Mein Sohn steht auf Rosa - soll ich ihn dabei "unterstützen"

Hallo,
mein Sohn, 4 1/2 Jahre alt, steht total auf Glitzer und Rosa. Am Anfang fand ich das noch süß und lustig mittlerweile mache ich mir aber schon meine Gedanken. Diese Phase geht jetzt schon ca. 1 Jahr und es ist einfach kein Ende in Sicht. Jetzt zur Faschingszeit wünscht er sich als Prinzessin verkleidet zu gehen. Außerdem bittet er mich schon seit längeren darum ihm "Cinderella Hausschuhe" zu kaufen (Rosa, lila mit Prinzessin drauf - hat er bei seiner Cousine gesehen ..)
Die Hausschuhe fände ich ja nicht ganz so schlimm, wären ja auch nur für zu Hause. Aber wenn ich jetzt damit anfange vielleicht wird es dann immer schlimmer?!?

Gibt es noch Jungs, die so einen Tick haben und wie geht Ihr als Eltern damit um?

Vielen Dank, Sabine

1

Hallo Du,
das ist keine einfache Frage. Auf der einen Seite versuchen wir natuerlich unsere Kinder so offen wie moeglich zu erziehen und ihnen alles zu ermoeglichen, was sie moechten. Auf der anderen Seite stell Dir mal vor wie andere Jungen reagieren, wenn er als Prinzessin in den KiGa geht - aber Du kannst ihn auch nicht zwingen in ein Cowboy-Kostuem zu steigen, wenn er nicht moechte. Kniffelige Situation - die Hausschuhe wuerde ich kaufen, aber vielleicht mit ihm zusammen ein Kostuem aussuchen gehen, das etwas neutraler ist - vielleicht irgendetwas, was nicht so spezifisch Junge Maedchen ist. Ich wuesste nicht wie ich reagieren wuerde, ehrlich. Ich habe zwei Maedchen, da ist das irgendwie egal,m ob sie blau oder rosa tragen, als Pirat oder Ballerina gehen - aber er koennte im KiGa echt gehaenselt werden. Oder kauf ihm nach Karneval ein Prinzessinenkostuem, dass er dann zuhause anziehen darf... Tut mir leid, ich weis es nicht... Liebe Gruesse, Biene

2

Versteh ich das richtig, dass du Angst hast, dein Sohn könnte eine homosexuelle Ader haben, die du eventuell noch förderst?

Für mich ist wichtig, dass meine Kinder glücklich sind. Sollte mein Kleiner auf rosa stehen, dann wäre das halt so und wäre er schwul, wäre es halt auch so. Klar wäre es ein Schock für mich aber dann würde halt irgendwann anstatt eines Mädels ein zusätzlicher Junge am Tisch sitzen.

Ich halte deine Ängste für unbegründet und wenn ihn das glücklich macht, soll er das halt haben. Wie die Reaktion seiner Kumpels ausfällt ist eine andere Sache aber damit muss er klar kommen. Ich würde nicht versuchen, meine Kinder zu verbiegen.

3

Hallo Sabine,

ist Dein Sohn oft mit seiner Cousine/oder Mädchen im allgemeinen zusammen? Damit könnte es zusammenhängen.

Im Grunde denke ich jeder sollte so unbeschwert wie möglich sein und sein Leben ohne Zwänge und nach seinen eigenen Bedürfnissen leben dürfen.
Aber man kann glaube ich das schon ein bisschen forcieren indem man ihm zeigt was Kostüme für Jungs sind - will er wirklich ein Kostüm( und Schuhe) , die eigentlich nur Mädchen tragen? Was werden seine Freunde im Kiga dazu sagen?

Auf der aneren Seite habe ich meinem damals 3 jährigen auch eine Puppe gekauft weil er sie gerne wollte. - Seine Schwester hatte auch eine...irgendwann wollte er sie dann nicht mehr...solche Sachen werden auch von neuen "interresanteren" Dingen abgelöst.

Alles Gute, Sigru

6

hallo,
also wenn es nicht nur eine phase ist,kann man eh nichts machen ;-)
als prinzessin gehen lassen würde ich vielleicht nicht,denn die anderen kids können da recht grausam sein.die hausschuhe finde ich nicht weiter schlimm...vielleicht hat er auch viel kontakt zu den mädchen im kiga,da ist rosa und glitzer ja auch sicher voll angesagt.manchmal können die kleinen auch "typisch für jungs und typisch für mädchen " garnicht richtig unterscheiden..mein sohn wurde auch schon mal im kiga von den mädels geschminkt:-D
wenn er so eine vorstellung hat von schönheit,glitzer etc...muss man ihn wohl machen lassen.unterdrücken würde ich es nicht...vielleicht zeigt es ja schon einen hang,den er später ausleben möchte.ist nicht gesagt,aber unterstütze ihn wenn er es braucht.
liebe grüsse,yvonne

7

Bin zufällig über dein Posting gestolpert und wollte nur mal eben sagen, dass ich immer auf blau abgefahren bin (ist nach wie vor meine Lieblingsfarbe), ich habe Kleidchen nur abstoßend gefunden und Spängchen ebenfalls. Ich habe eher mit "Mastes of the Universe" als mit Barbie gespielt und Karneval war ich einmal Prinzessin und sonst viel lieber Cowboy, Indianer oder sonstwas wildes. Ich bin nicht lesbisch geworden dadurch und ich glaube auch, dass das nicht durch eine Vorliebe für rosa oder blau, Kleider oder Hosen geprägt wird ;-)

Mädchen tragen Hosen und eigentlich wäre es mal langsam an der Zeit, dass Jungs sich emanzipieren ;-) und Röcke tragen. Warum auch nicht. Ich glaube Sorgen würde ich mir eher darum machen, ob er bei anderen aneckt, ausgelacht wird o.ä. und sich dann diesen Zwängen beugt und sich selbst zwingt, mit dem Strom zu schwimmen, obwohl sein Gefühl ihm da vielleicht gar keine gute Rückmeldung gibt.

Wenn er eine Prinzessin im Karneval sein möchte, würde ich ihn das auch sein lassen, ihm aber vielleicht vorsichtig und wertfrei vermitteln, dass andere das möglicherweise seltsam finden könnten, weil Prinzessinen ja eigentlich Mädchen sind. Genaso wie Cowboys eigentlich männlich zu sein haben :-p Aber ist Karneval nicht gerade auch eine Zeit, wo man mal das sein kann, was man möchte ? ;-)

Liebe Grüße
Sabine

9

Hallo Sabine,

ich würde mir keine Sorgen machen, diese Phase geht bestimmt irgendwann vorbei. Mein Neffe war früher so ähnlich (hatte Puppenwiege, Puppenwagen, Puppen) und ist heute ein ganz "normaler" junger Mann, der allerdings extrem auf sein modisches Erscheinungsbild achtet.

Was das Kostüm angeht, vielleicht kannst Du ihn überreden, sich als Prinz zu verkleiden, da kannst er auch viel Glitzerkram, Krone, etc. tragen.

LG

Pusteblume

10

Hallo!

Vollkommen normal, würde ich sagen.

Mein Großer war auch ein "Rosaglitzerburschi"

Er hat sich für die KiTa echt Barbiepantoffeln ausgesucht.

Die anderen Jungs haben ihn dann davon geheilt :-)

Simone

11

Also, ich würde meinem Sohn genausowenig rosane Glitzer-Hausschuhe wie Bob-der-Baumeister-Hausschuhe kaufen, weil mir beides nicht gefällt. Natürlich darf er mit aussuchen, aber ich muss auch dazu stehen können, dann gibt es eben einen Kompromiss. Mir ist natürlich auch klar, dass es bald Zeiten gibt, in denen ich nichtsmehr zu melden habe. Ansonsen darf er Armreife, Ketten & Co zu Hause tragen, aber für in den Kindergarten nicht. Einfach weil ich weiß, dass Kinder ziemlich Grausam sein können und er, einmal zum Gespött gemacht, kaum noch Chancen hat von den anderen Kindern vorurteilsfrei gesehen zu werden. An Fasching würde ich ihm vorschlagen, als Prinz zu gehen, die sind ja auch ziemlich rausgeputzt. Und da darf es am Kostüm auch glitzern und blinken.

Viele Grüße,
Sandra

12

Es ist schon komisch. Wenn ein Mädchen als Bob der Baumeister gehen will, blaue Klamotten trägt oder mit Autos spielt, dann interessiert das sehr sehr wenige Leute (vielleicht mal die Oma, die sagt "Rosa ist doch viel hübscher"). Wenn ein Junge "Mädchensachen" tut und trägt, besteht immer die Angst, dass das nicht "normal" sein könnte... oder dass es ihn "schwul macht". Warum das wohl so ist?

Na ja, wie auch immer, muss ich zugeben, dass ein Junge mit rosa Pantoffeln oder als Prinzessin mir auch merkwürdig vorkommt. Irgendwie befremdlich.

Mir wäre aber wichtig, dass der Junge glücklich ist. Und wenn er den Wunsch hat, na ja, dann soll er halt. Vielleicht wird er ausgelacht, aber damit muss er dann leben. Es wird nur sehr schwer ihm zu erklären, warum die Leute lachen, da sehe ich das Problem. Wie will man einem Kind erklären, was Intoleranz und Homosexualität ist? Vielleicht lacht ja auch gar keiner. Vielleicht sehen Kinder das lockerer. Ich weiß es nicht. Das ist total schwer. Aber so sponatn würde ich sagen: "Machen lassen!".