Probleme im Kiga/Fragebogen erstellen, brauche Hilfe...

Hallo zusammen,

bei uns im Kiga ist einiges im Argen.

Einige Kinder wurden schon rausgenommen.
Ich kann hier nicht alles beschreiben, weil das würde es einfach sprengen, weil es einfach zu viel ist.

Laune und Stimmung der Erzieherinnen, der Umgangston einiger Erzieherinnen mit den Kindern, es wird nicht viel gemacht mit den Kindern, eigentlich nur Freispiel.

Nun haben wir uns mit einigen Mamis zusammen geschlossen und mal über alles geredet und es kam vieles auf den Tisch.
Jetzt wollen wir alle Eltern ins Boot holen und mal sehen, wie so die allgemeine Stimmung und Situation aussieht. Die Erzieherinnen wissen Bescheid.

Wir wollen einen Fragebogen an alle Eltern erstellen. (z.B. Was würden sie verbessern? Was fehlt Ihnen etc.)

Habt ihr ein paar Tipps für mich oder kennt jemand von euch solche Probleme?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

LG

3

Hallo.

Das ist ein Thema, das Ihr an den Elternbeirat übergeben solltet, der das dann zusammen mit der Leitung (und gegebenenfalls mit dem Träger) bespricht und ausarbeitet ...

... ein paar Mamis, die sich da im Alleingang hinsetzen, sind da nicht das richtige Organ.

LG

4

Sehe ich genauso.

5

Hi,

Ein elternbeirat kann im Kiga nicht wirklich was bewirken!!!!
Meinst du wirklich, wenn zwei Mütter der Leitung gegenüber stehen, das die etwas ändern werden? Die haben kein offizielles Mitspracherecht, etc.

Meiner Meinung nach bringt es nur etwas, wenn die Situation schon so weit aus dem Ruder gelaufen ist, das Eltern den Kindergarten verlassen, das alle Eltern geschlossen agieren.

Die Leitung weiß doch, was schief läuft und nimmt es billigend im Kauf.

Lisa

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich würde den Bogen direkt mit den Erzieherinnen erstellen. Schlechter Umgang mit den Kindern hat aber auch was mit der inneren Einstellung zu tun. Ob sich die so leicht ändern lässt?

Viele Grüße und ich wünsche euch viel Erfolg,
Tine

2

Hi,

Setzt euch am Abend alle im Restaurant zusammen und macht Brainstorming. Da kommen die besten Ideen zusammen.

Ich würde aber eher die Probleme zusammenfassen denn die Lösungen muss der Kindergarten erarbeiten, oder brief gleich zum Träger schicken wo alle Eltern unterschrieben haben.

Die Erzieher sind ausgebildete Fachkräfte meistens liegt es an der kindergartenleitung, die die Erzieher führt, und einiges verbietet was euch wohl wichtig erscheint.

Grüße
Lisa

8

wichtig wäre, dass ihr nicht nur einen Bogen für die Eltern sondern auch einen für die Erzieherinnen ausstellt, bzw. die irgendwie einbezieht
Wenn die Erzieherinnen sind, wie sie sind, hat das Ursachen. Meist ist es ein Leitungasproblem, wenn sich Erzieherinnen nicht engagieren.

Nur werden die Erzieherinnen nicht einfach so äußern.

Und die Leitung wird nicht unbedingt eine Umfrage unter den Erzieherinnen zulassen und ohne ihre Zustimmung wirst du auch nicht einfach so eine Elternumfrage machen können IN der Einrichtung, da die Leiterin Hausrecht hat.