Gips ist ab - was nun? Armbruch

Hallo liebe Urbis,

meine Tochter hat sich vor 4 Wochen Elle und Speiche gebrochen und einen Oberarmgips bekommen. Bruch musste gerichtet, aber nicht operiert werden. Er ist dann zwar noch ein bisschen verrutscht, aber war alles noch im Rahmen.

Nun wurde der Gips heute entfernt. Sie soll nun noch 4 Wochen keinen Sport machen, nicht drauffallen, etc.

Meine Tochter (4) ist aber schon mit Gips öfter hingefallen, tobt ja und läuft und springt... ist halt sehr lebhaft.
Frage an andere Mütter, die das Problem schon hatten: Wie habt ihr das gemacht? Nur Sport verboten und sonst alles erlaubt? In Watte gepackt?
Ich bin mir sehr unschlüssig bzgl. Kindergarten, andere Kinder... aber ich kann sie ja auch nicht festbinden.

Hatten Eure auch nur 4 Wochen Gips?

LG
Inki

1

Hallo!

Ich selbst hatte mal im Kindesalter nen Gipsarm auch beide Sachen durchgebrochen und auch noch unterhalb vom Gelenk. Ich hatte 8 Wochen! einen Gips und musste danach zur Armgymnastik gehen um die Sehnen zu dehnen und die Muskeln langsam wieder in Form zu bringen.
Ich habe übrigens bis heute das Problem, dass der Arm nicht so schwere Sachen tragen kann wie der andere.
Aber von besonders schonen habe ich noch nie was gehört, entweder ist der Bruch verheilt oder nicht, verstehe ich nicht bei euch!

Gruß, Nudelmaus

2

Da sind wir schon zu zweit :-) Mein Sohn hatte allerdings vor kurzem die Speiche angebrochen, der hatte auch 4 Gips und sollte sich 2 Wochen danach schonen und dann nochmal Röntgen.... weiß auch nicht. Glaub ich rufe da Montag nochmal an.

3

Hallo!

mein Sohn hatte sein Bein gebrochen - 4 Wochen Gips, dann Kontroll-röntgen und wieder freigegeben: er durfte alles machen.

Meine Tochter hatte den Arm gebrochen, 3,5 Wochen Gips, leider verzogen, Op, neu grbochen, Nagel rein - nach 3,5 Wochen wieder ab, Nagel raus, konnte wieder Alles machen.

lg

melanie

4

oh je, oh je...da steht uns ja was bevor.
paulina (4,5 j.) hat sich sonntag eine tibiakopffraktur zugezogen und hat jetzt eine gipsschiene bis zur unterhose :-(. ich hatte eigentlich gehofft, dass sie wieder schwimmen kann / darf, wenn der gips ab ist...vielleicht ist das auch totaler quatsch. ich würde sie nicht in watte packen. schon ermahnen, dass sie vorsichtig sein soll - aber du siehst auch nicht alles. heyyy...du könntest sie 4 wochen vor dem fernseher parken mit chips & gummibärchen. okay, sie könnte vom sofa plumpsen...aber sonst ;-)?
uns wurde gesagt, 4 wochen gips und dann mal schauen...!
lg & toi-toi für euch!

5

Wenn du dir unsicher bist, ruf nochmal an, oder geh nochmal hin!
Es sind Kinder, die toben halt, und festbinden kannst du sie nicht! Es gibt ja auch Gipsschienen, die kann man für Kiga und zum toben dran machen und sonst ab!
Und, ja hinterher die Muskulatur aufbauen, aber Krankengymnastik wird leider nur noch selten verordnet!

#winke

6

Hallo

meine Grosse (11) ist eine Bruchpilotin und hatte schon öfter Gipsarme. Die kleine hat sich mit 2 Jahren letzten Sommer den Arm gebrochen und 5 Wochen Komplettgips bis zur Schulter.

Ich habe beide ermahnt ein bisschen ruhiger zu treten, aber im Endeffekt kann man nichts machen. Keine hat sich 2x die selbe Stelle gebrochen ;-)

lg jo

7

#winke
Meine Tochter hatte mit 2 Jahren einen komplizierten Ellenbogenbruch. Musste operiert werden, dann 4 Wochen Gips bis zur Schulter, dann wieder OP, dann noch 2 Wochen Gips. Als er ab war, durfte (und sollte) sie den Arm richtig nutzen, was sie auch ausgiebig tat (was anderes war bei einem zweijährigen Wirbelwind auch nicht zu erwarten). Sie wäre eh nicht zu bremsen gewesen...;-)

Alles Gute für euch!

Juni-Kaefer