leichte Neurodermitis, aber will sich nicht eincremen lassen

Hallo

meine Kleine hat seit ihrem 3. Lebensmonat leichte Neurodermitis.

Wir machen z.Zt. eine Symbioselenkung mit Symbioflor, aber sie hat trotzdem immer mal wieder trockene, juckende Stellen. Die Haut ist viiiiiiiiiiiiiel besser geworden. Nur wenn sie krank ist (was sie leider seit Kiga-Beginn Mitte August dauernd ist) wird die Haut wieder schlimmer.

Nun ist es so, dass sie sich nicht eincremen lassen will. Haben die Neuroderm, alternativ Olivenöl.

Sie wehrt sich mit Händen und Füßen.

Wenn ich Olivenöl ins Badewasser mache, geht sie nicht rein.

Selber cremen will sie auch nicht.

Hat vlt. noch jemand einen Tipp für mich?

Evtl. auch etwas homöopatisches?

LG Mel

1

Hallo Mel,

auch mein Kleiner hat eine leichte ND, bei uns ist es allerdings so, dass er auf Wetterwechsel reagiert und es jetzt wieder losgeht. Unsere Hautärztin meinte, dass wir die Creme nur lokal auf die betroffenen Stellen machen sollen. Olivenöl ins Badewasser mache ich nicht mehr, das war selbst mir zu eklig, und erst die Spielsachen. Ins Badewasser tue ich gar nichts - ich wasche ihn nur mit etwas Duschgel von Eucerin Omega ab. Für die Stellen nehme ich auch diese Creme oder die Lotion im Sommer.

Unser Sohn hasst auch Cremes jeglicher Art - ganz schlimm ist Creme im Gesicht, da übergibt er sich fast vor Ekel ....

VG
B

2

Mein Sohn hat auch eine leichte Neurodermitis. Jetzt, wo es wieder kälter wird, ist es ganz besonders schlimm.

Ich habe jetzt wieder die komplette Serie von Eubos Hautruhe gekauft. Ist zwar nicht ganz billig, aber es hilft.

Das Eincremen mag er sowieso nicht, aber im Moment tut es ihm sogar weh, denn in Eubos ist ja dieser Harnstoff drin und der brennt kurz auf der kaputten Haut. Das tut mir dann zwar immer leid, aber da gibt es keine Diskussion da muss er durch. Ich mache das auch immer recht schnell und der Schmerz geht auch recht schnell weg.

3

"Das Eincremen mag er sowieso nicht, aber im Moment tut es ihm sogar weh, denn in Eubos ist ja dieser Harnstoff drin und der brennt kurz auf der kaputten Haut. Das tut mir dann zwar immer leid, aber da gibt es keine Diskussion da muss er durch"

DAFÜR gehören Dir echt die Ohren lang gezogen #nanana

Es gibt viele Lotionen OHNE Harnstoff - die solltest Du testen anstatt Deinem Kind weh zu tun.

Mein Sohn kann Harnstoffsalben absolut nicht anhaben da sie brennen, bei ihm brennen auch manche Salben ohne Harnstoff. Trotzdem haben wir aktuell 2 Sachen die ohne zu brennen geschmiert werden können. Ich selbst kann zwar das Brennen bei Harnstoff ertragen, aber deswegen muß ich es noch lange nicht meinem Sohn antun!!!

Da muß Mutter halt (mit dem Arzt zusammen) aktiv werden und was finden, das nicht brennt!!!

Als Tipp z.B. Neuroderm Lipo, Trixera, Heidelberger Salbe (auf Rezept)....

Gegen die Eincremeunlust hab ich keinen Tipp, aber man muß es den Kindern ja nicht noch schwerer machen!

LG,
Hermiene

4

Mit Globulis wirst Du nicht ums cremen rum kommen!!!

Nen wirklichen Tipp hab ich auch nicht, aber in Olivenöl würde ich auch nicht baden wollen ;-)

Wenn die Haut relativ gut ist mach ins Badewaser von Tetesept das Kinderbad mit den Perlen (relativ teuer, 1 Beutel reicht aber für 2x). Wenn schlechter aussieht gibts Meersalzbad (aber nur für den Großen, der Kleine trinkt Badewasser und das ist nicht toll bei Salzzusatz!) oder Babylove Sensitiv Ölbad, gibts bestimmt auch von anderen Firmen. Außerdem wollte ich mal von Töpfer das Kleiebad versuchen. Als Lockmittel könntest Du das Badewasser mit Lebensmittelfarbe einfärben. Badet der Große alleine mach ich weniger Wasser rein, leg ein Handtuch als Kissen rein, dann kann er im liegen baden (falls was raus guckt ein feuchtes Handtuch auf den Körper legen). Dazu gibts ein Hörspiel und Kakao an den Badewannenrand.

Das cremen muß halt sein, evtl. kann man es mit einer Streichelmassage verbinden.

Wie macht Ihr das mit dem Symbioflor? Wie bekommst Du das fiese Zeug ins Kind?????

Gute Nerven ;-)

Hermiene

5

Also meine Kleine schluckt das Zeug problemlos.

Naja, was Essen / Trinken angeht ist sie eh nicht wählerisch, zum Glück. Sie mag sogar Rosenkohl, da frag ich mich immer, wie man das in sich reinbekommt #zitter#schock#mampf

LG Mel

6

Rosenkohl (angeblich mild..) hab ich heute auch als VErsuch gekauft. Naja, zur Not muß mein Kleiner ran, er ist ein Allesfresser #cool

Welche Nummern von Symbioflor gibst Du? Hat Dir der KiA die Kur empfohlen? Ist das bei Neuro erfolgsversprechend (also wenigerheftige Schübe)? Habs nur selbst mal genommen wegen Dauerherpes und da hat es geholfen.

weiteren Kommentar laden