Sitzordnung im Auto

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es machen würdet. Ich bin unsicher darüber, wo welches Kind im Auto sitzen sollte...

Ich habe drei Kinder: 2 Jungs (6 und 4 Jahre), die über 18 kg schwer sind und eine Tochter (20 Monate)
An Sitzen haben wir einen Römer-Sitz für kleinere Kinder (9-18kg), einen Sitz mit Lehne (15-36kg) und ein Sitzkissen.

Das "Problem" ist das Auto: Wir fahren einen Ford Galaxy mit einem 6.Sitz in der dritten Reihe und, was das blödeste ist, einem Beckengurt für den Sitz in der Mitte der 2. Reihe.

Die Kindersitze passen alle in der 2.Reihe nebeneinander. Allerdings scheint es mir, dass der Beckengurt in der Mitte bei jeder Bewegeung des Kindes ein wenig nachgibt (kein automatischer Rückzug).

Also, dass in der zweiten Reihe an den Türen je ein Sitz steht ist sowieso klar, aber: Sollte der dritte lieber in der Mitte sitzen oder hinten (im Kofferraum)? Wäre er vorne besser aufgehoben? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Vielen Dank für konstruktive Antworten!

kroete24

4

Hallo!

Ein Beckengurt bietet keine ausreichende Sicherung. Daher würde ich das älteste Kind in einem altersgrechten Kindersitz (kein Sitzkissen!!!) nach vorne holen. Fährt noch jemand mit, würde ich das Kind in die 3. Reihe setzen. Aber weder Sitzkissen noch Beckengurt wären für mich eine ausreichende Möglichkeit, mein Kind zu sichern.

LG Silvia

1

Hallo!

Beckengurt find ich persönlich nicht so toll. Da würd ich lieber das größte Kind auf den Beifahrersitz platzieren oder in der 3. Reihe. In der 3. Reihe muss sich das Kind vermutlich alleine angurten, weil man da nicht so gut dranreichen kann, also würde ich da auch das älteste Kind platzieren, das sich bestimmt schon alleine angurten kann. Da reicht dann ja ein Blick, um es zu überprüfen, ob der Gurt gut sitzt.

Ich hätte aber generell mit einem Sitzkissen ein Problem, selbst für 6-jährige finde ich die Dinger zu unsicher. Dann lieber einen günstigen Sitz mit Lehne und Seitenaufprallschutz...(die Folgesitze sind ja eh nicht sooo teuer).

LG
Ulrike

2

Hallo!

ich persönlich würde immer in so einem Fall ein Kind nch vorn holen, das Kleinste, weil ich das eh gern in Greifweite habe, und auf der Rückbank die Jungs.

lg

melanie mit 4 kids

9

wir haben auch 3 kiddies auf der rückbank sitzen, da wir in der mitte nur ein 2 punkt gurt haben, habe ich diesen hier geholt

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2897.m570.l1313&_nkw=r%C3%B6mer+vario&_sacat=See-All-Categories

passt super und ist erlaubt !

3

Hallo

ich würde:

das kleinste auf den Beifahrersitz dann kommst du schneller dran usw..
den großee in die 2 reihe auf die Fahrerseite aber sitz mit lehne
den mittlerenn in die 2 reihe auf die gehwegseite aber einen sitz mit lehne

hast du schon mal ein Video gesehen von einem Unfall wo das Kind nur auf einem Sitzkissen saß???
Anscheinend nicht!!!

lg

5

Das erstbeste ist es auf jeden Fall, das Sitzkissen zu verbannen und auch dem Großen eine Überlebenchance bei einem Unfall zu bieten. Hört sich krass an, ist aber so! Mit Sitzkissen steigen die Möglichkeiten schon bei einem kleinen Unfall, schwerste Verletzungen zu erleiden.

DAnn würde ich das Kleine nach vorn holen und die anderen Kindern auf einen Sitz mit Dreipunktgurt setzen.
Beckengurt.....na, keine Ahnung warum die noch eingebaut werden ehrlich gesagt. In moderne Autos gehört auch in die Mitte ein 3-Punktgurt. Für ein Kind bedeutet ein solcher Dreipunktgurt höchste Lebensgefahr, schwere Verletzungen im Bauchraum usw.

Mona

6

Hallo,

da würde ich mich ehrlich gesagt direkt beim ADAC erkundigen. Einfach was die Sicherheit betrifft und die gesetzliche Lage.

Anscheinend darf man Kinder im geeigneten Sitz inzwischen vorne sitzen lassen. Vom gesetzlichen her. Von der Sicherheit würde ich dem nicht trauen.

Allerdings ist vorne mit einem 3-Punkt-Gurt bestimmt besser, als ein reiner Beckengurt. (sind die nicht für Kinder mit Sitz sogar verboten?).

Auch wenn es praktisch ist: Sitzerhöhungen bieten keinerlei Schutz!!! Sie sind gesetzlich erlaubt, aber sie sind das genaue Gegenteil von Sicherheit!

Die Kombination aus Sitzerhöhung und Beckengurt halte für ich eine fahrlässige Zumutung!! Warum? Ich saß selbst auf Sitzerhöhungen als ich 11,5 Jahre alt war. Damals kam das Gesetz auf. Egal wie viel es gekostet und wie die Haken verlaufen. Es ist mir in jeder Kurve und an jeder Ampelbremsung unterm A*** weggerutscht. Wäre ich zudem nur mit Beckengurt gesichert gewesen, hätte es mich so einige male nach vorne gehauen. War so schon sehr unangenehm, als wäre ich auf einem Berg Wackelpudding gesessen!

7

Hallo!

Also wenn man den Beifahrerairbag seperat abschalten kann, würde ich das kleinste Kind samt Sitz auf den Beifahrersitz plazieren und die beiden älteren Kinder in die zweite Reihe. Geht das mit dem Airbag nicht, würde ich die beiden jüngeren Kinder in die zweite Reihe und das älteste Kind in die dritte Reihe setzen.

Und sonst, nunja hättet ihr mal nen Opel Zafira gekauft (haben wir ;-)), wäre auch der dritte Platz in der 2. Reihe mit ordentlichem Gurt :-p.

LG, Nudelmaus

11

"Und sonst, nunja hättet ihr mal nen Opel Zafira gekauft (haben wir ;-)), wäre auch der dritte Platz in der 2. Reihe mit ordentlichem Gurt :-p".

Hallo Nudelmaus,

DEN Teil Deiner Antwort hättest Du weg lassen können/sollen- inwiefern soll diese Aussage denn hilfreich sein bzgl. der Ausgangsfrage #kratz? Klingt sehr, als müsstest Du mal "los werden", was Ihr für ein "tolles" Auto habt #gaehn.

Viele Grüße,

Kathrin

PS: der Zafira ist im Übrigen hinten mit drei Kindersitzen weder übermäßig praktisch noch ein "Raumwunder".

12

#rofl

mit drei kindern ist der zafira kein raumwunder mehr:-p

weitere Kommentare laden
8

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Sitz für die Kleinste den man auch nur mit Beckengurt befestigen darf. Z.B. Römer Quickfix, oder aktueller: Römer Eclipse. Und die Jungs an die Außenseiten.
Auf jeden Fall würde ich das Sitzkissen durch einen altersgerechten Sitz ersetzen.

Lg,
FINA

10

alhambra ist doch baugleich mit sharan#schwitz#schwitz

den größten vorne auf dem beifahrersitz

dann hast du zwei sitze in der zweiten reihe mit dreipunktgurt

und in der zweiten reihe wenn du umbaust auch zwei sitze mit dreipunktgurt;-)

wir haben einen espace-vorne sitzt mein großer
zweite reihe die zwillinge

dritte reihe meine große tochter

wenn wir als family unterwegs sind -sitze ich in der zweiten reihe mit beckengurt

lg dany