Kinderbrille

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag wurde beim Augenarzt festgestellt, daß unser 4 jähriger Sohn eine Brille braucht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Kunststoffgläser von der Krankenkasse übernommen und das Gestell muß selber getragen werden.
Was habt ihr ungefähr für eine biegsame Brille bezahlt? Habe so überhaupt keinen Wert im Kopf und unser Sohn hat einen sehr hohen Dioptrienwert. Werden dann acu das Schleifen der Gläser übernommen, damit die Gläser dünner sind?

Ich habe Montag einen Termin bei der Aok, auch zwecks Brillenzusatzversicherung.
Zum Optiker komme ich leider auch erst Montag, da ich heute und morgen voll arbeite.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

LG
Claudia

1

Hallo

Meine Große hat auch eine Brille.
In wie weit was von der Kasse übernommen wird kann ich gar nicht sagen. Wir haben eine Zusatzversicherung und hatten somit überhaupt keine Kosten.
Maries Brille hat insgesamt 130 € gekostet.

Liebe Grüße

Bianca

2

hallo claudia,

meine tochter ist jetzt knapp 3,5 jahre und seit einer woche eine brille.
wir sind zwar aus österreich, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
bei uns werden auch die gläser von der krankenkasse bezahlt und € 17 für die fassung.
unsere fassung ist aus titanflex und hat € 99 gekostet, das liegt im mittelfeld. eine brillenversicherung haben wir keine, da wir sowieso 2 jahre garantie auf die fassung haben, danach braucht man meist eh wieder eine neue. und die meisten versicherungen haben 30 % selbstbehalt.
achja, das entspiegeln der gläser haben wir privat, also selbst bezahlen müssen. das zahlt die kasse nicht.
wir waren vorige woche donnerstag vormittag beim augenarzt und am freitag um 14 uhr haben wir unsere brille bereits abholen können. sarah trägt sie mit stolz und lässt sie auch die ganze zeit auf. sie hat zwar nicht so viele dioptrien, aber eine hornhautverkrümmung.

wünsch euch alles gute.

lg beatrix

3

Hallo,
die Gläser werden komplett von der kasse übernommen. Zumindest die einfachen ohne Entpiegelung,...
Bei den Gestellen kannst Du von 0-300 Euro alles haben. Wahrscheinlich auch noch mehr.
Die erste Brille war Titanflex und sie ist zerbrochen. Die neuen sind kein Titanflex mehr und halten einiges aus.
Sie sind zwar oft verbogen, aber das läßt sich immer wieder richten.
Ich würde kein Titan mehr nehmen.
Ob Du jetzt noch problemlos die Zusatzversicherung bekommst weiss ich auch nicht.
Wir haben eine und die übernimmt in 2 Jahren bis zu 200,-

4

hallo,

seit ich die firma lindberg (dänisches design) kenne, habe ich keine befürchtungen mehr, keine schöne für meine kinder zu finden, falls sie eine bräuchten.

habe allerdings keine brillenerfahrung, wollte dir nur mal cfür meinen geschmack chice brillen zeigen.

gruß

5

Ich habe nur darauf geach´tet das die Brille "Federbügel" hat. Und bei den günstigsten waren es 25,- Euro für das Gestell. Alles andere hat die Kasse übernommen.

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (4 J.)

6

Hallo,

inklusive der teureren Gläser (dafür kosten die Neuen bei Stärkewechsel innerhalb von 12 Monaten nur die Hälfte)

unter 100 Euro.

Die Gestelle lagen zwischen 20 und 130 Euro.
Der Optiker war super und hat nicht nach dem (teuersten) Preis geschaut, sondern wirklich nach Passform und was am besten zu meinem Kind passt. Kaum hatte sie DIE Brille auf, konnte ich sie mir nicht mehr ohne vorstellen :-)

Wenn ich da an meine Gestelle von früher denke #schwitz#zitter

7

Hallo,

also unser Sohn (4) ist schon seit 1,5 Jahren Brillenträger.

Wir haben auch eine Versicherung, die meiner Meinung nach aber nicht immer nötig ist.

Wir haben bereits preislich alles durch. Vom Optiker mit 130,00 Euro pro Brille bis F... mit 23,50 pro Brille.

Ich habe immer darauf geachtet, dass die Bügel federn. Bei F... gabs sogar die Härtung der Gläser kostenlos. Das Gestell sieht nicht groß anders aus, wie das vom Optiker.

Wir haben allerdings für den Sommer auch eine Sonnenbrille anfertigen lassen. Tut seinen Augen auch bei grellem Schnee im Winter gut.

Also unser Fazit, es muss nicht immer teuer sein.

LG

mutsch