Imunsystem stärken?

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen schon einmal gepostet, dass meine Kinder ständig krank sind. Sie haben dann nicht nur nen Schnupfen und Husten, sondern bei beiden gehts ständig in ne spastische Bronchitis über. Nayla lag sogar vor zwei Wochen für eine Woche im Krankenhaus, weil es dann über ging in ne obstruktive Pneumonie.

Jetzt waren wir Dienstag nochmal beim Kontroll-Abhören mit ihr. Es war wohl noch ein Ausdehnungsknistern in der Lunge zu hören, aber das wäre noch so etwas normal und sie könne wieder in den Kindergarten und aufhören mit Inhalieren.

Ich hab dann mit ihr trotzdem, wenn sie geschlafen hat, nochmal einmal abends mit Kochsalzlösung inhaliert. Schaden kanns ja nicht.

Jetzt ist sie heute wieder total verschnupft und wir rennen vorsichtshalber heute nachmittag nochmal zum Arzt, weil ich Angst habe, dass sie nen Rückschlag erleidet. Meist ist es der erste Tag mit Schnupfen und am zweiten kommt der Husten und dann gleich die spastische Bronchitis.

Wie kann ich denn von beiden das Imunsystem stärken? Wir gehen schon täglich raus, sie essen sehr viel Obst und Gemüse... Gibts da irgendwas, was zusätzlich stärkt. Ich weiß noch gar nicht, was das im Winter werden soll, wenn das jetzt schon so losgeht. Im Übrigen hatte sie im Sommer bereits zwei Mal Bronchitis. Eine davon war ne spastische. Vor ca. 5 Wochen hatte sie eine Bronchitis und vor 2 Wochen die spastische mit Übergang zur Lungenentzündung.

Ich mag Euch nicht die Ohren vollheulen, aber ich bin bald mit meinen Nerven am Ende. Ich wollte eigentlich mal wieder nen Job, bei dem ich an "christlichen" Zeiten arbeiten gehen kann. Momentan schaff ich abends, am WE und an Feiertagen, weils gar nicht anders geht.

Ich schieb schon wieder richtig Panik, weil sie heute wieder nen fiesen Schnupfen hat. Das kanns doch nciht auf Dauer sein!

Danke für Antwort.

LG
Janine

1

Hallo,

ich kann dich gut verstehen - wir hatten auch immer so Phasen, wo man von einem Infekt in den nächsten reinschlitterte und selbst ich war dann zwischendrin auch mal krank mit Husten usw...außerdem hatte mein Sohn in diesem Sommer 4 mal Streptokokken-Angina bzw. Scharlach. Es war wirklich schlimm, weil er immer Antibiotika nehmen musste.

Ich schwöre seitdem auf das pflanzliche Mittel IMUPRET. Gibt es in der Apotheke. Unser Kinderarzt hat es meinem Sohn verordnet, die ganze Flasche über 4 Wochen (3mal täglich 15 Tropfen)...seitdem ist das Immunsystem stärker, hab ich den Eindruck. Außerdem nimmt er momentan gegen die Mandelentzündungen ein homöopathisches Mittel namens Tonsipret.

Mein Sohn hat außerdem auch immer mit spastischer Bronchitis zu Kämpfen. Uns hilft dann immer eine Therapie mit Singulair mini. Das ist eine Tablette, die über ein paar Wochen lang jeden Abend vor dem Schlafengehen genommen wird und im Körper wirkt wie Cortison bloss eben kein Cortison ist. Er verträgt es ganz gut und die Hustenanfälle sind sehr stark zurück gegangen, wenn er erkältet ist! Frag den Kinderarzt mal danach. Bei 90 Prozent der Kinder schlägt es gut an!
Außerdem haben wir immer Salbutamol Spray dabei, falls er doch mal einen Hustenanfall bekommt...braucht er aber nur so einmal im Monat eigentlich.

Wenn der Schnupfen richtig akut und schlimm ist, kann man ruhig mal dreimal täglich Nasenspray geben. Natürlich möglichst nicht länger als eine Woche - aber das abschwellende Spray hilft den Kindern und dem Körper dann schon.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen. Besorg dir auf alle Fälle mal Imupret und probier es. Ich selbst nehme es zur Zeit auch und habe damit eine Erkältung im Keim "ersticken" können - er wirkt wirklich.

Grüße
K.

2

Hallo Janine,
ohje Du Arme! Ich kann das gut nachvollziehen, unsere Tochter ist auch viel erkältet, allerdings haben wir großes Glück und meist geht es mit Schnupfen oder leichtem Husten ohne Bronchitis ab.
Ich fürchte, dass es bei Deinen kindern immer gleich so extrem auf die Bronchien geht ist eine Veranlagung. Ich habe das leider auch und mittlerweile eine leichtes Asthma entwickelt.

Vielleicht solltest Du mit den beiden mal zum Lungenfacharzt gehen? Einfach nur zum abklären, ob es vielleicht Gründe gibt, warum die Infekte immer gleich so heftig auf die Lunge schlagen.

Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen: Symbioflor 1 (und 2). Das ist ein probiotikum, das die Immunabwehr stärkt, die Darmflora wieder aufbaut. Gerade wenn man öfter Antibiotika nehmen muss, ist das oft ein richtiger Kreislauf, der da entsteht. Das Antibiotikum zerstört das Gleichgewicht im Darm und man ist viel schneller gleich wieder krank. Ich nehme das mittlerweile nach jedem Antibiotikum gleich hinterher.

Versuchs einfach mal. Mir hilft es, gerade bei Infekten, die auf die Bronchien schlagen.

Liebe Grüße,
Urbine

3

Hallo!

Wir versuchen es diesesmal mit Ferrum phosphoricum - entweder als Schüssler Salz (die kleine 3 *1 Tabl, bzw als Globuli 3*3 Globulis; die Großen bis 5*1Tbl, bzw. 5* 5 Globulis)

Das ganze ca 7-10 geben dann 3-5 Tage Pause machen! Soll die Immunabwehr gut stärken!!! Und schaden tuts auch nicht!

Viel Glück!

4

Hallo,
ich schreib dir jetzt doch nochmal, hatte vor ein paar monaten schonmal öfter geantwortet und wollte jetzt eigentlich nichts mehr dazu schreiben...

warst du denn mittlerweile mit deinen kindern bei einem guten lungenfacharzt? nicht nur ein kinderarzt der auch lungenfunktionstests anbietet, sondern ein Lungenfacharzt wo auch erwachsene hingehen.

ich habe dir ja schon öfter geschrieben, dass ich mit meiner tochter das gleiche in grün hatte....am ende war sie maximal 2 wochen gesund und hat dann wieder 2 wochen antibiotikum nehmen müssen, am ende schlug selbst das stärkste nicht mehr an. Immunstärkung, darmaufbau alles hatten wir zusätzlich probiert - musste auch meinen job aufgeben, da lya durchgehend krank war. einmal hatte sie nachts dann einen erstickungsanfall-es hieß erst pseudokrupp, war aber ein mittelstarker asthmaanfall, sie wurde ganz blau und hat fast nicht mehr geatmet-da war dann der rettungswagen und zusätztlich der notarzt bei uns und wir mussten mit.

ich habe den arzt gewechselt-weg von den kinderärzten, sondern bin mit ihr zu einem allgemeinmediziner der einen sehr guten ruf hat und der hat alles in die wege geleitet. ein paar tage später waren wir beim lungenfacharzt(waren vorher schonmal bei einem der hauptsächlich kinder behandelt und der meinte nach dem abhören, dass lya kein asthma hätte)... bei dem neuen musste sie so eine art lungenfunktionstests und viele andere tests machen. sie bekam/bekommt flutide mite 2x2 hub täglich, zusätzlich kortisonnasenspray.

tja seitdem ist sie ein anderer mensch. sie hatte jetzt das 3. mal eine NORMALE erkältung, ohne fieber, ohne spastische bronchitis, ohne gelb/grünen schleim, ohne ANTIBIOTIKA. ich lass sie dann immer einen tag zu hause und dann gehts wieder ab in den kiga und das klappt richtig gut (3x auf holz klopf)
Sie nimmt das asthmaspray vom ersten tag an freiwillig und erinnert mich sogar immer daran, weil sie merkt das es ihr gut tut und sie macht mittlerweile richtige lungenfuntionstetsts in dieser speziellen kabine. die werte haben sich mittlerweile gebessert und das lungenröntgenbild hat sich auch schon gebessert, da dort schon chronische züge zu erkennen waren.
bin gespannt wie wir diesen winter meistern, aber der lungenfacharzt nimmt die sache sehr ernst und will lya mindestens alle 3 monate sehen und bei jeder erkältung kurz informiert werden.

letzendlich musst du ja selber wissen was du machst, aber ich denke nicht, das NUR eine immunkur euch helfen wird.

lg
maja

5

Hallo,

ich weiß genau, wovon Du sprichst... Luca hatte von Juni bis September 7x spastische Bronchitis in Folge! Bei jedem kleinen Schnupfen o.ä. wusste ich, morgen ist es wieder soweit... Unser Kia sagte immer nur, "er verwächst das". Super, sehr befriedigend, solche Aussagen. Wir haben dann den Kia gewechselt und was soll ich sagen, das Beste was wir hätten machen können. Der neue Doc sagte, bei ihnen in der Praxis wird erstmal nach den Ursachen geschaut. Es wurde dann ein Schweißtest (auf Mukoviszidose) und ein Allergietest gemacht. Beides i. O. bei uns. Da wir das also ausschließen konnten kann man sagen, Luca ist einfach sehr infektanfällig momentan und es geht halt alles gleich auf die Schwachstelle - die Bronchien. Wir bekamen SINGULAIR verschrieben. Das sind Kautabletten, die die Bronchien stärken. Bei uns wirken Sie wunderbar, obwohl Luca wieder leicht erkältet ist, die Bronchien bleiben frei! Kann sie Dir nur empfehlen!

LG Mel

6

... das Beste was wir haben machen können, natürlich ;-)