Preis der Geburtstagsgeschenke für Kindergartenfreunde ?

Halli, hallo,

ich wollte Euch doch mal fragen, was Ihr für Geburtstagsgeschenke für Kindergartenfreunde ausgebt.

Also meine Tochter 3 Jahre alt, ist bei einem Kindergartenfreund zum Geburtstag eingeladen, mit dem sie sonst außerhalb des Kindergartens keinen Kontakt hat. Bei der Frage des Wunsches, sagte mir die Mutter sie sammelt das Geld von den eingeladenen Kindern ein, um dann was Großes zu kaufen.

Jeder kann das geben was er kann und möchte. Ich überlege nun was angemessen ist und ob ich noch eine Kleinigkeit kaufe, welche meine Tochter dann auch überreichen kann. Oder ich backe einen Minikuchen.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß Ninetta

1

Ich würde 10 Euro geben und eine Packung Flummis oder Seifenblasen holen...#winke

2

hallo,
also vorab wir kaufen immer was so für 10-15 euro im schnitt.
ABER geld würde von mir keiner kriegen!!im höchsten falle,könnte er dann einen gutschein für den spielzeugladen seiner wahl bekommen!!
lg

3

Hallo

ich finde geld auch doof , würe sie fragen wo du ein Gutscheinkaufen kannst , und mehr als 10 euro würde ich nicht geben . Würde denk sogar nicht mehr als 5 euro geben , wie du sagtst ist ja nur ein Kindergarten Freund und nicht mal einer mit den er viel ausserhalb vom Kiga zutun hat.

Lg Martina

4

Hallo!

Hm...normalerweise schenken wir etwas zwischn 7 und 12 Euro. Mir ist wichtig, dass ich etwas kaufe, worüber sich das Kind wirklich freut. Wenn´s dann mal ein, zwei Euro mehr kostet, ist das auch okay (v.a. aber bei wirklich guten Freunden).

Die Idee, etwas Größeres zu kaufen, finde ich nicht schlecht. Allerdings kenne ich es eher so, dass sich die Eltern der eingeladenen Kinder absprechen und etwas gemeinsam kaufen.

LG Silvia

5

Hallo,

bei uns sind es +/- 5 Euro.
Das haben wir Eltern untereinander abgesprochen.

Wir fragen vorher, was gewünscht wird und dazu finden wir dann meist was.
Lego, Mini-Lük-Heft. kleines Buch usw.

Meiner (4) ist wichtig, dass sie beim Einpacken zuschauen kann und selbst was geben kann.

Wenn die Mutter auf Geld besteht (was durchaus Sinn machen kann, bevor man viel Sinnloses bekommt), würde ich

a) fragen, was so im Kindergarten/eurer Umgebung üblich ist
b) das Geld hübsch einpacken
c) eine Kleinigkeit dazu schenken. z.B. was zum Naschen.

Straßenmalkreide, Seifenblasen und andere Klein-Mitgebsel würde ich nicht unbedingt dazu tun. Liegt daran, dass meine das von fast jedem dazubekommen hat und wir nun 5 Straßenkreidenpackungen (ohne passende Steine dazu) und 8 noch ungeöffnete Seifenblasen hat (die verbrauchen sich zwar, aber nicht in der Menge, die noch übrig sind ;-)).

Daher schon was dazu, damit dein Kind was überreichen kann .... aber nicht irgendwas, was zwar wenig Geld kostet, aber keine wirkliche Freude macht.

6

Hallo,

bei uns im KiGa fragen wir (die Eltern von allen eingeladenen Kindern), was das Kind sich wünscht und kaufen dann ein größeres Geschenk zusammen und evtl. noch ne Kleinigkeit. Hab jetzt eben wieder eine Playmobilküche und ein Knisterbad von Tinti gekauft. Der Preis sollte zwischen 5 und 10€ liegen pro Nase liegen. Die Kinder malen oder basteln dann noch was für das Geburtstagkind. Das Geschenk oder die Geschenke, je nachdem, werden dann, wenn alle Kiddies da sind übergeben.
Find das auch irgendwie doof, wie das die Mama macht, kann zwar die Hintergründe vestehn, find das aber total Schade für die Kinder die eingeladen sind. Kinder freuen sich ja auch wenn sie Geschenke übergeben können. Was ja hier irgendwie komplett wegfällt. :-(

LG

7

Ich würde keinem so kleinen Kind Geld schenken.

Ich finde max. 10 Euro für einen Kindergeburtstag bei Kindergartenkindern ausreichend. Bei den Kindern von Freunden, oder wenn meine Kinder beide eingeladen sind auch etwas mehr.

Ich würde ein schönes Buch kaufen und gut ist. Wenn allerdings alle Eltern der eingeladenen Kinder zusammen ein größeres Geschenk kaufen würden, würde ich mich beteiligen.

lg

8

ca. 10 € ...

Geld finde ich aber auch ungewöhnl.
Gutschein fände ich besser.

LG Kerstin

9

10 Euro und irgendwas dazu.

Meine Nichte wünscht sich Geld für den DS ist dann 5, damit Kira nicht ganz mit leeren Händen kommt, kauf ich noch eine kleine Filly-Überraschungstüte sonst kommt es mir so leer vor.