Anmeldung im Kiga... musstet ihr...?

Hallo.

Ich bin Erzieherin und wollte mal fragen, wie es bei Euch so aussah, als ihr Euer Kind in der Kita angemeldet habt.

- Mußtet ihr Kinderausweis oder Geburtsurkunde vorlegen?

Bei uns muß man das nämlich nicht.

Wir haben gerade 2 Fälle laufen, wo das Kind unter falschem Namen angemeldet wurde!

Fall 1: Vater alleinerziehend, Mutter will vom Kind nichts mehr wissen. Kind hat den Nachnamen der Mutter. Vater meldet das Kind unter seinem Nachnamen und mit völlig anderem Vornamen (!!!) bei uns in der Kita an, was erst Wochen später rauskommt. Beim Gesundheitsamt/Jugendamt läuft es aber unter richtigem Namen, den wir aber bis dato nicht wussten. Aussage vom Vater auf Nachfragen: Er möchte den Namen noch ändern lassen (nur ob das überhaupt geht?).

Fall 2: Mutter alleinerziend, gab dem Kind Nachnamen vom Vater obwohl dieser sich schon in der Schwangerschaft getrennt hat. Sie will den Namen ändern lassen, der Vater stimmt aber nicht zu. Kind geht 3 Jahre unter Mutters Nachnamen in die Einrichtung. Jetzt bei der Einschulung läuft das Kind unter richtigem Namen, aber nur in der Schule (weil die ihre Info vom Einwohnermeldeamt haben).

Mal abgesehen, was es für die Identitätsfindung des Kindes bedeutet... weiß jemand wie hier die Rechtslage aussieht??

Wäre für Antworten sehr dankbar. Meine Chefin scheint das Thema nicht so ernst zu nehmen.

1

Hallo ich bin auch Erzieherin und ich kenne das auch nicht.

Weder in dem Kiga wo ich arbeite muss man sowas vorlegen, noch dort wo unsere Tochter angemeldet ist.

Aber diese Fälle von dir sind schon echt heftig.

Auf so eine Idee würd ich nichtmal kommen.

LG

2

Nein,hier muß man nichts vorlegen.

3

Hallo!

Echt heftig!

Wir mussten weder Geburtsurkunde noch Reisepass oder ähnliches vorlegen. Nur das U-Heft wollten sie sehen.