Sprachförderung im Kindergarten - der Horror für mein Kind :-( was tun??

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Tochter im Moment.
Im Frühjahr musste sie (mit 3 3/4 Jahr) zu diesem Delfin 4 Test und ist natürlich durchgerasselt weil sie stur war und nicht mitgemacht hat. Zur zweiten Stufe wurde sie dann nicht eingeladen sondern kam direkt in die Förderung. Ich habe mir damals gedacht weil ich mir dachte es kann ja nicht schaden.

Mittlerweile gehts ihr aber richtig mies dabei. Die Kinder wurden in Gruppen nach Stärken eingeteilt, Emilia ist mit einem Jungen aus ihrer Gruppe eingestuft worden, er hat Migrationshintergrund (was ich nicht schlimm finde, versteht mich bitte nicht falsch!!!) und kann kaum deutsch - das habe ich allerdings erst vor den Weihnachtsferien erfahren durch Zufall... Meine Tochter sagt zu mir: Mama ich kann doch reden. Was soll ich darauf antworten?? Mich macht es traurig das sie heute Abend schon bitterlich geweint hat weil am Dienstag die Logopädin kommt. :-(

Die Kinder gehen zu dieser Sprachförderung auch immer nach oben in die Räume, es ist ein Pfarrheim und nur dort stehen dafür Räume zur Verfügung, für Emi ist das total schlimm, ich verstehe es selber nicht??? Mama, ich will nicht nach da oben gehen zu der B..... :-( Was antwortet man da als Mutter?? Ja Emi, muss aber sein damit zu deutsch lernst???

Ich finde es so schrecklich das sie nicht mehr in den Kiga will, das sagte sie heute abend beim ins Bett gehen, sie ist immer so gerne gegangen. Ich weiss nicht was ich da ändern soll, das Einzige was mir in den Sinn kam ist darum zu bitten das sie noch einmal getestet wird, da die zweite Stufe ja übersprungen wurde.

Ich stelle es mir so schlimm vor, sie sitzt morgen im Kiga und ich auf der Arbeit... das kenne ich gar nicht... ach ich weiss auch nicht weiter, mein Mutterherz blutet ein wenig :-(

LG Jennifer

1

hi,

wie lange geht sie denn schon zu der Logopädin? Die muss doch erkannt haben das deine Tochter reden kann!

ICH würde sie da nicht hinschicken! DU bist die Mutter. Wenn sie es nötig hat, dann geh eben nachmittags zusammen mit ihr zu einer hin!
Ich würd da gar nicht lange fackeln. Das ist doch nicht das Kind vom Kiga!

Diese tests werden hier zum Glück nicht gemacht. Die Erzieher haben hier genug Ahnung um zu erkennen wenn ein Kind ein Defizit hat das evtl. mal genauer angeschaut werden muss. Da braucht man keine Tests für.

Und doch, THERAPIE die nicht nötig ist und viel zu früh, kann schaden!

LG nana

2

HAllo nana,

Du scheinst nicht aus Nordrhein-Westfalen zu kommen und vom Delphin 4 Test und der dann anschliessenden Sprachförderung (keine Therapie!) keine Ahnung zu haben.

Google doch bitte mal, bevor Du behauptest der Test würde nur gemacht, weil in Nordrhein-Westfalen die Erzieherinnen keine Ahnung hätten!

Du schriebst:
"Diese tests werden hier zum Glück nicht gemacht. Die Erzieher haben hier genug Ahnung um zu erkennen wenn ein Kind ein Defizit hat das evtl. mal genauer angeschaut werden muss. Da braucht man keine Tests für.
"

LG, Andrea

3

Aha, und weil es in NRW gemacht wird ist es DAS Optimum? So ein Quatsch!

Und ich weiß selbst dass der Test keine Therapie ist! Habe ich NIRGENDS geschrieben. Leg mir keine Wörter in den Mund! Entweder du liest meinen Post richtig oder gar nicht! Dann brauchste aber auch keine halb wahren Sätze raushauen! :-)

Im übrigen kenne ich den Test.

Nacht

weitere Kommentare laden
4

Ich würde das Ganze privat angehen. D.h. ich würde mir eine Verordnung für die Logopädie holen, dann dorthin gehen und das Kind "gesund schreiben" lassen. Das müsste gehen.

5

Danke für deine Antwort, hast du da Erfahrung mit gemacht oder ist das nur Spekulation??

Das wäre natürlich super wenn das gehen würde...

LG

11

Ich wohne in Niedersachsen. Hier gibt es kein Delfin 4, sondern eine Sprachstandserfassung. Meine Tochter sollte danach zur Sprachförderung.

Sie geht aber in die Waldgruppe eines städtischen Kindergartens. Das Stammhaus befindet sich in der Stadt (nicht im Wald) und dort hätte die Sprachförderung stattgefunden. D.h. sie hätte an zwei Tagen die Gruppe wechseln müssen und in das Stadthaus gehen müssen. Das wollten wir nicht. Ständig zur Logopädie wollten wir aber auch nicht, weil wir der Meinung waren, dass sie das auch von selbst hinkriegt.

Also habe ich mit einer Logopädin telefoniert und den Fall geschildert. Sie empfahl mir drei Stunden plus Hausaufgaben. Ich bin dann zu zwei Kinderärzten gegangen, habe den Fall geschildert und vom zweiten Arzt habe ich dann eine Verordnung bekommen. Damit bin ich zur Logopädin, meine Tochter hat drei Stunden bekommen und den Rest haben wir als Hausaufgabe erledigt. Offiziell zumindest. Inoffiziell haben wir nie Hausaufgaben gemacht. Meine Tochter hatte die fehlenden Laute (ST und SCH) schon in der ersten Stunden ausgesprochen und der Rest kam dann von selbst. Die Logopädin hat mir einen Schein ausgefüllt, den ich dann an die Schule geschickt habe. Fertig!

6

Hallo!

Bei uns im KIGa läuft auch Sprachförderung, insgesamt 3 oder 4 unterschiedliche Programme inkl. Intensivtraining für die angehenden Schulkinder. Bei uns werden immer 2-4 Kinder von der Logopädin aus der Gruppe geholt und ab und an, wenn z.B. nur 1 Logopädie-Kind da ist gehen andere mit, damit das Kind nicht alleine ist. Meine Tochter geht gerne als -Nicht-Logopädie-Kind mit, denn sie findet es toll was da gemacht wird.

Ich kann dir nur raten umgehend das Gespräch mit der Erziehern, der Logopädin und der Leitung zu suchen. Es gibt ja keinen Zwang das deine Tochter da mitmachen muss. Wenn deine Tochter sich da soooo unwohl fühlt dann untersage dem Kindergarten weiterhin mit ihr Logopädie zu machen. Geh zum Kinderarzt mit ihr, lass ggf. einen Test beim HNO machen und hör dir deren Meinungen an ob ein Sprachdefizit besteht und dann geh das ganze lieber Privat an. Kein Kind sollte sich unwohl dabei fühlen, das ganze kann so auch schnell nach hinten losgehen. Deine Tochter fühlt sich anscheinend richtig mies und schlecht und hat das Gefühl als "Dumm" dargestellt zu werden.

LG Ida

9

Danke für deine Antwort.

ICh würde das sofort machen mit dem privat angehen, aber ich denke das die ganze Veranstaltung Pflicht ist im Kiga??? Sie war ja zur U8 und da sagte die Ärztin das sie sehr gut sprechen kann, da hat sie nämlich mitgemacht.

Ich werde morgen versuchen mit dem Kiga zu sprechen, es muss eine Lösug her.

LG Jennifer

8

Hallo Jennifer,

wenn Du die Genehmigung zur Sprachförderung gegeben hast, dann muss es ja auch möglich sein, diese zu widerrufen. Meine Tochter hat noch Sprachprobleme mit bestimmten Lauten, sie ist im Oktober 4 geworden. Zum Glück gibt es diese Sprachtests bei uns im Kindergarten nicht und man sieht auch so große Fortschritte bei ihr. Ich war mal wegen ähnlicher Probleme bei einer Logopädin mit meinem Sohn. Er hat zu diesem Zeitpunkt sehr gut gesprochen aber auch bestimmte Laute verwechselt. Ich fand diese Sitzungen bei der Logopädin wirklich nicht effektiv, nach 3 Malen bin ich dort nicht mehr mit ihm hingegangen. Diese Probleme haben sich dann auch von alleine gegeben. Er spricht sehr gut.

Was wirklich hilft ist viel Vorlesen, gemeinsam Singen, viel zusammen sprechen. Dann wird sich die Sprache auch ohne Logo oder ähnliches sehr verbessern.

LG

Carola

16

Hallo Carola,

deine Tochter hat doch noch Zeit, wenn sie 4 ist! Sie MUSS doch noch gar nicht alle Laute können :-)

Ich finde es gut, dass du viel mit deinen Kinder liest, singst und sprichst - du hast recht, dann verbessert sich vieles auch "von selbst".

Natürlich nicht immer, man muss eben wachsam sein.

LG

10

Es scheint ja in jedem Bundesland anders zu sein, bei uns in Berlin wird der Test gemacht, aber Logopädie wird dann empfohlen, nicht im Kiga gemacht.

Aber wie dem auch sei: ich würde an deiner Stelle erstmal zum Kinderarzt gehen, eine Überweisung zum Logopäden holen und dort eine zweite Meinung einholen (ob die Förderung nötig ist, ob nicht eine andere Stufe die passendere wäre etc.). Und ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Kiga und der Logopädin im Kindergarten suchen und das keinesfalls erstmal alles so hinnehmen wie es läuft.

LG

14

Hi,

das stimmt so nicht, tatsächlich gibt es auch in Berlin diverse Kitaeinrichtungen wo ebend auch Logopädie in der Kita gemacht wird. Dies ist aber in keinem Fall eine Verpflichtung, sondern kann auch privat geleistet werden.

Lg
Jeannine und Lena

12

hallo,

''Die Kinder wurden in Gruppen nach Stärken eingeteilt, Emilia ist mit einem Jungen aus ihrer Gruppe eingestuft worden, er hat Migrationshintergrund (was ich nicht schlimm finde, versteht mich bitte nicht falsch!!!) und kann kaum deutsch''

das verstehe ich nicht ganz. Wenn die kinder nach stärken eingeteilt worden sind wie kann es sein das die Erzieher dein kind mit einem kaum deutsch sprechendes Kind zugeordnen. Die Erzieher kennen doch deinen kind wissen die den auch nicht dass dein kind sprechen kann. Es gibt bestimmt sehr viele kinder die während solchen test dicht machen und ich glaube nicht dass alle deswegen Sprachförderng verordnet bekommen.

Mein Sohn ist auch mit 3 3/4 Jahren getestet worden bei Ihm wurden aber beide teste durchgeführt weil er bei dem ersten knapp durchgefallen ist. beim 2 ten test hatten Ihm auch 2 punkte gefehlt das er bestanden hätte. Er sollte auch sprachförderung im KiGa bekommen was aber immer zögerte und zögerte und ich deshalb Ihm jetzt anderswo zur Sprachförderung untergebracht habe. Aber es gab auch deutsche Kinder dabei die wie deine Toochter dichtgemacht haben die bekommen keine Sprachförderung.

Ich würde erstmals mit den erziehern darüber sprechen und anschließend mit eurem Kinderarzt.

Alles gute

13

Guten Morgen,

"Meine Tochter sagt zu mir: Mama ich kann doch reden. Was soll ich darauf antworten?? "

was du darauf antworten sollst? Na, das hier:

"und ist natürlich durchgerasselt weil sie stur war und nicht mitgemacht hat. "

Natürlich mit der zusätzlichen Erklärung, dass du weißt, dass sie normal gut sprechen kann, aber dass die Leute, die sie getestet haben, das eben nicht wissen können. Wenn deine Tochter schon so reif ist, den Zusammenhang zwischen "schlecht sprechen" und "Sprachförderung" zu erkennen, ist sie auch weit genug, um den Zusammenhang zwischen "Verweigerung bei Delfin4" und "Sprachförderung" zu erkennen.

Versteh mich nicht falsch:
ich halte von Delfin4 auch nichts, weil es vorhersehbar ist, dass manche Kinder in der Prüfungssituation dicht machen und nur deswegen durchfallen, auf der anderen Seite gibt es Schlimmeres als Sprachförderung (wenn sie kompetent durchgeführt wird).

"Was antwortet man da als Mutter?? Ja Emi, muss aber sein damit zu deutsch lernst???"

Wenn deine Tochter Sprachdefizite hat, dann würde ich ihr natürlich antworten, dass es wichtig ist, dass sie richtig sprechen lernt (egal, ob einzelne Laute oder "schlechtes" Deutsch das Problem sind).
Wenn ihre Sprache altersgerecht entwickelt ist, würde ich mit den Erzieherinnen im Kindergarten und dem Kinderarzt sprechen, was man machen kann, damit dein vollkommen altersgerecht sprechendes Kind trotz Delfin4-Verweigerung aus der Sprachförderung raus kommt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinder keine Chance bekommen, den Delfin4-Test zu wiederholen (was machen sie denn, wenn ein Kind an dem eigentlichen Termin krank war - auch durchgefallen?).

Dass sie mit einem Kind in der Gruppe ist, das kaum Deutsch spricht, kannst du ihr so schmackhaft machen, dass dieses Kind zusammen mit deiner Tochter am besten Deutsch lernen kann (weil deine Tochter von den Sprachförderungskindern am besten Deutsch spricht).

Nicht dass mein Text falsch rüber kommt:
ich bin total dagegen, einem Kind irgendwelche Therapien aufzuzwingen, die das Kind nicht machen möchte UND auch überhaupt nicht nötig hat. Nur wenn mein Kind einen bestimmten, vorgeschriebenen Test verweigert, ist mir zumindest klar, warum man ihm eine bestimmte Therapie verordnet hat. Es ist dann die Aufgabe von uns Eltern, den zuständigen Stellen klar zu machen, dass das eigene Kind den Test bestehen hätte können, aber nicht wollte.

LG,
J.

19

Vielen dank nochmals für eure zahlreichen Antworten!!

Ich werde jetzt mal abwarten. Emi soll nun in eine andere Gruppe kommen, mit den größeren Kindern eben.

Die Erzieherin war auch sehr nett (das sind sie aber eigentlich immer und alle :-)) und hatte das schon mit der Logopädin besprochen, da war ich ein wenig überrascht, da es bei uns im Kiga manchmal etwas... naja, langsamer zugeht wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Eben war sie wieder so am weinen dass sie morgen nicht zur B... will. Wir haben aber besprochen dass sie wenns morgen nicht klappt halt in der Gruppe bleibt... Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht aber es entspannt jetzt erstmal das sie nicht so angespannt ist, denke ich mir.

Ich werde aber trotzdem nochmal nachhaken ob es eine Möglichkeit gibt da raus zu kommen, vielleicht hilft mir der Kinderarzt weiter, keine Ahnung.

Also, vielen dank nochmal1
Jennifer