116 cm groß - wie schwer sind eure?

Meine Tochter ist 116 cm groß und wiegt 22 kg! Ist das zuviel? Ihre Freundinnen sind alle 4-5 kg leichter bei ca. gleicher größe! Aber die sind auch alle recht dürr! Was haben eure Mädls oder auch Jungs?

1

Mein Kleiner ist ca. 114-115cm groß und wiegt 19,5/20Kg. Er hat viele Muskeln und ist "durchtrainiert" ;-) Finde ihn normal. Er ist gerade 4J. alt!

Mein Großer ist immer schon ein sehr guter Esser gewesen und hatte glaub ich bei der Größe auch 22-23Kg! Er ist immer an der Grenze von Normalgewicht zu leichtem Übergewicht. Ich muss da immer sehr aufpassen. Also, jedes Kind ist unterschiedlich. Das Aussehen7die Proportionen sind wichtig.

VG Nana

2

Hallo,

also ich hab einen Jungen (ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann?). Gleiche Größe und schwankt so zwischen 21 und 23 Kilo.

Ich finde das gar nicht viel. Zumindest muss ich die Hosen mit den Gummibändern zum verstellen, immer ordentlich zuziehen:-)

3

Am besten geben doch die Kurven im U-Heft Auskunft, ob Größe und Gewicht in einem guten Verhältnis stehen. Hier bekommst du doch im Grunde nur "Momentaufnahmen".

Letztlich ist das Gewicht ja auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Denn es kommt ja auch drauf an, wie das Kind konstituiert ist: Mein Sohn ist ca. 120 cm und wiegt 22,5 kg. Laut Liste in dem U-Heft ist das schon im oberen Bereich, also deutliche Tendenz zur oberen Linie. Er geht jeden Tag zum Sport und hat nicht ein Gramm Fett am Körper, hat überall feste Muskelpakete, die sich unter der Haut deutlich abzeichnen. Trotz seines nicht geringen Gewichts trägt er Slim-Hosen, weil alle anderen rutschen. Daran siehst du, dass das Gewicht allein nicht entscheidend ist. Denn um nichts in der Welt würde ich ihn als eher schwer bezeichnen - eher als "muskulöser als andere".

LG
cori

4

frag Freundinnen von dir, wie sie dein Kind sehen und bitte sie, dass sie es dir ehrlich sagen

schau sie dir mal nackt an, ist da viel Speck?

Also sie ist schon schwer und eher an der Obergrenze

Ich kenne das von meiner Tochter, sie hat stramme Waden und neigt zu einem strammen Knackpo, ist sehr sportlich und hat auch viele Muskeln. Sie ist keine Bohnenstange, hat aber keinen Speck

5

Hallo,

unsere ältere Tochter ist gerade fünf Jahre alt geworden, 117/118cm groß und 21kg schwer. Laut BMI (für Kinder) absolut normal-gewichtig und sehr "mittig". Sie ist für ihr Alter schon immer recht groß, das Gewicht lag lange (bis zur U7) auch am oberen Rand der "Kurve", seit einigen Jahren relativiert sich das jedoch und sie wirkt auch überhaupt nicht mehr "moppelig" ;-) #verliebt. Sie ist groß, wirkt schlank und ist sehr sportlich/viel in Bewegung.

Passt also alles und bei Euch entsprechend auch.

Viele Grüße,

Kathrin

6

Hallo,

schau sie Dir nackt an. Sieht sie dick/fett aus? Vielleicht wächst sie die nächsten 5 cm ohne ein Gramm zuzunehmen. Wichtig ist doch auch, ob sie gleichmässig auf der Kurve liegt.

Unsere Jungs sind 123 cm lang und wiegen 22 kg. Allerdings wären sie nach Deinem Sprachgebrauch wahrscheinlich "dürr". Ich nenne es normal sportlich/drahtig. Ist mir aber lieber, asl irgendwann ein übergewichtiges Kind zu haben - allerdings haben sie die Körperstatur vom Vater übernommen. Der hat auch mit über 40 noch keinen Bauch.

LG, Andrea

LG, Andrea

7

Hallo
Meine Grosse (gerade 5) ist ähnlich gebaut, die genauen Masse habe ich nicht. Sie ist deutlich grösser und schwerer als ihre Freundinnen. Mein Vater, mein Bruder und ich waren als Kind auch alle gut genährt und lang ;-) . Jetzt sind wir alle sehr gross und sehr schlank. Ich gehe fest davon aus, dass die Gene sich durchsetzen und bin komplett entspannt. Mein Mann ist übrigens auch schlank.
LG Paula

8

Hallo,

mein Sohn wird in 4 Wochen 6 Jahre alt und wiegt bei 117 cm gaaaanz knapp 18 kg - er ist muskulös und DÜRR.

Von Freunden er Sohn ist gerade 6 geworden, ist 1,20 gross und wiegt knapp 23 kg - nach Aussage der Mutter ist er "ja soooo dünn" und in Kleidung sieht er auch ganz normal aus.
Aber, neulich waren wir schwimmen und ich finde ihn mopsig, nicht dick, alles noch im Rahmen aber eben auf keinen "dünn" wie die Mutter sagt.

Betrachte sie nackig und objektiv ;-) und macht euch keinen Stress, man sieht doch deutlich wenn Gewichtsprobleme im Anmarsch sind und jede Mutter weiß selbst wo in der Familienernährung "der Hund begraben liegt".

Alles Gute.
Steinchen

9

Hallo,

mein Kleiner (06/2006) wurde kürzlich vermessen.... 115,5 cm und 19 kg. Damit liegt das Gewicht genau beim Durchschnitt - also passend zur Größe. Wenn ich mir vorstelle, er wäre gut 3 kg schwerer, würde er ein klein wenig 'moppelig' sein. Aber auch wirklich nur etwas. Er ist sehr, sehr schlank (ißt aber eher viel).

Wenn die 'Figur' in Ordnung ist - also kein deutlicher Bauch oder 'Schwimmringe', würde ich mir da nicht so die Gedanken machen. Schau einfach mal, was sie so am Tag ißt und ob sie sich ausreichend bewegt. Wenn da alles 'paßt', würde ich es einfach so hinnehmen.

LG