Ärger mit Erzieherin

Ihr Lieben,
ich war unsicher, wo mein Beitrag am besten aufgehoben ist, aber irgendwie hab ich mich heute mittag sooooooo über Frieda Erzieherin geärgert, daß ich es nun hier poste. Ich muss etwas ausholen. Seit längerem haben wir hier ein kleines Schlafproblem. Frieda schläft super und meist sogar 12 Stunden durch, aaaaaaaber seit vielen Wochen braucht sie abends super lange um einzuschlafen. Das heißt so 1,5-2 Stunden, manchmal länger. Sie liegt entspannt und mit sehr müden, kleinen Augen ( sehen aus als schlafe sie jeden Moment ein ) im Bett stillt, bittet um eine Geschichte, ich lese, sie stillt etc..........Ich bin sicher daß sie huuuundemüde ist und sie sagt selber "Mami, ich will ins Bett. Ich bin hundemüde" Doch da braucht sie so lange bis sie schläft. An sich wäre es mir egal, aber sie ist dann morgens total unausgeschlafen. Das wird immer schlimmer, da sich der Schlafmangel ja fortsetzt und sie längere Zeit schon immer 1-2 Stunden pro Nacht zu wenig hat. Manchmal sogar mehr. Ich merke und sehe, daß sie von Tag zu Tag müder wird und kann nichts dagegen tun.

Heute morgen war sie sowas von unausstehlich...............Steht ihr zu und ist auch ok für mich, aber es wird langsam echt anstrengend.
Heute mittag hole ich sie dann vom Kindergarten ab. Frieda freut sich mich zu sehen, rennt auf mich zu, wir umarmen uns und nach einer kurzen Umarmung nehme ich sie auf den Arm. Da spricht mich Frieda Erzieherin an:"Du, ich wollte mal sagen, daß die Frieda ja überhaupt keine Kraft hat. Sie bekommt ja noch nicht mal die Tür auf ( zeigt auf die Tür, die zum Garten rausgeht und die selbst ich schwer zu öffnen finde ). Du solltest sie nicht so viel tragen!"
Ich:"Daß Frieda zur Zeit keine Kraft hat ist verständlich, denn sie schläft seit mehreren Wochen abends zu spät ein, weil sie schlecht in den Schlaf findet. Dadurch ist sie übermüdet und erschöpft"
Sie (spöttisch, herablassend lachend ):" Na wenn Du sie auch immer trägst......."
Ich:" Ich trage sie nicht so viel. Dazu ist sie mir viel zu schwer. Ich sehe auch kein Problem darin."
Sie" Na jetzt hast Du sie doch auch schon wieder auf dem Arm. Du trägst sie die ganze Zeit. Sie ist doch schon groß und kann selber laufen."
Ich:" Ich habe sie den ganzen vormittag nicht gesehen und finde nichts verkehrtes daran sie jetzt auf den Arm zu nehmen. Wir kuscheln gern wenn wir uns wiedersehen. Daran ist nichts verkehrt. Als lange kann man das nicht ansehen denn so lange kann ich sie nicht tragen, weil es mir dann zu schwer wird." Dann fragte ich sie ob sie denn einen Rat für mein "Schlafproblem" hätte doch mittendrin ging sie einfach weg und sprach mit jemand anderes..............
Also bisher hatte ich keinerlei Probleme mit ihr und ich verstehe auch nicht wo dies Verhalten plötzlich herkommt. Ich hatte das Gefühl einen völlig anderen Menschen vor mir zu haben.
Ich überlege morgen mit ihr zu sprechen, weil ich das heute echt schlimm fand. Für mich war das wie ein Vertrauensbruch. Außerdem erschreckt mich, daß sie nicht wahrnimmt wie müde Frieda ist. Sie ist blass und hat Ringe unter den Augen wenn ich sie mittags abhole und Sylvie findet es falsch sie dann auf den Arm zu nehmen! Das kann ich kaum fassen!
Habt ihr einen Rat für mich? Was kann ich tun? Wie kann ich mich am besten verhalten?
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 6 Monate

22

Hi,

hab' ich das jetzt richtig verstanden? Sie ist dreieinhalb und du stillst sie abends in den Schlaf? Ehrlich gesagt, glaube ich, dass deine Tochter dich abends einfach "festhalten" will, deshalb immer wieder stillt und deshalb auch nicht einschläft.
Sicher ist sie dann müde, und sicher hat sie dann tagsüber auch keine Kraft. Und dann: sicherlich hat die Erzieherin etwas undiplomatisch ihr Anliegen geäußert, aber irgendwie glaube ich schon, dass du dir das, was sie sagt, mal zu Herzen nehmen solltest. Wer ein dreieinhalbjähriges Kind stillt, klammert meines Erachtens schon ziemlich - und vielleicht trägst du sie ja schon etwas mehr als andere Mütter ihre dreieinhalbjährigen Kinder.

LG
Ma-Lu

23

Da stimme ich voll und ganz zu. Hab mir das gleiche gedacht beim Lesen....

24

Hallo Ma-Lu,
"Wer ein dreieinhalbjähriges Kind stillt, klammert meines Erachtens schon ziemlich - und vielleicht trägst du sie ja schon etwas mehr als andere Mütter ihre dreieinhalbjährigen Kinder."
Das magst Du denken, aber dem ist nicht so. Weder ich noch Frieda klammern uns aneinander. Sie kann immer schon sehr gut und schnell einschlafen. Erst seit ca. 3 Wochen hat sie ein Problem zur Ruhe zu kommen. Das hat sich übrigens geändert seit sie Freitag mal einen Tag zu Hause bleiben durfte. Sie hat 13 Stunden durchgeschlafen und mir dann gut gelaunt erzählt was sie für ein Problem im Kindergarten hatte. Seitdem ist alles wieder entspannt. Mit der Erzieherin werde ich ein Gespräch am Montag führen.

Klar, wenn man Vorurteile gegenüber dem Stillen von größeren Kindern hat schiebt man natürlich erstmal jedes Problem darauf. An Vorurteilen ist jedoch selten was wahres dran;-)

Nun ja, wir sind froh, das "Schlafproblem" gelöst haben und mit der Erzieherin werden wir jetzt mal reden.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 6 Monate

1

Hallo
Macht sie noch Mittagsschlaf dann kann das Schlafproblem daran liegen.

Kennst du die Erzieherin persönlich das ihr euch duzt?

LG

2

Hallo!

Kurzer Einwurf von mir: Man muss die Erzieherinnen nicht privat kennen um sie zu duzen (Persönlich kenn ich sie natürlich ;-) )

Bei uns im KiGa gibt es 4 Erzieherinnen, 4 Helfer und 1 Leiterin. Mit der Hälfte bin ich auf du und mit der Leiterin auch. Mit dem Rest auf Sie. Hat sich mal so ergeben. Entweder im Gespräch bzw. in unserer Gruppe hab ich ihr das Du angeboten. Die Pädagogin ist noch recht jung und da hat sie immer abgewartet ob die Eltern was sagen.

lg liz

3

dito, bei uns gibt es auch beides. einige duzt, andere siezt man....

lg

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,
ich sehe jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht so recht. Sie hat ja offenbar wahrgenommen, dass deine Tochter momentan nicht ganz auf der Höhe ist. Dass ihre Interpretation des Problems ein bisschen seltsam ist, mag ja sein - aber wie du hier auf Vertrauensbruch kommst, ist mir ein Rätsel. Die Frau kümmert sich tagsüber um viele Kinder, sie hat nicht für jedes einzelne die Background-Informationen einer Mutter und hat sich einfach einen zugegebenermaßen etwas schlichten Reim auf das gemacht, was sie sieht.
Was erwartest du jetzt?

6

Hallo Susa,
ich erwarte nicht, daß sie Background Infos einer Mutter hat,aber ich erwarte, daß sie wenn sie ein Problem sieht nachfragt bei der Mutter um Background Infos zu bekommen und sich mit der Mutter zu einem Gespräch zusammen setzt. Was hier passiert ist ist, daß sie für ein Problem eine persönliche Beurteilung ( Kind ist faul, weil die Mutter es auf den Arm nimmt ) abgibt und nachdem sie von der Mutter Background Infos bekommen hat diese abwertet, nicht ernst nimmt und das Gespräch beendet.

Das finde ich schon bedenkliches Verhalten. Ich vertraue ihr mein Kind an und möchte nicht, daß sie so mit Problemen umgeht. Was macht sie dann wenn meine Tochter mal zu ihr kommen sollte und sagt sie fühlt sich nicht wohl und möchte nach Hause? Sagt sie dann "Stell Dich nicht so an"? Nach diesem Gespräch hab ich Zweifel wie sie da reagieren würde. Das meine ich mit Vertrauensbruch.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 6 Monate

7

Hallo,

>>>Also bisher hatte ich keinerlei Probleme mit ihr und ich verstehe auch nicht wo dies Verhalten plötzlich herkommt. Ich hatte das Gefühl einen völlig anderen Menschen vor mir zu haben.
Ich überlege morgen mit ihr zu sprechen, weil ich das heute echt schlimm fand. <<<

Die Frau hat wahrscheinlich selber private Probleme und hat ihren ganzen Driss an dir ausgelassen. Sprich sie auf jeden Fall nochmal darauf an, sie überschreitet ganz klar ihre Kompetenzen. Welch einen Unsinn, ich habe meinen Sohn sehr lange zum Kindergarten getragen und auch nach Hause, das hat mit Kraftlosigkeit überhaupt nichts zu tun. Ich würde die Erzieherin bitten, mir Quellen zu nennen, die Tragen mit Kraftlosigkeit in Zusammenhang bringt.

Vielleicht lässt du mal die Schilddrüse überprüfen und die Blutwerte, möglicherweise hat sie da Probleme, oder einen Mangel. Wenn du nicht arbeitest, würde ich sie auch mal ausschlafen lassen und sie nicht in den Kindergarten bringen. Vielleicht braucht sie einfach auch eine kleine Pause, um sich zu Erholen. Macht sie im Kiga Mittagsschlaf, daran könnte es auch liegen.

#winke

12

Hallo Ellannajoe,
vielen Dank! Auf die Idee mit den Blutwerten bin ich noch nicht gekommen. Das werde ich mal machen. Danke!

Mittagsschlaf macht sie schon lange nicht mehr, auch im KiGa nicht. Am Montag habe ich sie zu Hause gelassen, weil sie so knartschig war. Aber leider arbeite ich 2-3 Tage in der Woche und kann das nicht immer. Wenn es allerdings nicht besser wird kann ich mich auch mal von der Arbeit abmelden. Mal sehen.
Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 6 Monate

10

Hallo,

ich würde mich da nicht so hineinsteigern und sehen, daß ich das Schlafproblem in den Griff bekomme. Wann geht denn Dein Kind zu Bett? Wenns sie so früh aufsteht und Mittag nicht schläft, sollte sie doch zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zu Bett gehen.

Ansonsten Mittags ruhen lassen, das heißt, ne CD hören z.B.

LG

14

Hallo Woodgo,
normalerweise gehe ich mit Frieda um 18 Uhr nach oben ins Bett und allerspätestens um 18.30 Uhr war sie im Tiefschlaf, meist früher. Nun gehe ich immer schon um 17.30 Uhr nach oben mit ihr.

Ich habe auch schon - an Wochenenden, wenn sie ausschlafen konnte - versucht später mit ihr hochzugehen, weil ich dachte, daß ich vielleicht zu früh hoch gehe und entgegen meiner Beobachtung doch noch nicht müde genug zum schlafen ist. Da hat das einschlafen allerdings genauso lang gedauert. Nach dem Kindergarten sind wir immer ruhig. Wir lesen viel, sie spielt Lego oder Puppen. Ganz entspannt. Da wir immer ca. 40 Minuten Fussweg haben bis wir daheim sind hat sie auch genug Bewegung. Laufrad fahren, Roller fahren und Spielplatz macht sie auch gern. Diese Woche allerdings merkt man schon, daß sie echt zu müde für alles ist.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 6 Monate

11

Wegen der Erzieherin würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Sie hat ja sehr wohl richtig beobachtet, dass deine Tochter momentan etwas schlapp ist und dafür eine (zugegebene etwas merkwürdige) Ursache gesucht. Vielleicht wollte sie dich so darauf hinweisen, dass du in ihren Augen deine Tochter zu sehr bemutterst und ihr zuviel abnimmst. Vielleicht hat sie damit recht, vielleicht auch nicht, das kannst ja letztendlich nur du selbst wissen.
Ihr seid bisher immer gut ausgekommen, also bausch das ganze nicht unnötig auf. Natürlich ist es unschön und unhöflich sich einfach so im Gespräch abzuwenden, doch die Frau hat einen stressigen Job und muss sich gerade in der Abholzeit um alles mögliche kümmern. Vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag, den hat schließlich jeder mal.
Wenn du von ihr einen Rat bzgl des Eischlafproblems willst, sprich sie einfach in einer ruhigen Minute nochmal an.

16

Hallo Chris,

ich finde das Verhalten der Erzieherin unmöglich !
Ich kenne dieses Gehabe und glaube Dir jedes Wort!
Lass Dir nicht alles gefallen, wenn ein klärendes Gespräch nix bringt, dann zieh Deine Konsequenzen.

LG #liebdrueck

17

Was sollen das denn für Konsequenzen sein?

20

Eine Veränderung herbeirufen, wenn man mit der Situation nicht leben kann

18

Hallo,

zu der Sache mit der Erzieherin kann ich nichts sagen, aber zu eurem Einschlafproblem vielleicht einen Tip geben.

Meine Tochter findet auch schwer in den Schlaf. Wenn es ganz arg ist, gibt es ein entspannendes Bad ohne Toben und Spielen und dann machen wir eine Traumreise. Da gibt es CDs mit entsprechenden Geschichten.

http://www.amazon.de/Fantasiereisen-für-Kinder-Vol-Explicit/dp/B001W67SVK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326967261&sr=8-2

Die haben wir und meine Tochter kann damit sehr gut abschalten.

LG; Sunny

19

Hallo,

daß das Verhalten der Erzieherin seltsam ist, finde ich auch.
Ich denke, ich würde mal mit einer anderen Erzieherin darüber sprechen. Vielleicht hat die eine Erzieherin momentan irgendwelche privaten Probleme oder fühlt sich selbst nicht gut.

LG
Heike