Radfahren - Treten lernen

Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und möchte gerne Radfahren lernen. Laufrad fährt sie super und hält super Gleichgewicht.

Bei Fahrrad fahren versteht sie das mit dem Treten nicht. Ist auch nie Dreirad gefahren. Ich verzweifele echt langsam.

Wie mach ich ihr das Verständlich ? Sie gibt dann immer sehr schnell auf und wird richtig zornig.

Liebe Grüße und Danke

Yvonne

1

ruhe bewahren,

es ihr immer wieder zeigen

und erklähren.

mit etwas über 3 jahren ist si ja noch relativ klein und hat noch viel zeit das radfahren zu lernen

2

Genau das war auch unser Problem! Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde:
Besorge dir Stützräder. Unser Sohn ist lange damit gefahren(3/4 Jahr) und hat so treten und lenken und vor allem gucken gelernt. Es ist nämlich echt schwer für viele Kinder das alles zu koordinieren. In den Osterferien haben wir dann die Stützräder abgemacht und er ist ohne gefahren. Jetzt mit gerade 5 Jahren fährt er sehr sicher und wir machen auch schon kleine Touren.

Ich habe auch immer gedacht vom Laufrad aufs Fahrrad geht mal eben. Das trifft auf viele Kinder auch zu, aber nicht auf alle. Viel der Freunde meines Großen hatten auch Stützräder und können heute auch fahren!
Lg Basket

7

Genau so war es bei uns....meine Tochter hat sich geweigert, vom Laufrad aufs Fahrrad ohne Stützräder umzusteigen, weil sie gar nicht verstanden hat, wie es funktionieren soll....nach ca. drei Monaten mit den Stützrädern hat sie selber entschieden, dass sie jetzt wegkönnen. Es klappte sofort, ohne Probleme. Da war sie gerade vier.

Unser Sohn wird bald drei, er ist etwas experimentierfreudiger...er hantiert immer schon mal mit dem Fahrrad rum und ich denke fast, er wird keine Stützräder brauchen.

Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich...die Freundin meiner Tochter (5,5 Jahre) kann immer noch nicht Fahrrad fahren...ihre Eltern sind strikt gegen Stützräder #kratz, sie meinen, es muss auch ohne gehen. Der Sinn ist mir nicht ganz klar...

LG
Doro

11

War bei uns genauso!

Eric (wird jetzt am 7. Nov. 4 Jahre alt) kann Laufrad fahren wie ein Rennfahrer...ich hab auch an den Mhytos geglaubt...vom Laufrad aufs Fahrrad geht ganz easy...na denkste...

Wir haben ein Fahrrad gekauft so im März. Aber er wollte Partout nicht darauf fahren...überhaupt fand er schon immer sachen mit Pedalen doof....#kratz
Er hatte auch Probleme mit dem Treten...
Also Stützräder dran und geübt...Treten, Bremsen.....Aber nur wenn er auch Lust hatte...

Freitag mittag (!!) sagte er Plötzlich zu mir, ich solle die Stützräder abmachen...
Gesagt, getan...er setzt sich drauf und fährt los! #ole

Ich finde, man sollte nicht immer alle Kinder über einen Kamm scheren...
Klar, es klappt bei manchen (!!) Kinder sofort, das die sich aufs Fahrrad setzen und los radeln...Ich kenn auch welche.
Aber mein Kind konnte das eben nicht, er musste eben erst das Treten lernen.

Ich bin froh, das wir die Stützräder gehabt haben.

weiteren Kommentar laden
3

Da hilft nur üben und ihr immer und immer wieder zeigen ,wie es geht.
Auf keinen Fall würde ich ihr Stützräder anbauen.
Dann lieber irgendwo ein Dreirad ausleihen ,damit sie das Treten üben kann.

4

Hallo

ich hatte genau deshalb 1 Woche die Stützräder dran. So hat sie das Treten gelernt. Dann aber sofort abgemacht, sie ist ständig umgefallen mit den Stützrädern ;-)

Jetzt fährt sie seit April und zum 4ten GEb gibt es ein größeres Rad.

lg Maren

5

Hallo,

mag sie denn andere Tretfahrzeuge. Unser Großer mochte kein Dreirad. Aber dafür Trettrecker. Ansonsten würde ich auch zu den Stützrädern tendieren. Wir hatten sie auch ein wenige Tage dran bis er den Dreh raushatte. Jetzt fährt er ziemlich sicher seit etwa einem halben Jahr ohne Stützräder. Unsere konnte man übrigens etwas verbiegen. Wir haben sie nach einem Tag höher gestellt das sie nicht permanent Bodenkontakt hatten. Ging super.

LG

6

Huhu,

kommt mir bekannt vor! ;-) Bei uns war die Lösung: Stützräder, bis sie treten konnte (hat Gefühl für Gleichgewicht in keinster Weise geschadet) und dann abschrauben und los fahren...

Liebe Grüße
Elfchen

8

Wir mussten es meiner Kleinen nich zeigen
sie hat zum 3 geburtstag ein BMX rad geschenkt bekommen
und ist auch gleich damit losgefahren

SIe ist am 9.8 3 geworden heute rast sie damit nur noch rum

Dreirad wollte sie nie fahren haben wir schon probiert

9

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir mit unserem Sohn gehabt. Er hat dann ein Kettcar zum Geburtstag bekommen und dadurch spielerisch das treten gelernt und 2 Monate später haben wir es dann mit dem Fahrrad wieder probiert und seit dem fährt er Fahrrad. Seit August kann er es nun, jetzt wechseln wir zwischen Fahrrad und Kettcar, hat ja noch einen kleinen Bruder der das später auch nutzen kann #schein.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 7 M. (geb. 26+4 SSW)

10

Hallo,

bis sie treten kann, stell das Fahrrad weg.

Gruß