Sie erfindet komische Geschichten....

Hallo Allerseits.

Unsere Tochter (4Jahre) erzählt in letzter Zeit immer so komische Geschichten, bei denen ich mich frage, wie sie drauf kommt, bzw was sie für einen Sinn haben sollen.

Meistens geht es um sie selbst als Baby und das sie damals keine Eltern gehabt hätte.
Da sagt sie immer "Einmal, als ich noch ein Baby war, und keine Eltern hatte, da habe ich dies und jenes gemacht..."Und wenn ich sie dann näher frage, bzw versuche zu ergründen was sie damit meint, weiß sie es selber nicht. Dann erzählt sie z.B immer von einer "schwarzen Oma"#kratz Und erfindet dazu auch irgend welche Wilden Geschichten, was sie bei und mit dieser Oma angeblich alles gemacht hätte. Wir haben aber niemanden in der Familie oder im Freundeskreis auf den die Beschreibung "Schwarze Oma" passen würde.

Das schlimme an der Sache ist aber, das sie z.B auch Geschichten erfindet, die wirklich nicht mehr lustig sind. z.B stellt sie solche Behauptungen in den Raum wie " Oma schlägt mich"
Und beharrt da auch nach etlichem Nachfragen und Drohungen das man nicht Lügen darf darauf. Was ich mir jetzt aber absolut nicht vorstellen kann, das meine Mutter sich das trauen bzw machen würde. (Angesprochen hab ich sie noch nicht, ist mir irgendwie unangenehm, und ich weis auch nicht wie ich das am besten sagen soll...)
Außerdem geht die Kleine nach wie vor sehr gerne zur Oma, und ich glaube kaum, das dies so wäre, wenn da was dran wäre.

Macht sie das vielleicht einfach, um mit reden zu können, wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte? Damit sie auch was zu erzählen hat?

Oder was könnte das sonst für eine Bedeutung haben?

Lg, Kunigunde

1

hallo#winke

also meine tochter ist jetzt 5 und sie macht genau das selbe...
angeblich wird sie auch immer geschlagen und getreten von oma , mir, meinem mann, den erziehern in der kita.
also sie erzählt auch so die wildesten geschichten wenn sie ihre märchenstunde hat...
ich denke das ist einfach die fantasie und auch die tatsache das die kinder viel vom fernsher oder von gesprächen zwischen erwachsenen aufschnappen und sich daras dann eine geschichte machen..
ich denke das diese phase auch wieder vorbei geht...

lg

2

huhu

ich kenn das.. das wird wohl ne phase sein.. mein sohn kann das genau so gut...

als ich mal ein baby war, bist du immer weggelaufen wenn ich geweint haben... nur einses von vielen beispielen...

und ja auch hier wird er von jedem "geschlagen"...und das schlimmste ist, er redet es sich so sehr ein, das er auch extrem anfängt zu weinen ohne das man ihn berührt hat...

also kopf hoch iewann haben wir es überstanden..

lg

3

Also ich denke Kinder leben jetzt einfach ihre Phantasie aus. Das würde ich als völlig normal bezeichnen. ABer ich würde ihr doch dringend klar machen und das mehr als deutlich das Geschichten wo sie geschlagen wird keine Witze und Geschichten sind. Da wäre ich persönlich sehr deutlich geworden. sit nur meine Meinung. Weil über sowas kann man nicht lachen. Es gibt klar Grenzen bei GEschichten.
Ela

4

Sehe ich auch so. Meine ist erst 3 Jahre, redet wie ein Wasserfall und denkt sich viel aus, den lieben langen Tag! Wenn sie aber auch nur in etwa sowas andeutet, dann werd ich wütend und sehr direkt- bisher hat sie das verstanden!

Bei uns war es so, dass der Papa sie geschlagen haben soll. Das konnte aber nicht möglich sein, da ich im Nebenzimmer war und der Papa lediglich geschimpft hat. Bei mir kam sie dann "petzen". Das ist mehr als einmal passiert, und ich war echt sauer, das ist kein Spaß. Hat dann auch aufgehört. Hätte es nicht aufgehört, wäre ignorieren sicher das richtige gewesen.

Das Dumme ist ja, dass man den Kindern dann nicht glauben würde, würde ihnen wirklich mal was angetan werden!

5

Stimmt entweder glaubt man den Kindern dann später nicht ( das begreifen sie aber glaub ich dann gar nicht) oder es glaubt der Falsche und die Kinder sind sich gar nicht bewußt was sie damit anrichten können.
Toi _Toi toi blieb mir das bisher erspart.
Ela

weiteren Kommentar laden
6

ja, genau das gleiche haben wir im moment auch.
unser sohn (4) erzählt auch immer von seinem babyalter, die sätze fangen sogar haargenau an wie bei euren kinder. als ich noch ein baby war#rofl sagt dann dann so sachen wie, das er viel geweint hat, aber er bezieht mich nie mit ein, es geht also immer nur um ihn...

vor 10monaten hat er ein geschwisterchen bekommen, dachte eigentlich immer, er sagt das weil er den babyalltag hautnah mitbekommt#kratz aber wenn das bei anderen gleichaltrigen auch so ist, wird das wahrscheinlich eine phase sein...

aber das mit dem schlagen hatten wir auch:-[
das kam jetzt schon 2.mal vor und jedes mal bei meiner mutter...
beim ersten mal war das kurz nach der entbindung des kleinen, meine mama war abends bei uns und half mir die kleinen ins bett zu bringen. als dann das licht aus war und der große schlafen sollte, fing er an zu weinen und meinte papa schlägt mich!
meine mutter beruhigte ihn und er schlief ein.
aber natürlich musste sie mich drauf ansprechen, denn sie war total entsetzt und ich auch.
und beim 2.mal lief es ähnlich#aerger
ach so ja und einmal meinte er zu ner ner bekannten, mama schlägt papa#kratz

beim ersten mal habe ich nichts dazu gesagt, er tat mir eher leid, wie er auf das kommt.
beim 3mal sprach ich ihn aber drauf an, und seit dem sagte er so krasse sachen nicht mehr.
aber so kleine ausgedachte sachen kommen noch ab und an vor...