Anmeldung im Kiga... musstet ihr...?

Hallo.

Ich bin Erzieherin und wollte mal fragen, wie es bei Euch so aussah, als ihr Euer Kind in der Kita angemeldet habt.

- Mußtet ihr Kinderausweis oder Geburtsurkunde vorlegen?

Bei uns muß man das nämlich nicht.

Wir haben gerade 2 Fälle laufen, wo das Kind unter falschem Namen angemeldet wurde!

Fall 1: Vater alleinerziehend, Mutter will vom Kind nichts mehr wissen. Kind hat den Nachnamen der Mutter. Vater meldet das Kind unter seinem Nachnamen und mit völlig anderem Vornamen (!!!) bei uns in der Kita an, was erst Wochen später rauskommt. Beim Gesundheitsamt/Jugendamt läuft es aber unter richtigem Namen, den wir aber bis dato nicht wussten. Aussage vom Vater auf Nachfragen: Er möchte den Namen noch ändern lassen (nur ob das überhaupt geht?).

Fall 2: Mutter alleinerziend, gab dem Kind Nachnamen vom Vater obwohl dieser sich schon in der Schwangerschaft getrennt hat. Sie will den Namen ändern lassen, der Vater stimmt aber nicht zu. Kind geht 3 Jahre unter Mutters Nachnamen in die Einrichtung. Jetzt bei der Einschulung läuft das Kind unter richtigem Namen, aber nur in der Schule (weil die ihre Info vom Einwohnermeldeamt haben).

Mal abgesehen, was es für die Identitätsfindung des Kindes bedeutet... weiß jemand wie hier die Rechtslage aussieht??

Wäre für Antworten sehr dankbar. Meine Chefin scheint das Thema nicht so ernst zu nehmen.

1

Hallo ich bin auch Erzieherin und ich kenne das auch nicht.

Weder in dem Kiga wo ich arbeite muss man sowas vorlegen, noch dort wo unsere Tochter angemeldet ist.

Aber diese Fälle von dir sind schon echt heftig.

Auf so eine Idee würd ich nichtmal kommen.

LG

2

Nein,hier muß man nichts vorlegen.

3

Hallo!

Echt heftig!

Wir mussten weder Geburtsurkunde noch Reisepass oder ähnliches vorlegen. Nur das U-Heft wollten sie sehen.
Mich hat das sehr gewundert, denn zu dem Zeitpunkt waren wir noch nicht verheiratet, der Papa konnte nicht mit zur Anmeldung kommen und mein Sohn hatte einen komplett anderen Nachnamen wie ich. Normalerweise hatte ich mich schon drauf eingestellt, Geburtsurkunde und meinen Personalausweis vorlegen zu müssen, aber es kam garnichts.
Ich hätte ein wildfremdes Kind anmelden können!

LG Angel mit Lukas 3,5J. und Anna 2,5J.(die das "Problem" mit dem Nachnamen jetzt nicht mehr haben!)

4

Nein ,muss man hier nicht.
ABER man benötigt einen KiTa-Gutschein u. der läuft
über das Jugendamt.

LG Loonis

5

Nö, wir mussten nie irgendwas für die Kinder nachweisen. Erst als es dann um die Anmeldung bei der Schule ging, wurden Geburtsurkunden gefordert.

6

Hallo,
wir bekommen hier so eine KiTa-Card, mit der man sich beim Wunsch-Kindergarten um einen Platz "bewerben" kann. Auf de Karte stehen alle Personalien vom Kind, von daher ist ein anmelden mit einem falschen Namen eigentlich unmöglich.

Das U-Heft bzw. den Imfpausweis möchte die Einrichtung, in der schon unser Großer gegangen ist, auf jeden Fall sehen.

LG,
Martina75

7

Hallo tweety74,

nein.

Ich musste nur die Anmeldung ausfüllen und unterschreiben. Allerdings wurde eine Bankverbindung verlangt, von der der Beitrag eingezogen wurde. Also glaube ich, dass eine Anmeldung unter falschem Namen nicht möglich wäre.

Und der Impfausweis musste in Kopie vorgelegt werden.

GLG

12

Das Konto hat damit nichts zu tun. Es kann ja auch sein dass die Großeltern den Beitrag für das Kind bezahlen und somit der Beitrag von deren Konto abgebucht wird.

Wir mussten auch keine Urkunde vorlegen. Allerdings bei unserem Kleinen ein Attest vom Kinderarzt. Dort ist ja dann auch der Name und das Geburtsdatum vermerkt. Ich denke spätestens da würde es einer aufmerksamen Erzieherin auffallen.

LG
Sandra

8

Bin mir grad nicht sicher. Im Kindergarten direkt glaub ich nicht.

Da die Anmeldung bei unserem aber übers Jugendamt ging und die sowieso jederzeit im Amt nachprüfen können.. kA

lg

9

Hallo

Ich musste glaub keine Geburtskurkunde vorlegen , aber des U-heft.

Lg Martina