Welche Sportart für schüchterne Kinder

Hallo,

bin auf der Suche nach einer geeigneten Sportart für unsere Tochter (5 Jahre). Sie ist in unbekannter Umgebung und fremden Menschen gegenüber sehr zurückhaltend und wurde nun auch von der Schule zurückgestellt. Wir sind unter anderem schon in Logopädischer und Psychologischer Behandlung. Als Unterstützung, da sie nur bis Mittag in den Kiga geht, würde ich gern einmal pro Woche noch etwas außerhalb vom Elternhaus machen wollen, damit sie noch Kontakt zu anderen Menschen bekommt, ihr Selbstbewußtsein stärken kann etc..... Habe ihr schon einiges vorgeschlagen...aber sie weiß nicht so recht. Eltern Kind Turnen gibt es hier auf dem Land leider nicht, das wäre auch meine Idee gewesen. Ihre Freundin geht reiten, aber das mag sie nicht.....mmmhhhh.....
Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge....???
Vielen lieben Dank!!!!
lg engelchen2277

1

Was wäre mit...

Turnen (ohne Eltern)
Schwimmen
Handball
Fußball
Gymnastik
Ballett
Musikschule
...
...
Feuerwehr
Kinderkirche
...

es gibt viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen oder sich sportlich zu betätigen.

LG Ina

2

Wenn sie nicht reiten mag, wäre voltigieren vielleicht etwas für sie?

Oder ein Instrument erlernen?

3

Hi,

wir haben therapeutisches Reiten angefangen, in einer kleinen Gruppe.

Aber um einen wirklichen Schub zu bekommen, würde ich mit Gruppensport (Ballett) anfangen oder im Chor singen.

Sprich dort mit den Leitern, da Du in den ersten Stunden dabei sein darfst....was wohl nicht immer erwünscht ist.

Unsere Sportlehrerin ist super gut darin, schuechterne Kinder mit einzubinden, die hat ein tolles Händchen dafür.

Wir haben schon mit dem 3. Lebensjahr mit Reiten und Sport angefangen, nachdem sie da schon schüchtern war. Jetzt mit gerade sechs sind kaum noch anzeichen dafür vorhanden.

Gruesse Lisa

4

Hallo,

meine Tochter gehört auch eher zu den Schüchternen. Und sie macht seit kurzem Selbstverteidigung. Das klappt sehr gut...

gruss Tomama

5

Hallo,

Nick ist 4 Jahre alt und geht ins Turnen. Er ist auch sehr schüchtern und macht erst seit kurzen endlich mit beim Turnen. Davor hat er lange zu geschaut bei seiner Schwester und auch nie mitgemacht. Er braucht auch immer lange bis er sich was zutraut sobald es fremd ist.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW7korr. 7 M.)

6

Hallo,

wichtig finde ich das Schnuppern.

Meine wollte unbedingt ins Kinderturnen. Obwohl sonst offener Charakter, sie klebte nur an mir und fühlte sich so gar nicht wohl.

Dann probierte sie Mini-Judo (Kinderturnen auf den Matten von 3-5 Jahre; ab 5 Jahre Judo mit ersten Techniken). Sie fühlte sich sofort sehr wohl.

Kleine Gruppe, ALLE halten sich an die GLEICHEN Regeln, barfuß, Halle sieht immer gleich aus - wird aber sehr viel verschiedenes gemacht ....

Tanzen würde meine unbedingt wollen, weil das andere Kinder machen. Gefallen hat es ihr nicht.