Schnuller weg - welchen Weg würdet ihr nehmen?

Hallo ihr Lieben,
folgende Situation, meine Tochter wird an Weihnachten 3 Jahre alt. Zeit den Schnulli abzugeben, sagt der Kinderarzt und ich denke es ist auch jetzt langsam an der Zeit.
Wir ziehen am 1. Dezember dieses Jahr noch um. Der KIA meint das wär der perfekte Zeitpunkt die Schnuller einfach verschwinden zu lassen, so das es ab dem Umzug einfach keine mehr gibt. Ich finde das aber schon ein bisschen heftig, hatte mir überlegt sie am 6.12. dann dem Nikolaus mitzugeben.
Aber was meint ihr was am sinnvollsten und für die kleine am "schmerzlosesten" ist.

Vielleicht ist erwähnenswert das wir im April unser 2.Kind erwarten. Ich hab ein bisschen Angst das es der Kleinen zu viel wird wenn sie dann jetzt nach dem Umzug auch noch ihr heiß geliebten Schnuller abgeben muss

Liebe Grüße, freue mich über jede Antwort

1

öhmmm -wir haben daumexol draufgeschmiert -ab einen bestimmten;-) alter schmeckt der nicht mehr:-p

lg dany

2

Hm, schwer zu sagen.

Mir wurde geraten, es erst nach der Geburt des Babys zu machen. Darum hab ich gewartet, bis die Kleine 4-5 Monate alt war.

Ich wollte, dass sie es freiwillig macht- es kam die Schnullerfee. Jetzt erzählt sie noch immer ganz stolz, dass sie ihren Hund von der Schnullerfee bekommen hat. Es klappte ohne Probleme.

Meine Freundin hat es aber so gemacht, wie ihr es euch vorstellt, nur mit Urlaub- Nuckel im Urlaub vergessen- ging auch super.

Allerdings hätte ich auch Angst, dass der Umzug und Nuckel weg zu viel sein könnten!

Ich hätte vielleicht noch gewartet, so bis Januar- möglichst weit von der Geburt weg, aber nach dem Umzug!

3

Hallo

ALSO ... ich wprde jetz nicht den Schnuller wegnehmen wenn jetz soviel neues ansteht . Schon garnicht mit dem Umzug ... Aber des ist meine Meinung .

Bei uns war es so des mein Sohn mit 3 sein Schnuller freiwillig abgegeben hat , er hatte Blasen im Mund und wollte hn dann nicht mher und hat dann auch nie mehr nach gefragt , obwohl er eine Kleine Schwester hat die noch ein Schnuller zum schlafen und im Auto nimmt .

Wir haben den Schnuller mit 2 jahren ins Bett verbannt , er durfte ihn NUR ins Bett mitnehmen oder wenn er krank war auf die Couch , ansonsten ist der Schnuller morgens in seine Kiste gelegt worden und erst Abens wieder raus .

Meine Schwester ihr sohn hat mit 3 1/2 den Schnuller den Nikolaus mitgegeben .

Ich würde aufkeinenfall den Schnuller immer ein Stück abschneiden , da dies Lebensgefährlich sein kann ( es ist ja nicht grundlos so des ein beschädigter schnuller weg geworfen werden soll , also wieso sollte man sein kind einen Kaputtenen schnuller mit absicht geben ) .

Lg Martina

6

Das war mein Plan B- hätte das mit der Fee nicht geklappt, hab ich ihr schon erklärt, dass große Kinderzähne die Nuckel kaputt beißen, einfach, weil die Zähne so stark sind. Und darum kommt die Fee und will die Nuckel holen, bevor er kaputt geht. Bis zum nächsten Tag sollte sie es sich überlegen, sie hat sich dann für die Fee entschieden.

Als ich den Nuckel aus dem Fensterbrett geholt habe, hab ich gesehen, dass er tatsächlich kaputt war!#schwitz Ich nehme an, sie hat- nachdem sie die Geschichte gehört hat- versucht, ihn kaputt zu beißen!

Aber du hast Recht- ich hätte auch einen abgeschnittenen Nuckel nicht mehr gegeben, sondern hätte gesagt:"Siehst du, Nuckel ist kaputt, den können wir nicht mehr nehmen!"! Evtl. hätte ich ihr einen anderen Nuckel gegeben, am nächsten Tag ein Stück abgeschnitten und ihr erklärt, dass das jetzt mit allen Nuckeln so gehen wird, aber ein kaputter Nuckel gehört definitiv nicht in den Mund!

4

Also bei uns kam die "Schnullerfee" und hat eines Tages für die aufs Kopfkissen gelegten Schnullis ein Geschenk (eine Barbie) gebracht und die Schnullis dafür mitgenommen ;-)
Hat die ersten 2 Tage abends natürlich etwas Schwierigkeiten gebracht so ohne Schnulli, aber ab Tag 3 hat sie nie mehr nach Ihrem Schnulli gefragt!

LG Katharina

5

Ich hab noch ganz vergessen, wir bleiben im selben Ort, selber Kindergarten, Theoretisch alles gleich bis auf die Wohnung ;-)

Danke für eure tollen Antworten schonmal!

7

Ja, die Ärzte sind ja strikt gegen die Nuckel.
Aber ich sage mir: Warum das Kind so stressen?

Meine konnte nie ohne Schnuller, obwohl ich es ganz fürchterlich finde, wenn ein Kind mit Schnuller herumläuft.

Eines Tages, es war ihre 2. KiGa-Woche, kam sie heim und meinte, sie wünsche sich ein bestimmtes Pferd (von Barbie). Ich ging mit ihr zum Spielzeuggeschäft und sie zeigte mir, welches sei meinte. Ich sagte: "Ok, du bekommst es, wenn du die Schnuller hergibst!"
Sie willigte den Deal ein. Wir setzten den 6.12. als Frist. Sie würde die Schnuller in den Stiefel tun und der Nikolaus bringt ihr dafür das Pferd.

Einen Tag vor dem Nikolaus-Tag fragte ich sie, ob sie die Schnuller gerichtet hat. Sie zögerte... Ich fragte sie, ob sie das Pferd nicht will? Sie sagte NEIN!

Es war Weihnachten und das Neujahr kam. Mitte Januar sagte sie dann zu unsrem Besuch: "Heute brauche ich keinen Schnulli zum Einschlafen!" "ja ja" DACHTE ich mir.

Als es dann Zeit war, ins Bett zu gehen, wollte ich ihr den Schnuller geben und sie sagte: "Nein, ich brauch ihn nicht mehr!" Es dauerte ca. 15 min. bis sie einschlief. Ich kuschelte mit ihr.

Das Thema war von dort an erledigt. Sie war dann 3 1/4 Jahre alt. Die "Schnullerfee" hatte dann ziemlich stress, das Barbie-Pferd zu besorgen! Aber es klappte super!

Also, keinen Stress. Meine Große wurde im Mai 2010 große Schwester, den Schnuller wollte ich ihn ihr dort keines Falls nehmen. Im Januar 2011 gab sie ihn dann freiwillig ab. "Ich bin ja kein Baby mehr!"

LG
Tina

8

Hallo,

wenn so viel Neues ansteht, würde ich auch erst mal noch ein bisschen abwarten und dann IN der neuen Situation entscheiden.

Also dann, wenn auch DU SELBST dich eingewöhnt hast.

Warum? bei meiner ist es so, dass sie schneller spürt, was ICH fühle. Auch dann, wenn ich mich total auf etwas Neues freue, spürt sie das und ist verunsichert.

Außerdem kann sich bis dahin noch einiges tun. Vielleicht WILL sie den Schnuller dann auch nicht mehr. Wer weiß ;-) meine hat ihn mir irgendwann in die Hand gedrückt, wollte ihn noch mal zum Infekt und dann doch nicht mehr.

Auch ein Umzug im gleichen Ort kann verunsichern. Mich hat das damals sehr mitgenommen. Es ging (leider fand ich den Kindergarten miserabel und hätte gerne gewechselt), aber es war eben doch etwas neues, aufregendes.

Als meine Mutter ein Jahr später vorübergehend ein Pflegekind aufnahm, war das zwar toll, aber eben auch aufwühlend.

Von daher: erwarte nicht zu viel. Gönne euch allen eine Eingewöhnungszeit (sowohl Wohnung, als auch Baby) und dann schau weiter.

Bei manchen Kindern hilft ein kurzes schmerzloses zappzerapp dann ist er weg. Bei anderen kann es sehr schwierig werden (nimm einem Raucher von einem Tag auf den anderen die Zigaretten weg, wenn er nicht will ;-) ... einerseits blöder Vergleich, denn der Schnuller ist halt doch was anderes. Aber wenn ich an mich selbst als Kind denke ....)

Wie schätzt du dein Kind selbst ein?

Würde der Schnuller einen großen Schmerz zurücklassen?
Oder wäre er weg und gut ist?

Meine hat den Schnuller bspw. von sich aus weiter reduziert. Eines Tages war es auch ganz leicht zu sagen: ab heute bleibt er zu Hause. Es hat einfach gepasst. Dann nahm sie ihn nur noch nachts zum einschlafen oder wieder einschlafen. So die ersten 10 Minuten und dann spuckte sie ihn aus.

Wenn die Zähne ok sind und der Schnuller nicht mehr ständig im Mund ist, würde ich keine Hektik starten! Ggf. langsam reduzieren (nicht mehr draußen; nicht mehr wenn wach; nur noch nachts ...)

Falls jemandem mitgeben, fände ich Schnullerfee besser! Nimmt ihn der Nikolaus mit und der Schnuller wird als Verlust empfunden, wird das Kind jedes Jahr an den Nikolaus erinnert. Die Schnullerfee kommt nur zum Schnullerholen mit Geschenk ;-)

Aber wie gesagt: ich würde es vom Kind abhängig machen und nicht vom Alter.

9

Hi!

Bei uns hat letztes Jahr der Nikolaus die Schuller mitgenommen.
Hab Eric das vorher erklärt, das der Nikolaus von allen Kindern, die 3 sind die Schnuller mitnimmt und dafür ein Geschenk da lässt. Auf die Frage, was der Nikolaus damit macht, haben wir gesagt, das er die Schnuller Kinder gibt, denen es nicht so gut geht.

Wir haben dann mittags die Schnuller schön in eine durchsichtige Tüte gesteckt, schöne Schöne schleife dran, fertig. Natürlich auch mit dem Nikolaus abgesprochen, was er sagen soll. ;-)

Hat super geklappt.

Bei einem Umzug würd ich es nicht machen...das sind zuviele veränderungen dann..so ein schnuller gibt Kindern ja auch ein Gefühl von sicherheit...ist vertraut...und wenn der dann zusätzlich auch veschwindet...könnte mir vorstellen, das das in die Hose geht.

Dann lieber vorher oder Nachher...

Alternativ zum Nikolaus kann auch die Schnullerfee kommen. ;-)

vlg

10

Guten Morgen, ich würde bei dem Thema mittlerweile auch etwas zum Abwarten raten. Auf ein oder zwei Monate kommt es nicht an.

Meiner war 2,75 und das Abgewöhnen kam mit Urlaub, Trockenwerden, Bewusstsein, dass er bald großer Bruder wird und Bewusstein, dass er in den Kindergarten kommt, zusammen.

Das war etwas zu viel und er zieht seit dem an seinen Fingernägeln herum. Jetzt kommen die Dinge langsam auf die Reihe, aber im Nachhinein denke ich, wir hätten warten sollen.

Schnuller ist jetzt kein Thema mehr und die anderen "Baustellen" werden auch besser, aber es war etwas stressig.

Liebe Grüße, der Mops