Sohn ist 4,5 Jahre und macht noch Pippi in die Hose

Hallo Ihr Lieben :-),
heute wende ich mich mal an Euch. Da ich schon ziemlich verzweifelt bin :-(. Es geht um unseren ältesten Sohn. Er ist jetzt 4,5 Jahre alt und ein ganz aufgewecktes Kerlchen :-). Nur wir haben ein Problem und zwar geht er nicht aufs Klo :-(. Windel trägt er schon lange nicht mehr (seit er drei ist). Wenn er zu Hause ist schicken wir ihn öfters auf die Toilette. Er geht ungern aber er geht meistens. Nur im Kindergarten ist es so, dass niemand mit ihm geht. Und freiwillig alleine geht er natürlich nicht :-(. Er macht dann halt in die Hose :-(. Wenn ich ihn dann Mittags abhole, ist dann meistens etwas schief gelaufen. Die Erzieherinnen sind schon ziemlich genervt aber ich weiß einfach nicht was wie ich es abstellen könnte :-(. Er sagt "er merkt es nicht". Angeblich gehen alle anderen Kinder aufs Klo nur eben er nicht. Ich geh früh immer, bevor ich gehe, nochmal mit ihm auf die Toilette aber er hält halt dann nicht bis Mittag aus. Ihm nervt dieses Thema auch schon, weil jeder mit ihm darüber spricht. Andere Kinder bekommen das natürlich auch mit und sagen " der macht immer Pippi in die Hose ...:-(!

Ach mann... an wen könnte ich mich wenden? Wer kann uns helfen? Wer hat ähnliches mitgemacht?

Danke schon mal für Eure Antworten.

P.S. unser Kleiner wird jetzt bald 1 Jahr alt. Kann es daran liegen?

LG
Melanie

1

Hallo,

das Problem kenne ich. Unser Sohn ist seit zwei Monaten vier Jahre alt und wir haben immer wieder Sauberkeits-Probleme. Mal klappt es zwei, drei Wochen wunderbar, dann plötzlich geht´s mehrmals am Tag in die Hose.

Erstmal: Die Erzieherinnen sollen nicht genervt sein, sondern regelmäßig mit ihm aufs Klo gehen! Das gehört zu ihren Aufgaben. Kann ja ganz regelmäßig sein, z. B. nach der Pause, vor dem Rausgehen usw.

Dann hilft bei uns in schlimmen Phasen immer ein Belohnungssystem. Ich weiß, dass manche nichts davon halten, aber bei uns hilft es wirklich immer gut. Ich mache dann lauter kleine Päckchen mit z. B. Süßigkeiten oder anderen Kleinigkeiten und da darf er sich dann abends, wenn am Tag die Hose trocken geblieben ist, was aussuchen. Das motiviert ihn den ganzen Tag und er ist unheimlich stolz, wenn er es geschafft hat.

Dann habe ich noch einen Buchtipp für Dich "Wie Kinder sauber werden können" von G. Haug-Schnabel. Darin ist ganz gut erklärt, wie man mit Kindern umgeht, die noch in die Hose machen usw.

Viele Grüße

2

Hallo,

ich finde es bezeichnend, dass er selbst sagt, er MERKT es nicht, deswegen wäre mein erster Weg zum Kinderarzt zu gehen.
Die Erzieherinnen würde ich auch darauf aufmerksam machen, dass er sagt, er merkt es nicht und dass es bei euch zu Hause das Gleiche ist und du regelmäßig mit ihm auf die Toilette gehen musst, bzw. ihn hinschickst und sie sollen das bitte auch tun bis das mit dem Kinderarzt abgeklärt ist.

Persönlich haben wir das Problem nicht, mein Sohn wurde zwangsmäßig mit kurz vor 3 Jahren trocken, weil bei uns im Kindergarten keine Windeln mehr gewechselt werden. Ich bin froh, dass das noch rechtzeitig geklappt hat, sonst hätte ich täglich Wäscheberge gehabt.

3

Ist er denn jemals selbstständig auf die Toilette gegangen und wenn nicht, wie kommst Du darauf, dass er schon so weit ist? Es gibt Kinder, die brauchen länger.

Wenn er schon mal selbstständig gegangen ist, wann hat das aufgehört? Ist da ein Zusammenhang zur geburt seines Bruders zu erkennen?

4

Hallo ,

unsere Tochter war auch nie wirklich trocken bis sie 7j alt war.
Bei uns ,davon gehen wir aus ,ist es vererblich.Ihr Vater und ihre 2 Onkels hatten das gleiche Problem.
Genauso kann es eine organische Sache sein.Daher würde ich dir raten das beim Kinderarzt oder Urologen abklären zu lassen.
Und dann kann es natürlich am kleinen Bruder liegen oder an anderen Veränderungen.
Ich kann euch aus eigener Erfahrung nur den Tip geben keine große Sache aus der Sache zu machen.Nicht meckern wenn es wiedermal daneben geht .Umziehen und gut ist.
Die Erzieherinnen darum bitten das sie ihn regelmäßig auf Toilette schicken und ebenso wenn es daneben geht keine dummen Sprüche oder abwertenen Sprüche.
Wir haben den Fehler gemacht mit Belohnungssystem,Schimpfen.....und haben unsere Tochter damit unter Druck gesetzt.Sie hat arg darunter gelitten.Erst als wir daraus keine große Sache gemacht haben ging es ihr besser und es ist nicht mehr so häufig passiert.

Lg Sabine

5

1. organisch alles abklären lassen
2. den erziehern den auftrag geben ihn alle 1-2 stunden aufs klo zu schicken /zu belgeiten- ist doch kein hexenwerk..

6

Hallo

Mal ne frage ... wer hat beschlossen des er jetz ohne windel sein muss ? Wollte er keine mehr oder wolltest du sie nicht mehr ? Wenn letzeres des Problem ist würd ich sagen DU hast den fehler gemacht , und IHR müsste es gemeinsam jetz ausbaden . Den dann war dein Sohn anscheint einfach noch nicht soweit .

Wie ist es mit den Stuhlgang ? Geht er da alleine aufs Klo ?

Ansonsten würd ich als erstes des ganze organisch abklären lassen . Dann mit den Erziehern sprechen des sie bitte mehr drauf achten sollen ( bei uns gibt es unter anderen vor dem rausgehen, vor dem Mittagessen feste zeiten wo ALLE aufs klo geschickt werden und auch eine Erziehrin bei der Toilette steht und drauf achtet des alle Kids gehen ) .

Im notfall würd ich ihm erstmal Pullups anziehen , oder diese Over nights ... so hat er dieses "versagen" gefühl wennigstens erstmal nicht mehr . Und er scheint es ja eh nicht zumerken wenn er muss , also ist es ja egal ob er es dann halt durch die Pull up nicht merh fühlt .

Lg Martina

12

Hallo Martina,
vielen Dank für deine Antwort :-). Er wollte einfach keine Windel mehr auch nachts nicht mehr. Wenn er "gross" muss, klappt das ohne Probleme. Er rennt da wie ein verrückter aufs Klo. Komischerweise funktioniert es nur nicht beim "kleinen" Geschäft.

Er hatte schon Phasen da klappte dies auch gut. Er ging auch alleine. Aber eben seit Wochen, ja schon seit Monaten nicht mehr :-(.

Was sind das für Windeln? Als wir heuer im Sommer im Urlaub waren und er nur nachts ne Windel tragen musste, haben wir echt gedacht die Welt geht unter :-(. Er wollte dies unter keinen Umständen. Er fühlt sich dann wie ein Baby. Er hat schon tagsüber immer gefragt, ob er nachts wieder eine Windel anziehen muss. Das ist für ihn eigentlich ein "no go"!!

Nachts stehen wir jetzt immer zweimal mit ihm auf. Er wacht ja nicht von alleine auf. Da geht es auch mehrmals die Woche dann schief.

Frage nicht nach meinen Wäschebergen :-( :-(.

LG Melanie

19

Hallo

des sind so windeln die die kids selber hoch und rutner ziehen können , ie Overnights sind wohl noch ein wennig "unterhosen" mässiger , wie nehmen aber die billigen von Lidl oder Babylove , mein grosser will auch immer erstmal keine anziehen , sieht es aber dann doch ein wenn wir wo anderst schlafen eine anzuziehen , weil sein Penis ja manchmal noch so ungezogen ist und einfach ins bett pipi macht ( so sagen wir es dann immer wenn er einen Unfall nachts hat , was meisten ann der fall ist wenn er Tagüber zuviel trinkt und dann zu tief schläft )

Lg Martina

7

Hat er eine Phimose? Eine Vorhautverengung? Bei meinem Burschen war es so, dass die Spitze vorne immer leicht entzündet war und er deshalb nicht gemerkt hat, wenn er mußte.

Liebe Grüße
uih

13

Hallo,
bei der letzten U-Untersuchung, die wir im April hatten hat der Kinderarzt dies nicht gesagt.

Stimmt schon, seine "Spitze" vorne ist immer etwas gerötet. Er jammert aber nicht.

LG
Melanie

8

Huhu,

das Problem kennen wir, bei meinem Sohn (5) kann es heute noch passieren, dass die Hose nass wird - zu sehr ins Spiel vertieft. Bei der U8 gab es damals einen Ultraschall der Nieren und Blase - organisch dahingehend alles in Ordnung.

Alles Reden half nicht, teilweise hatten wir jeden Tag einen "Nasse-Hosen-Beutel" vom KiGa auf unserem Zeichen liegen(bei uns war allerdings niemand genervt, sondern man hatte mit dem Kind geredet, einen Punkte-Plan ausgearbeitet, daran erinnert etc).
Auf meine Frage hin meinte mein Sohn:ich spiele dann gerade so schön und merke es nicht, meine Interpretation des ganzen war :Ich spiele gerade so schön und es ist jetzt verdammt lästig, aufs Klo zu gehen.
Fazit: Irgendwann klappt es, mittlerweile beläuft sich das in die Hose strullern nur noch auf ganz seltene Fälle (meistens hakt dann der Reissverschluss, wenn es mal wirklich wieder superdringend ist!!;-)

Gruss, Nicole

14

Hallo Nicole,
vielen Dank für deine Antwort :-). Ja diese Beutel kenne ich zu gut :-(. Jeden Tag bekomme ich da welche mit nach Hause :-(.
Was ist das für ein Plan?
Moritz schämt sich auch dafür :-(. Wenn ich komme und er wurde nicht umgezogen, angeblich weil es gerade passiert ist, dann schaut er mich schon traurig an. Ich schimpf ihn ja nicht aber er hat dann Angst vom Stuhl aufzustehen und an den Erzieherinner vorbei zu laufen. Er versteckt sich dann hinter mir. Einmal hat eine nur gemeinst "also jetzt ist er doch schon wieder nass"! Ich hab schon mehrmals mit ihnen geredet aber funktionieren tut es nicht. Sie schicken ihn zwar auf Klo aber ob er dann geht oder nicht ist ihm selbst überlassen. Und da er es lästig findet, geht er eben nicht :-(.

Habe halt auch Angst, dass er in eine Schiene reinfällt, in dem wir ihn überhaupt nicht haben wollen. Wie z.B. Entwicklungverzögert usw. !! Dafür kann er halt andere Dinge super gut :-), wo andere Kinder überhaupt noch nicht können.

Lg
Melanie

9

Hallo,

wie war es seither?

Ist er seit er ohne Windel ist, nur gegangen, wenn es ihm jemand gesagt hat und mitgeht? Oder ging er schon von sich aus?

Wenn er es nicht merkt, würde ich den Kinderarzt fragen!

Was passiert, wenn ihn gar niemand mehr drauf anspricht, bzw. mit ihm geht?
Ich frage deshalb, weil ein Kind zwar früh trocken war, aber später sagte "ich geh, wenn meine Mama sagt, dass ich muss"

Ich selbst habe durch das zur Toilette gehen, obwohl die Blase noch nicht voll ist eine Reizblase entwickelt und musste in den Zeitintervallen, die ich geschickt worden bin.
Allerdings merkte ich das dann schon, nur eben viel zu häufig.

Von daher, würde ich zuerst zum Kinderarzt und einfach mal klären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist. Und mit ihm dann eben auch besprechen, wie es weitergeht.
Wie man den Druck rausnehmen kann und eben rausfinden, warum es so ist.

Rückfälle hatte meine zwischendurch auch manchmal. Eine Woche alle Hosen nass, dann wieder nicht. Daher u.a. auch die Frage, wie es bisher war.

15

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort :-). Es gab Phasen, da ging er alleine aufs Klo :-). Es ist allerdings Wochen, ja sogar Monate her :-(. Es wird auch im Moment glaub ich ein Drama darüber gemacht.

Gestern abends z.B. haben wir alle zusammen noch gespielt. Plötzlich sagt sein Papa, wie wäre es jetzt mit ner kleinen Pause und hat ihn nur angesehen.

Er hat das Wort Klo, Pipi machen usw. nicht erwähnt. Moritz fing dann gleich das Weinen an und sagt, ich muss nicht auf Klo, ich sag es schon.

Wir haben an der Wand von der Toilette seinen Wunsch aufgehängt. Er wünscht sich ein Flugzeug, in der Hoffnung er geht öfters. Haben ihn Sachen versprochen, wenn es tagsüber klappt. Irgendwie funktioniert im Moment nichts :-(.

Es ist so auch nichts in der Familie passiert. Es ist alles beim Alten.

LG
Melanie