1. Kindergeburtstag-Noch ein "Ersatz-Kind" einladen?

Hallo! #winke

Mein Sohn feiert am Samstag seinen ersten Kindergeburtstag (er wird 4). Am liebsten hätte er natürlich alle aus seiner Kiga-Gruppe eingeladen, aber wir konnten uns einigen. ;-)
Es sind 3 Mädchen und ein Junge. So, nun hat der Junge vorhin abgesagt.

Soll ich meinen Sohn mit drei Mädchen alleine feiern lassen? Für mich ist das kein Problem, ich weiß nur nicht, wie sich das beim Spielen verhält, da wir wirklich nur "Jungen-Spielzeug" da haben. Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? #hicks

Andererseits dachte ich daran, jetzt noch ein "Ersatz-Kind" einzuladen. Sieht aber auch blöd aus, wenn das rauskommt, oder?
Dazu sind alle anderen Jungs schon Vorschulkinder, ich weiß nicht, ob man die noch mit "Eierlaufen" glücklich machen kann (ist zumindestens das einzige Spiel, das ich geplant habe #schwitz).

Wie gesagt, wenn ich meinen Sohn frage, sollte jeder kommen, daher ist er mir da keine große Hilfe. ;-)

#danke

Gruß

Melanie und Simon (der heute 4 Jahre alt wird #verliebt)

1

#winke
Also ich würde das nicht tun....
Bei uns im Kiga ist es so, dass eigentlich fast immer alle Kinder mitbekommen, wer zu wem zum Geb. eingeladen wird. Wenn ein Kind nun nicht eingeladen wurde und jetzt, so kurz vor knapp dann doch, nur weil jemand abgesagt hat, ist das doch irgendwie doof...
Damit muss man halt rechnen, dass jemand absagt und dann ist das halt so...
LG, ioqui

2

hallo,

was ist den jungenspielzeug? meine tochter liebt autos, holzeisenbahn und playmobil genau wie ihre puppen. in einem jungenzimmer könnte sie herrlich spielen.

aus der kleinkindzeit unserer kinder haben sich bei uns einige freundschaften unter müttern entwickelt. wir treffen und regelmäßig. die kinder (drei mädchen, ein junge) können herrlich miteinander spielen.

lg sonja

7

Naja, halt Autos, Eisenbahn, Playmobil, Werkbank usw.

Die drei Mädchen sind Mädchen, die viel mit Puppen, Küche, Kaufladen usw spielen, aber ich denke, anderes Spielzeug ist immer interessant. ;-)

8

bestimmt, gerade, wenn es dinge sind, die es zu hause nicht gibt.

viel spaß beim geburtstag.

lg sonja

3

Hm, also ich würde mich komisch fühlen, wenn mein Kind nur als Lückenbüßer eingeladen werden würde.

Die Kinder werden bestimmt schön spielen, du kannst ja zur Not noch 1-2 Kindergeburtstags- oder Gesellschaftsspiele oder was zum Malen in der Hinterhand halten.

lg

4

ich sag mal so: das Kind wird 4!

Jetzt war Jahreswechsel, Weihnachten , Schließzeit etc.
Ich würd mir nicht so einen Kopf machen.

Gedanken zum Thema Lückefüller machen sich 4jährige nicht ;-)
und du musst dir auch keine Begründung dafür suchen wen du wann einlädst.

Ich glaube, das wird mütterlich überbewertet ;-)

5

Hallo,

was will denn dein Kind?

Wir hatten einmal ein weiteres Kind kurzfristig zusätzlich eingeladen, weil mein Sohn die letzten Tage so schön mit diesem Kind gespielt hatte und es sich daher sehr gewünscht hatte.
Uns war kein Kind abgesprungen, aber das wussten die anderen nicht, da die Kinder aus verschiedenen Bereichen kommen. Mir ist aber auch egal, was die anderen Denken, mir geht es um das Geburtstagskind und seine Gäste.

LG

6

Wie gesagt, wenn ich ihn frage, ob noch jemand anderes kommen soll, sagt er "ja" und zählt gleich noch 10 andere auf. #schwitz

Ich denke, ich belasse es jetzt halt bei den 3 Mädels.

9

Hallo!

Nein, ein Ersatzkind würde ich nicht einladen. Wenn das Kind es erfährt, kann es ganz schön traurig sein.

Um Mädchen- und Jungenspielzeug würde ich mir gar keine Gedanken machen. Ich war als Kind immer das einzige Mädchen bei den Geburtstagsfeiern des Nachbarsjungen. Und auch ich selber hatte mehr Autos, Bauklötze, Holzeisenbahn usw. als "mädchentypisches" Spielzeug.

Als mein Sohn vier Jahre alt wurde, wollte er mit zwei Mädchen aus seiner Gruppe feiern. Ein Mädchen brachte noch seinen großen Bruder (damals 6 Jahre und gerade noch KiGa-Kind) mit, weil sie sich alleine nicht getraut hat. Das war alles völlig unkompliziert.

Mach Dir nicht so viele Gedanken!
LG Silvia