Wie oft gehen eure Kinder raus im KiGa?

Mein Sohn, 2, geht seit Oktober von 8-12 in den örtlichen KiGa. Da wir ländlich wohnen, hat er ein super schönes naturbelassenes und recht großes Außengelände. Leider hat er das erst 2-3 Mal gesehen, denn sie waren in den Monaten einfach nicht draußen.
Nach den ersten 5 Wochen habe ich die Erziehernnen angesprochen und sie meinten, dass a) so viele Kinder Erkältungskrankheiten hätten b) das Anziehen zeitaufwendig wäre c) mein Sohn ja noch in der Eingewöhung wäre (nach 1 Woche mochte er ganz alleine da bleiben...) und d) manche Kinder nicht rausmöchten.

Der Personalschlüssel ist übrigens 2 Erzieherinnen und 1 Praktikantin für 18 Kinder von 2 bis 6.
Ich bin ziemlich irritiert. Bin selber Erzieherin und kenne es so, dass man jeden oder jeden 2., meinetwegen auch jeden 3. Tag rausgeht. Aber so die riesen KiGa-Erfahrung habe ich auch nicht, daher frage ich, wie das bei euch läuft. Reagiere ich über, wenn die das Personal nochmal drauf anspreche?
Schönen WE-Start!

1

Hallo!

Bei uns gehen die fast jeden Tag raus, ausser wenn es regnet.

Lg

2

bei uns gehen sie auch jeden tag raus auch wenn es regnet und einmal die woche haben sie noch waldtag :-)

3

Wenn es das Wetter zulässt, haben sie jeden Tag die Möglichkeit draußen zu spielen.
Wegen des Anziehens haben sie Patenschaften. Da hilft ein großes Kind einem Kleinen. Meine Tochter (5,5 Jahre) hat ein einjähriges Patenkind um da sie sich mit kümmert. Auch so helfen sie sich gegenseitig. Weil meine Tochter schon lange Schleife binden kann, schnürt sie eben den anderen die Schuhe zu.

4

Hallo!

Meine Kids sind in der Kita und die gehen täglich raus - es sei denn es regnet! Ansonsten 1x vormittags vorm Mittagessen und dann am Nachmittag noch einmal bis alle Kids abgeholt sind.

In einem anderen Kindergarten, den mein Sohn früher besucht hatte bevor wir in die Kita gewechselt sind, sind die Kids auch nicht so oft raus gegangen - gerade in den kalten Monaten waren sie nur selbst draußen...

LG Cedriana

5

Hallo,

täglich, sofern es nicht ganz schlimmes Wetter ist (der Sturm der letzten Tage). Es dürfen auch immer Kinder raus wenn sie wollen. Mein Sohn spielt sehr viel draussen, auch wenn ein Großteil der Gruppe drinnen ist. Der Spielplatz ist von einer Gruppe komplett einsehbar. Wenn mehr als 6 Kinder draussen sind, dann kommt auch eine Aufsichtsperson mit raus.

Das mit den Paten haben wir auch bei uns. Unsere Jüngsten sind aber 2, also keine ganz Kleinen.

LG

6

Na, das hört sich ja nicht so toll an.

Bei uns wird jeden Tag rausgegangen, soweit das Wetter es zulässt.
Klar, nicht wenn es so gießt und stürmt wie in den letzten Tagen.

Aber ansonsten schon.
Gegen Kälte kann man sich ja anziehen.

Wir haben warme Matschklamotten im Kiga und auch einen Schneeanzug. Und natürlich entsprechendes Schuhwerk.

Das hört sich ja wirklich so an, als wäre es dem Personal zu aufwändig ...

LG
Katie

7

Täglich außer bei absolutem Mistwetter

8

Bei uns gehen die Kinder jeden Tag raus, wenn es nicht gerade in Strömen regnet oder stürmt.

9

Hallo,

jeden Tag am Vormittag.
Die Nachmittagskinder sind während der Abholzeit meist auch schon draussen.

Also ich finde keinesfalls, dass du überreagierst, wenn du das nochmal ansprichst. Die Gründe hören sich für mich alle nach Ausreden an.

Wenn Kinder so krank sind, dass sie nicht für eine Stunde raus können, gehören sie nicht in den KIGA. Und für Schnupfennasen ist frische Luft sowieso das Beste (und für die Kinder drumherum erst recht).
Zeitaufwändig ist das Anziehen natürlich, aber ein Teil der Kinder kann es vermutlich zum Grossteil schon selbst. Zudem lernen es die Kinder auch, wenn es regelmässig mit ihnen geübt, d.h. gemacht wird.
Warum Kinder in der Eingewöhnungsphase nicht raus sollten - verstehe ich nicht #kratz
Und dass manche Kinder nicht rausmöchten - naja, es wird immer Kinder geben, die irgendetwas nicht wollen. Aber wenn die ErzieherInnen sagen, jetzt gehen wir alle raus, dann ist das halt so. Und mit den richtigen Klamotten habe ich noch kein Kind gesehen, dass sich draussen dauerhaft gelangweilt hätte.

Ich hoffe, du kannst dich mit deiner Meinung durchsetzen, es hört sich aber nach einem grossen Stück Überzeugungsarbeit an. Was sagen denn die anderen Eltern und der Elternbeirat?

LG,
Susanne