Hallo,
nun feiern wir bald den ersten "richtigen" Kindergeburtstag (noch mit Müttern). Vorher waren nur Verwandte und die Mütter aus meinem Freundeskreis mit Kindern da. Jetzt kommen zum ersten Mal die KiGa-Freunde, d.h. die Mütter und Kinder kenne ich nicht so gut.
Zudem bin ich unsicher, ob in diesem Altern schon Spiele/Aktionen (zumindest eine) angeboten werden sollten oder ob freies Spiel völlig ausreichend ist?! Habt Ihr da Erfahrung, was gut ankommt? Und was sind Eure Hits bei Kuchen und Co.?
Mitgebsel ist ja mittlerweile üblich und eine Idee für die Tüte habe ich schon (Kinderzahnbürste, die von Rossmann mit dem Dino, für 69 Cent) aber sonst weiß ich nichts außer 'Süßigenkeiten (welche bloß?). Plastiksch..., der gleich für die Tonne ist möchte ich nicht reinpacken.
Würde mich über viele Antworten freuen!!!
Welche Mitgebsel und Spiele an 3. Geburtstag?
ich habe in die mitgebsel-tüte für jeden einen doppelpack playmobil-figuren reingepackt (könig und königin, das war was für jungs UND mädels) und ein überraschungsei.
find ich besser als so kleinkram, was man eh wegwirft....
vielleicht ist das ja ne idee?
Hallo,
Spiele und Aktionen würde ich nicht anbieten. Finde das zuviel. Die KInder sind meist total aufgedreht. Man kann was anbieten aber wenn die Kinder nicht (mehr ) möchten dann ist auch gut.
Für die Tüte gibt es doch alles Mögliche an Süßem....Ü Ei, Hanuta, Duplo, Gummibärchen, Lolli, Brause, ....
LG Z.
Hallo
ich kopier dir was ich vor ein paar Monaten schon mal geschrieben habe. Wir haben zwar erst zum 4. Geburtstag solche Partys veranstaltet aber man kann auch vieles schon mit dreijährigen machen. wir haben immer was kreatives Gemacht und das konnten die Kinder dann mit nach hause nehmen. -Kühlschrankmagnete -Stofftaschen (klein) bemalt bedruckt usw. -Schlampermäpchen gestaltet -Masken bemalt -Specksteintiere gestaltet -Handpuppen genäht mit Wackelaugen und so -Schachteln aus Tapete gefaltet -Kerzen gestaltet -Seifen -Kekse gebacken -Papier bemalen und dann zu Tüten falten das sind so die Sachen an die ich mich noch gut erinnern kann und die auch gut angekommen sind. Und man nimmt sie mit nach hause. Ich muss aber dazu sagen das ich nie mehr wie 5-6 Gäste im Haus habe da ich den Lärmpegel sonst nicht ertrage. Ich finde extra solche Mitgebsel kaufen geht doch völlig am Thema Geburtstag vorbei. Seit dem 4 Geburtstag meiner Großen machen wir also im Rahmeprogramm der Feier eben so was wie oben schon geschrieben und es kam immer gut an bei den Kindern. Selbst jetzt zu ihrem 12. Geburtstag vor ein paar Monaten kam die "Bastelaktion" immer noch an auch bei ihrem mitunter doch schon recht zickigen Gleichaltrigen LG Corinna
Ich finde die Ideen für spätere Geburtstage total toll!!!
Allerdings nicht wirklich für 3jährige... ich kann mir bei den genannten Sachen nicht eines davon vorstellen, was bei uns realisierbar gewesen wäre. Selbst malen mit 3 Jahren...hmm, außer kreatives Gekrakel ist da ja noch nicht viel und dann Geld für Rohlinge ausgeben, wie z.B. Stofftaschen, wo dann hinterher ein paar Linien drauf sind...
Aber wie gesagt: für spätere Geburtstage finde ich es top!
LG, littledevil1305
mit einem Handabruck oder Kartoffeldruck auf Stofftaschen ist es mit 3jährigen durchaus machbar.
Es gibt auch Transferfolien wo man mit Stiften draufmalen kann und anschließend wird es aufgebügelt.
Es gibt bestimmt tausend Dinge die man machen kann. Ich hab auch nur die aufgelistet die am besten gegangen sind. Bei drei Kindern kommen einige Geburtstage zusammen zumal ich bis vor 2 Jahren sowas immer noch für meine jüngere Schwester organisiert habe.
Lg
Corinna
Hi,
wir haben den 3. Geburtstag auch zum ersten Mal mit Kindern und Müttern gefeiert.
Für die Mütter gab es natürlich eine ordentliche Kaffeetafel. Für die Kids hatte ich auch einen langen Kindertisch mit Kinderstühlen gemacht und schön eingedeckt (hatte mir noch Kindermöbel von einer Freundin ausgeliehen), aber da saßen die Kids nicht ein einziges mal dran. In dem Alter ist das halt noch gar nicht so.
Als Essen dort für die Kids gab es eine große Obstplatte mit mundgerecht geschnittenem Obst, Kekse, und Popcorn. Kuchen hatte ich extra einen Fantakuchen gebacken und schön verziert, aber war den Kids auch Schnuppe - also bei Essen lieber alles was "von der Hand gleich in einem Stück in den Mund wandert" .
Spiele hatte ich keine geplant. Für die Kids war es aufregend genug, frei spielen zu können. Sie haben den ganzen Nachmittag über mit ALLEM gespielt, was sich in dem Kinderzimmer befand. Langeweile gab es nicht! (Aber hinterher ganz schön was zum aufräumen *lol*)
Zum Abschluss gab es an dem Tag kein Abendbrot (die Kids hätten auch nix mehr geschafft), und als Mitgebsel gab es für jeden eine kleine Tüte Gummibären, eine kleine Packung Smarties, ein ü-Ei, einen Lolli, einmal Seifenblasen und ich hab die Partydeko dann auseinander genommen: ich hatte nämlich schöne Luftballons mit Happy Birthday und der Zahl 3 darauf, und da hat jedes Kind einen davon mitbekommen - und sie haben sich irre gefreut.
War total schön der Tag...
Ich wünsche Euch schon mal viel Spaß! Und gaaanz wichtig: fang die Rasselbande zwischendurch mal ein und setz alle zusammen für ein schönes Gruppenfoto! Das ist eine schöne Erinnerung die ich mir vorgenommen habe, an jedem Geburtstag zu machen.
LG, littledevil1305
Au weia,
wenn ich das hier so sehe, bin ich ja voll die Rabenmutter.
Bei uns gab's keine "Bespaßung".
Wir haben den 3. Geburtstag ganz ruhig, mit 3 Kindern und den zugehörenden Mamis (also inkl. meinem Sohn und mir) gefeiert.
Wir haben zusammen Kuchen gegessen und danach hab ich versucht, die Kinder zum "Topfschlagen" zu bringen, aber erstens wollte sich keiner die Augen verbinden lassen und zweitens haben die Kinder lieber mit den Spielsachen gespielt, die da waren.
Und nach 3 Stunden sind alle wieder nach Hause, weil die Krümel müde vom Kindergarten waren...
Und Mitbringsel gab's auch nicht.
Ich finde das in dem Alter ehrlich gesagt auch etwas übertrieben. Das kommt noch früh genug...
Das fand jetzt aber keiner irgendwie blöd - oder hat's nur nicht gesagt...
Gruß
connychi
Hallo,
wir haben auch angefangen, den 3. Geburtstag "groß" zu feiern.
Die "Krabbelgruppe" kam schon zum 2. Geburtstag, also war es da nichts neues. Wir haben dann zum 3. Geb. auch mit Mamas und Geschwistern Kaffee getrunken (wie immer, wenn wir uns treffen) und dann auch Abend essen gemacht (Pommes und Würstchen) ABER wir haben auch ein paar gemeinsame Spiele eingebaut: Topfschlagen (mit ner dichten Mütze, die man sich über die Augen zieht, ist das Problem des Augenverbinden bereits erledigt.) und Eierlaufen. Das konnten alle (in der Krabbelgruppe wurden sie von Okt. 07 bis August 08 geboren) und es hat auch allen Spaß gemacht.
Außerdem durfte unsere Maus Kinder aus dem Kindergarten einladen, mit denen wir noch eine Party gefeiert haben. Da haben wir auch Topfschlagen, Eierlaufen, Memory und "Verhextes Essen" gespielt. (Verhextes Essen: Es wird ein Teller mit kleinen Häppchen zum Essen aufgestellt - kleine Gemüse- und Obststückchen und auch ein paar kleine Süßigkeiten dazwischen. Dann muss ein Kind raus gehen und die anderen verhexen ein Stück von dem Essen. Das Kind darf dann so lange sich von dem Teller, was runter nehmen, bis es das verhexte Stück "gefunden" hat. Dann ist Schluss. Das fanden sie auch toll und keiner hatte was gegen die gesunden Sachen. *grins*)
Ich finde diesen Hype um die Mitgebsel bei Kindergeburtstagen furchtbar.
Wir hatten für alle Kinder Preise gekauft und diese wurde dann erspielt. (Klar wurden dann am Ende auch die restlichen Sachen aufgeteilt, aber die Kinder hatten riesigen Spaß am gewinnen und haben im ersten Moment auch wieder gelernt zu verlieren.) So kenne ich das schon aus meiner Kindheit und freue mich, dass ich es jetzt auch so mit meinen Kindern fortführen kann.
Ich habe jetzt schon Preise für den nächsten Kindergeburtstag bestellt, denn 2 Wochen nach Weihnachten wird der 4. Geburtstag gefeiert. So wie es aussieht, gibt es nur eine Party, da unsere Maus im Moment nur den größten Teil der Krabbelgruppe plus einem oder 2 Kinder aus dem Kindergarten einladen möchte (Muss dazu sagen, dass die Krabbelkinder aber auch im gleichen Kindergarten sind. )
Wir werden dann am Nachmittag eine Party machen ohne Mamas und die Krabbelkinder bleiben dann mit ihren Mamas noch zum Abendessen.
Wir hatten als Preise kleine Bücher (vom KIK für 50 Cent) und ein Memory Spiel vom KIK (1,99) beim Krabbelgeburtstag sowie ein Stifteset mit Bleistiften, Radiergummi und Spitzer (haben wir dann einzeln verteilt; die zum Kindergartengeburtstag), einen Lolli, eine kleine Tüte Gummibärchen und eine kleine Packung Smarties.
Wir haben bei beiden Geburtstagen die Kinder frei spielen lassen, was sie auch ganz toll fanden.
LG und viel Spaß
Michaela