Vorschuluntersuchung beim Gesundheitsamt - frage mich echt, warum das notwendig ist....

Hi,

hatten heute mit den Zwillingen die Vorschuluntersuchung im Amt.

Boah, das können die sich echt sparen. Die knappen 15/20 Minuten pro Kind haben echt nichts zu Tage gefördert, was der Kindergarten oder Kinderarzt (U9) nicht auch gesehen hätte.

Die Dame wedelt für einen Augentest im Vorfeld eine gemusterte s/w Karte herum, wo die Kinder irgendwelche Symbole erkennen müssen die hervortreten - HALLO - da muss ich ihr sagen, das das bei Kindern die Schielen nicht funktioniert!

Bißchen Malen, zählen, auf einem Bein hüpfen, und was erzählen.....also, wenn die da wirklich etwas erkennen wollen - bitte - ich frage mich nur was.
Wenn da ein Kind mal nicht mitmacht oder schüchtern ist, bekommen die schon gar keinen Überblick.

Haben Seh- und Hörtest auch gleich abgelehnt, da unsere Kids eh regelmäßig untersucht werden.

Also, die Zeit hätte man sich wirklich sparen können. Verstehe nicht, warum manche Eltern Angst davor haben......im Endeffekt reicht die U9 Vollständig aus, um zu wissen, wie weit das Kind entwickelt ist, bzw. eine gute Erzieherin.

Grüße
Lisa

6

Hallo Lisa,

meine Mutter arbeitet beim Gesundheitsamt und macht eben diese Einschlungsuntersuchungen.

Zum Thema Kompetenz:
Es arbeiten dort medizinisch, psychologisch ausgebildete Personen sprich :
Psychologen, Krankenschwestern nebst Ärzten.

Die Mitarbeiter sind speziell ausgebildet und können zwichen Schüchternheit und Nichtkönnen unterscheiden. Die Tests haben durchaus einen Hintergrund und sind nicht irgendwelche, nennen wir es mal überzogen "Bespassungsprogramme".

Freue dich, wenn Deine Kinder die Tests ohen Probleme absolviert haben und Du mit Deiner Erziehung und Förderung offenkundig richtig gelegen hast.

Ich denke man sollte solche Termine nicht als lästig sondern als positive Bestärkung bzw. Unterstützung sehen.

Es gibt nämlich leider Kinder, die eben genau diese einfachen Tests nicht bestehen. Und die Zahl ist mitunter erschreckend hoch.
Meine Mutter hat mir nach über 20 Jahren Erfahrung so einige Geschichten erzählt, bei denen man nur ungläubig den Kopf schütteln kann.
Es geht zudem nicht nur um die Tests, sondern auch darum, wie die Gesamtkonstitution der Kinder ist. Ich denke wir haben alle in den letzten Jahren mitbekommen, dass die Fettleibigkeit bei Kindern stark zugenommen hat. Auch um die Eltern hier zu sensibilisieren und den Ursachen auf den Grund zu gehen, ist Aufgabe der Mitarbeiter.

Ich denke man sollte froh sein, dass es solche Institutionen gibt, die gerade dann helfen und beraten können, wenn es nicht perfekt läuft.
Wenn solche Problemfälle einfach eingeschult würden ohne Test können wir uns doch alle ausrechnen, was das für das Kind und dessen Schul- und Berufsweg heisst.
Und wir sind doch alle froh, wenn es nicht noch mehr Sozialfälle gibt, die von den Arbeitnehmern finanziert werden müssen.

Einfach mal so als Gedankenanstoß.;-)

LG silencio

7

Naja, was will das Amt mit solchen Problemfällen machen, die z.B. Übergewicht haben - auf Diät setzen? Wenn der Kinderarzt die Eltern nicht motiviert wie will bitte das Gesundheitsamt es schaffen.

Natürlich freue ich mich, das meine Kinder es geschaft haben#schwitz aber sei mir nicht böse, drei Formen nachzuzeichnen, paar Fabstifte der Fabe nach zu benennen, ein paar Punkte mit einem Strich verbinden, 4-Finger zu erkennen, und auf einem Bein hüpfend bis 10 zählen....

Also, das finde ich jetzt nicht schwer. Dazu noch ein Bild malen....keine 5-Finger dran - dann trägt das gemalte Kind halt Fäußlinge - keine Beine und Füße zu sehen....das Kleid geht halt bis zum Boden.....also kann man hier auch gar nicht erkennen, ob die Kinder hier die Finger malen können oder nicht.

Da wurde auch keine Größe, Gewicht, etc. gemessen, nicht mit Schere geschnitten, keine Geschichte nacherzählt, Reimwörter, Bilder erkennen, etc. was bei der U9 alles gemacht wird.

Meinst Du nicht, das bei der U9 schon drauf hingewiesen wird, was für Defiziete das Kind hat? Und wenn die Eltern nach Anweisung des Arztes nichts ändern, wird diese Schuleingangsuntersuchung sicherlich auch nichts bezwecken.
Bei uns werden diese Untersuchungen von Sozialmedizinischen Assistentinnen gemacht - sprich in der Regel Krankenschwester mit 380 Std. Zusatzausbildung. Sicherlich eine umfassende Ausbildung aber ist ein Kinderarzt hier nicht qualifizierter, da er die Kinder auch öfters sieht - sprich alle U´s, bei Krankheiten,...?

Grüße
Lisa

9

Hallo Lisa,

ich denke wir wissen alle, dass das Amt nicht hingeht und die Kinder auf Diät setzt. Es geht hier um eine Bewusstmachung und Sensibilisierung. Zudem es gibt diverse Gründe für das Gewichtsproblem.
Es sind nicht immer die Eltern, sondern erschreckenderweise häufiger die Großeltern, die es zu gut mit dem Enkelkind meinen.

Ich kenne das selbst und muss meine Schwiegermutter immer wieder maßregeln und mit weniger Besuchen drohen, wobei meine Kids keine Gewichtsprobleme haben. Ich möchte jedoch nicht warten, bis es soweit ist sondern sofort klare Grenzen ziehen.

Nicht selten klagen die Eltern z.B. meiner Mutter das Leid und hoffen auf Tipps und Anregungen.
Zudem sind leider viele Eltern in Sachen Ernährung sehr naiv. Das fängt bei vermeitlich Gutem wie Milchschnitte (Fett und Zucker satt!) und Fruchtzwerge (6 Stücke Zucker pro Portion) an und hört bei Bärchenwurst (die sieht ja so lustig aus aber ist völlig übersalzen und fettreich) auf. Viele meinen sie würden ihre Kinder gesund ernähren und sind sich der Kalorien und Zuckerbomben nicht bewusst.
Letztendlich kommt es auch darauf an, ob man es auf gleicher Augenhöhe und mit Alternativen und Tipps bewusst machden kann, oder belehrend von oben mitteilt.
Zudem regt es vielleicht zum Nachdenken an, wenn es nicht nur von einer, sondern mehreren Seiten kommt.

Und zum Thema Gewicht und Größe messen: Übergewicht ist bei Kindern ohne messen gut sichtbar.

Zum Thema Test:
mag sein, dass für Dich Farben erkennen, Punkte mit Strichen verbinden, 4 Finger zu erkennen, auf einem Bein hüpfen (kognitive Entwicklung und Gleichgewichtssinn) und bis 10 Zählen normal ist. Es gibt wie gesagt leider erschreckend viele Kids die das alles eben nicht können.

Das Malen eines Männchens hat vierlei Hintergründe. Zwei davon:
1. Ist der Griff des Stiftes eher faustähnlich oder wird der Stift entsprechend eines Schreibinstruments vorgenommen? Mit Faustgriff ist schreiben lernen nämlich nicht möglich und somit eine Einschulung vorerst fragwürdig. Und ja es gibt in dem Alter Kinder die es leider nicht können.
2. Ist das Bewusstsein für die Anatomie des Menschen grundlegend vorhanden? Sprich ist das Kind geistig enstprechdend entwickelt? Es geht z.B. um die Kopffüßer. Diese sollten in dem Alter nicht mehr gezeichnet werden.

Ja es werden bei der U9 mit Schere geschnitten, keine Geschichte nacherzählt, Reimwörter, Bilder erkennen, etc. und deshalb ist das Ergebnis aus U9 und Einschulungsuntersuchung erst ein aussagekräftiges Gesamtbild.

Wie gesagt ich verstehe nicht so ganz was darn schlimm ist, eine solche Untersuchung machen zu lassen.
Ich bin froh, dass es solche Programme für die Entwicklung der Kinder gibt.

LG silencio

weitere Kommentare laden
1

also hier habe ich schon gehört, dass eine einschulungsuntersuchung gerne mal zwei stunden dauert. bei einem jungen aus der gruppe meines sohnes werden die kinder zunächst in gruppenarbeiten etc. beobachtet bevor jedes Einzelne getestet wird... wir sind ende november dran, allerdings auch im gesundheitsamt und nicht wie andere in der schule#kratz

3

Hi,

unsere wären auch im Kiga untersucht worden...sind an diesem Tag aber nicht im Kiga und somit haben wir gleich einen Termin beim Gesundheitsamt gemacht, das dann beide erledigt werden.
Sonst hätte ich einen Kindergarten finden müssen, der uns hätte noch reinschieben können....grrr...aber alles Kigas haben nur so viele Termine wie Vorschüler, da hätte uns keiner dazu genommen.

Grüße
Lisa

2

Hallo Lisa,

es gibt auch Kinder die diese Tests nicht bestehen und dann noch mal schnell Logo oder Ergo verschrieben bekommen.Auch gibt es Kinder die nicht regelmäßig zum Augen oder Hörtest gehen und dort wird dann festgestellt das sie dort Probleme haben.
Was ich wirklich bemängele ist das es bei uns in NRW meist egal ist ,wie diese Tests ausfallen,die Kinder müssen in die Schule.Meinungen der Kinderärzte und Eltern werden auch nicht bedacht.

Lg Sabine

4

Naja, aber Augen - und Hörtest....wird alles bei der U9 getestet was ja oftmals zeitnah zur Vorschule ist.

Und der Kinderarzt sagt doch auch ob Stifthaltung, Sprache, etc. nicht in Ordnung ist.....und verschreibt dann Therapien.

Außerdem hat der Kiga auch noch ein Auge drauf und gibt den Eltern Ratschläge weiter.

LG
Lisa

12

Hallo,

naja und doch kommt es vor das Kinder es nicht können ,da die Kinder die nötige Förderung nicht bekommen oder etwas einfach nicht können.
Ich sage jetzt bei meinen Kindern ,das die Schuluntersuchung Larifari war und das sogar bei meinem Sohn der malen als absolute Qual ansah.
Ich würde mir eher wünschen das ein wenig mehr aufs Sozialverhalten geachtet wird und die Meinung von Eltern ,Erzieherinnen und Kinderärzten wieder mehr zählen.

Lg Sabine

5

Hallo Lisa,

es hängt sehr stark davon ab, welcher Arzt/Ärztin die Untersuchungen im Gesundheitsamt durchführen. Die Ärztin bei uns hat sehr viel Erfahrung und ich vertraue auf ihren Rat. Bis jetzt haben wir mit ihr wirklich gute Erfahrungen gemacht und wenn ich ehrlich bin, vertraue ich ihr im Hinblick auf das Thema Einschulung mehr als unserern Erzieherinnen im Kiga und unserem Kinderarzt.

Liebe Grüße
Heike

8

Bei uns machen es Sozial-medizinische Assistentinnen, sprich oftmals Krankenschwester mit einer 380 Std. Zusatzausbildung. Und diese Damen sind dann in "allen" sozialen Familienbereichen einsetzbar....also nicht nur speziell für die schulische Entwicklung der Kinder.

naja, da würde ich meinen Kinderarzt mehr Vertrauen!

Grüße
Lisa

16

Hallo Lisa,

bei uns macht das eine ausgebildetet Kinder- und Jugendmedizinerin mit verschiedenen Weiterbildungen wie z.B. Verhaltenstherapie. Aber wie du ja siehst, wird es ganz unterschiedlich gehandhabt.

Wie ich schon schrieb, in bezug auf die Einschulung, vertraue ich doch mehr auf die Ärztin im Gesundheitsamt als auf unseren KIA, obwohl er an sich wirklich gut ist.

Liebe Grüße
Heike

11

Dann würde ich sagen, es liegt an eurem Amt.

Unsere Untersuchung war in in mehrere Teile geteilt und dauerte mehr als nur eine halbe Stunde. Zur Händigkeit wurden wir richtig gut und ausführlich beraten beraten, ebenso über soziale und psychologische Aspekte einer vorzeitigen Einschulung.

Das Kind wurde auch körperlich untersucht. Seh- und Hörtests haben stattgefunden.

Darüberhinaus hat es so viel Spaß gemacht, dass mein Kind dableiben wollte #freu

LG
W.A.Y.

17

Hi Lisa,

tja, und wir hatten dieses Theater nicht mal. Drei unbesetzte Stellen in unserer tadt führten dazu, dass einige gar nicht untersucht wurden. War mir aber auch egal.

Der Kinderarzt sagte, dass diese Untersuchungen noch aus Zeiten stammen, als es die Us noch nicht gab.

Ich denke auch, dass es überflüssig ist, der eigene Kinderarzt hat einen viel bessrene Durchblick. Und es gab auch viele unschöne Erlebnisse, spezielll einer befreundeten türkischen Mutter, der man erst mal unterstellet, dass das Kind ja "starwars und socle Sachen" gucke, nee, klar.....

LG, Kalindra

18

Hi Lisa!
Also es ist einfach schlicht und ergreifend Pflicht, das man diese Grundschuluntersuchung macht. Es wird eben ab und zu auch was übersehn. Die "Experten" achten auf bestimmte dinge. Und normalerweise dauert so ne Untersuchung auch etwas länger.
Im allgemeinen ist es dann auch so, das sich die Leute mit den Erzieherinnen nochmal gemeinsam hinsetzten um zu besprechen, wie das Kind normalerweise ist (oft sind sie ja mit fremden Personen oder ausnahmesituationen etwas schüchtern).
Und das bisschen malen, zählen und auf einem Bein hüpfen hat ja schon seinen Sinn ;-)
Es gibt ja nicht nur die Schulreife (auf das Alter bezogen), sondern auch die Schulfähigkeit. Und bestimmte sachen sollte das Kind eben können, bevor es in die Schule kommt. Und da wird eben kontrolliert oder geschaut, ob das der Fall ist oder ob man da nochmal gezielt schauen und fördern muss.
Aber jetzt hast es ja hinter dir...bzw. deine Kids habens hinter sich^^

Lg Alex

24

Hallo Lisa,

wir hatten den Test gestern und ich fand ihn schlichtweg auch überflüssig.

Was mich aber am meisten dabei ärgert, ist das der Termin vormittags um 11:00 Uhr war, (verschieben nur möglich, wenn Kind krank) und ich dafür auch noch insgesamt 60 km durch Hessen fahren durfte, und einen Tag Urlaub nehmen musste, den ich durchaus sinnvoller mit meiner Tochter hätte verbringen können.

Im Endeffekt dauerte es auch nur 20 Minuten und es wurde nix anderes gemacht als bei der letzten U Untersuchung, und der gleiche Sprachtest wie im Kindergarten (heisst in Hessen Kiss test).

Das einzig positive war, das die Mitarbeiter extrem freundlich und motiviert waren, habe da bei Ämtern auch schon Anderes erlebt.

Alles in Allem ein Tag, der wesentlich besser hätte genutzt werden können.

Gruß
Uta

25

Hi,

bei mir ging auch ein halber Urlaubstag drauf....und da sie am Telefon meinten, das andere Kind müßte solange auf dem Flur warten, während der andere Zwilling untersucht wird, habe ich hin und her geschoben, das mein Mann auch mitkommen konnte.

Tja, und dann war da ein tolles Wartezimmer, wo ein Kind auch alleine hätte warten können.....

#winke
Lisa