Durchfall ohne weitere Symptome und jetzt Blut dabei...

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig ratlos.

Unser Sohn hatte vor zwei Wochen eine ganze Woche lang Durchfall...er war jedoch völlig fit, hatte normalen Appetit und ihm war außer dem Durchfall nicht anzumerken.

Am Freitag hatte unsere Große (5) dann plötzlich Durchfall, das Ganze ging bis abends, sonst zeigt sie auch keine Krankheitszeichen. Gestern hatte sie gar keinen Stuhlgang und ich dachte schon, wir hätten es überstanden.

Heute morgen war sie schon sechsmal auf der Toilette, der Stuhl ist sehr weich, aber nicht flüssig und bei den letzten beiden Malen waren kleine Mengen frisches Blut dabei.

Sie klagt über keine Beschwerden, ist quietschfidel und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit ihr zum Kindernotdienst fahren soll.

Ich habe gar keine Erfahrung mit Durchfall....und weiß nicht, was das sein könnte.

Würdet ihr bis morgen warten???

LG
Doro

1

Hallo Doro,

die Frage ist ja, woher das Blut kommt. Ist was am Po eingerissen das es blutet ? Wenn man an Ehec denkt, was ja vor 4 Monaten noch Thema war, dann ist bei der Verbindung BLut und Stuhlgang eigentlich Krankenhaus die logische Folge.
Ich bin allerdings jemand, der eher beobachtet, wie gehts dem Kind, wo kommt sowas her und lieber MOntags morgens beim Ki.Arzt auf der MAtte steht-wenn es dem Kind weiterhin gut geht.

Ich finde, man kann das immer nur selbst entscheiden und da gehts darum, wie geht es dem Kind. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auf mein Bauchgefühl zu hören.
Mein Sohn wurde Dienstag ins KH eingewiesen, Mittwochmittag war der Kleine irgendwie schlapp und mein Gefühl sagte: Ich lass den auch untersuchen, auch wenn er nicht annähernd die Symptome hat wie der Große und obwohl der Ki.Arzt morgens sagte, es sehe alles soweit normal aus.
ER hat auch nicht das selbe, sondern was anderes, aber mit dem bin ich jetzt noch im KH, mein Bauch gefühl war da also richtig.

L.G

2

Hallo,

ich kenne mich damit zum Glück auch nicht aus.

Wenn ich total unsicher bin ob ein Arztbesuch angesagt ist oder nicht, dann rufe ich hier im KH oder beim KiA an. Die stellen dann die richtigen Fragen um herauszufinden was Sache ist.

Wir hatten z.B. wegen Schmerzen beim Wasserlassen angerufen. Wir sollten kommen (normaler KiA), aber erst eine Probe einfangen zu Hause, weil auf fremden Toiletten das meist nicht ganz so gut geht. Das könnte in eurem Fall ja auch zutreffen.

LG und gute Besserung!

3

krankenhaus und abchecken lassen,könnte novo-virus sein!

und bitte gleich die familie mit abchecken lassen!

4

hi Doro!

Nun nicht lachen, aber ich gebe mal wieder, was unser TIERarzt neulich zu mir sagte: Als unser Hund mal wieder seit 2 Tagen Durchfall hatte und schließlich auch etwas Blut dadrin war, erklärte er mir: "Wenn der Darm erkrankt ist, z.B. durch einen Virus, dann gibt es halt auch Entzündungszeichen. Dazu kann es auch gehören, dass geringe Mengen Blut im Stuhl sind."

Mir erscheint seine Erklärung logisch und ich schätze mal, dass man sie auch auf Kinder und Erwachsene zutrifft. Ich würde es beobachten. Wenn du feststellst, dass der Durchfall bleibt und das Blut weiterhin drin ist oder der Anteil sogar zunimmt, würde ich es unbedingt untersuchen lassen. Wahrscheinlich musst du gleich eine Probe mitbringen, also stell schon mal das Töpfchen bereit ;-)

LG
cori

5

Hallo,

ich hoffe, ihr habt zwischenzeitlich einen Arzt aufgesucht.

Mein Kleiner hatte als Baby (ca. 1 Jahr alt) immer mal wieder Durchfall (keinen häufigen Stuhlgang, aber immer matschig bis flüssig), mal 2 Tage lang, dann Ruhe, dann 3 Tage lang, Ruhe usw. Sonst war alles iO - kein Fieber, normaler Appetit.
Nach gut 3 Wochen waren wir dann beim KiA und da war dann auch Blut im Stuhl.

Er hatte sich einen fiesen Darmkeim eingefangen. Blöd war, daß er so lange nicht in den Kindergarten durfte, wie dieser Keim nachweisbar war. Da der Rest der Familie (Bruder von ca. 2,5 Jahren, mein Mann und ich) nichts hatten (mußten auch Stuhlproben abgeben), bin ich überzeugt, daß er es aus dem Kindergarten mitgebracht hat. Denn immer, wenn er wieder in den Kindergarten ging, kam der Durchfall wieder.

Laßt auf jeden Fall eine Stuhlprobe untersuchen.

Alles Gute.

LG