Wie oft gehen eure Kinder raus im KiGa?

Mein Sohn, 2, geht seit Oktober von 8-12 in den örtlichen KiGa. Da wir ländlich wohnen, hat er ein super schönes naturbelassenes und recht großes Außengelände. Leider hat er das erst 2-3 Mal gesehen, denn sie waren in den Monaten einfach nicht draußen.
Nach den ersten 5 Wochen habe ich die Erziehernnen angesprochen und sie meinten, dass a) so viele Kinder Erkältungskrankheiten hätten b) das Anziehen zeitaufwendig wäre c) mein Sohn ja noch in der Eingewöhung wäre (nach 1 Woche mochte er ganz alleine da bleiben...) und d) manche Kinder nicht rausmöchten.

Der Personalschlüssel ist übrigens 2 Erzieherinnen und 1 Praktikantin für 18 Kinder von 2 bis 6.
Ich bin ziemlich irritiert. Bin selber Erzieherin und kenne es so, dass man jeden oder jeden 2., meinetwegen auch jeden 3. Tag rausgeht. Aber so die riesen KiGa-Erfahrung habe ich auch nicht, daher frage ich, wie das bei euch läuft. Reagiere ich über, wenn die das Personal nochmal drauf anspreche?
Schönen WE-Start!

1

Hallo!

Bei uns gehen die fast jeden Tag raus, ausser wenn es regnet.

Lg

2

bei uns gehen sie auch jeden tag raus auch wenn es regnet und einmal die woche haben sie noch waldtag :-)

3

Wenn es das Wetter zulässt, haben sie jeden Tag die Möglichkeit draußen zu spielen.
Wegen des Anziehens haben sie Patenschaften. Da hilft ein großes Kind einem Kleinen. Meine Tochter (5,5 Jahre) hat ein einjähriges Patenkind um da sie sich mit kümmert. Auch so helfen sie sich gegenseitig. Weil meine Tochter schon lange Schleife binden kann, schnürt sie eben den anderen die Schuhe zu.

4

Hallo!

Meine Kids sind in der Kita und die gehen täglich raus - es sei denn es regnet! Ansonsten 1x vormittags vorm Mittagessen und dann am Nachmittag noch einmal bis alle Kids abgeholt sind.