Muskelentwicklung bei dünnem Kind

Hallo ihr Lieben,

ich war mit meiner Tochter (5,5 Jahre) heute bei der Schuleingangsuntersuchung. Obwohl sie die motorischen Aufgaben alle gut erfüllt hat, meinte die Ärztin, sie sei ja sehr dünn und hätte kaum Muskeln und hat sie daher für den Sportförderunterricht empfohlen (meine Tochter wiegt 16 Kilo bei 112 cm, sie war schon immer dünn und eine schlechte Esserin, hat sie wohl von meinem Mann).

Das mit den Muskeln hat mir nachträglich zu denken gegeben, denn: Meine Tochter ist seit 3 Monaten in der Kunstturngruppe unseres Sportvereins und ist seitdem eine sehr begeisterte und ehrgeizige Turnerin (sie hat sich noch nie für irgendetwas so sehr engagiert). Ich habe zwar schon bemerkt, dass sie ein paar Übungen mangels Muskelkraft (vor allem an den Armen) nicht richtig kann, aber dafür ist sie äußerst beweglich und kann prima balancieren.

Ich habe nun ein bisschen Angst, dass sie, weil sie so dünn ist, keine gute Muskulatur entwickelt und das mit dem Turnen auf Dauer nicht gut wird. Deshalb wollte ich euch fragen:

1. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, dass auch ein dünnes Kind eine gute Turnerin werden und Muskeln aufbauen kann?
2. Habt ihr Tipps, wie man die Muskulatur fördern kann, z.B. durch Ernährung oder durch Übungen, die man spielerisch zu Hause machen kann? (Ich bin selber ziemlich unsportlich, habe daher wenig Erfahrung)

Nur zur Klarstellung: Ich habe keinen persönlichen Ehrgeiz, dass meine Tochter eine tolle Turnerin wird, aber die Turngruppe ist ziemlich leistungsorientiert und ich will meine Tochter vor Enttäuschungen bewahren. Sie ist viel selbstbewusster und ausgeglichener, seit sie in der Gruppe turnt.

#danke und liebe Grüße
Meggie

1

Hallo

Also ich kann mir nicht vorstellen des dünn sich "negative" auf die Muskulatur ausübt.

Meine Nichte ist auch so Mega dünn , aber eine Sportkanone wie es im Buche steht , sie hat ein mega ergeiz ... Sie Läuft beim Kindermarathon an der Spitze mit, Spielt mittlerweile Volleyball in den Jung Förderverein ( leider wird sie da keine Zukunft haben da sie zuklein ist ) , sie geht Turnen , Trampoline Springen und ist in Leichtatlethik .. also sie hat jeden Tag eigtlich ein anderen Sport ( und sie macht des alles Freiwillig , und ist dazu noch ne einser kandiatin in der schule ... schrecklich ,lol manchen ist es anscheint echt in die Wiege gelegt) .

Also kann ich nicht behaupten des ihrer Muskulatur schlecht ist .. ach vergessen , sie fährt seit sie 4 jahre alt ist Ski ( jetz ist sie 9 ) und springt mittlerweile kleine Schanzen, was in meinen Augen sicher auch sehr viel Muskeln und eine gute Muskulatur braucht

Lg Martina

2

kann mich nur anschließen ... meine ist klein und dünn - aber muskeln hat sie #pro

allerdings kommt es bei ihr sehr auf die motivation an was zu machen ... wenn sie grad nicht so top drauf ist: nö, kann ich nicht, mag ich nicht, ist zu anstrengend, dauert zu lang und überhaupt ... #augen so sind sie nun mal.

wenn sie nen sport hat der ihr freude macht und wo sie bestimmte schwächen hat trainiert sie ja grade die muskeln die és not haben - und zwar mit freude :-) alles im butter würd ich sagen #pro

übrigens: ich war sehr klein dafür "normalgewichtig (was immer das ist #kratz). was meine hände anlangt: ich konnte nie stangen, seile, bäume etc hochklettern und werds wohl jetzt auf meine alten tage nicht mehr lernen ;-) ist wohl auch was wie veranlagung dabei #cool

lg
me

3

Hi,
unser Großer - auch sehr dünn und zierlich - macht mit Begeisterung Liegestütze. Hat ihm seine Schwimmlehrerin empfohlen. Ob im Ernst oder im Spaß weiß ich nicht mal. Er macht das zu hause freiwillig, ohne dass man ihm das sagt...inzwischen hat es sich abends eingebürgert, dass er erst Liegestütze macht und dann mich (ich sitze dafür auf einer Matratze) ein paar mal umwerfen darf. Je nachdem, wie viel ich mich "wehre" muss er sich dafür ganz schön anstrengen.

Ob es hilft - keine Ahnung.

Ich denke aber, wenn man Kinder viel klettern und turnen lässt, vielleicht auch schwimmen - dann kommen die Muskeln von ganz alleine. Unsere beiden haben ein Klettergerüst im Keller (www.sprossenwand.de, den Kletterschungel), wo fleißig Tarzan gespielt wird, wenn es draußen schüttet.

Unser Fliegengewicht kann z.B. problemlos die gleichen übungen am Reck machen wie die anderen aus der Gruppe.

Und ganz ehrlich, guck dir doch mal Profiturnerinnen an - zierlich sind da ziemlich viele, finde ich. Kräftig (=stark) garantiert trotzdem.

Ist es denn wirklich die Kraft, die fehlt? Das, was ich mir unter "Kunstturnen" vorstelle ist sicher nichts, was ich bei einer 5,5 jährigen nach 3 Monaten erwarten würde. Und bei einem Fliegengewicht ist für den gleichen Klimmzug auch weniger Kraft notwendig als bei jemandem, der 5kg mehr hochstemmen muss.

Unser großer ist auch ein begeisterter Turner, aber mit dem, was ich mir unter "Kunstturnen" vorstelle hat das nichts zu tun - abgesehen davon, dass es keine leistungsorientierte Gruppe ist (was ich in dem Alter eigentlich noch für zu früh halten würde - das fängt erst mit der nächsten Gruppe, wo überdurchschnittlich talentierte 6jährige, aber eher ältere Kinder rein gehen). Und auch da können Kinder, die nicht leistungsorientiert turnen wollen, sondern einfach nur turnen des turnens wegen machen problemlos mitmachen. Und mithalten.

viele Grüße
Miau2

4

Huhu,

dünnsein und Muskelaufbau haben relativ wenig miteinander zu tun. Mein Sohn ist sehr dünn, gleichzeitig ist sein Muskeltonus sehr schlapp, welches schlicht und ergreifend Veranlagung ist. Zur (spielerischen) Förderung gehen wir (nein, nicht wir, er!!) turnen und schwimmen, gleichzeitig gibt es aufgrund der schlaffen Muskulatur noch Ergo - das reicht.
Ansonsten ist Bewegung die beste Förderung, ob es nun die Kissenschlacht am Abend oder der Gang auf den Spielplatz ist.

LG, Nicole

5

Hallo Meggie,

meine Tochter ist seit sie 4 ist in einer Leistungsturngruppe.

Das erste Jahr war hier sehr spielerisch gestaltet, mit Koordination, Schnelligkeit und etwas Muskelaufbau.
Inzwischen ist sie 6 und kann als einzige in ihrer Trainingsgruppe (8 Mädels zwischen 6 und 8 Jahre) am Reck den Aufschwung aus dem Klimmzug. Sie wiegt bei einer Größe von 118cm momentan auch nur 18kg. Alle anderen Mädels sind größere und schwerer als sie, und haben das gleiche Muskelaufbautraining hinter sich wie meine Tochter, aber sie müssen zum Teil auch bis zu 10 kg mehr bewegen.
Es hat also beim Turnen schon Vorteile , wenn man (Kind) sehr leicht ist.

Meine Tochter hatte am Anfang auch überhaupt keine Muskeln, und als ich sie das erste mal am Reck "hängen" sehen habe, hab ich gedacht das wird nie was.

Sprich doch mal die Trainer Deiner Tochter an, die können Dir sicher Tipps geben, wie man die Muskeln aufbaut, bei meiner Tochter in der Gruppe ist es so, das nach jedem Training noch eine halbe Stunde Muskelaufbau für alle gemacht wird.

Die Kinder die hier mehr brauchen werden dann noch zusätzlich während des Gerätetrainings (in den Wartepausen) gefördert. Da die 8 Mädels 2 Trainer haben geht das auch ganz gut.

Ansonsten kannst Du zu Hause mit ihr Liegestütze üben, oder Situps machen, natürlich nur solange es ihr Spass macht.
Was wir auch oft machen, sind alltäglich Dinge für den Muskelaufbau zu nutzen, zum Beispiel die Holzscheite einzeln aus dem Keller tragen, und dabei eine wenig die Armmuskulatur zu beanspruchen, das gleiche funktioniert mit Wasse/Saftflaschen ganz gut. Inwischen haben wir auch einen Türreck, hier übt meine Tochter immer Klimmzüge.

Alles in Allem ist Turnen für kleine dünne Kinder gut geeignet, und solange Deine Tochter Spaß hat werden auch allmählich die Muskeln etwas wachsen.

Hoffe Dir etwas Mut gemacht zu haben.
LG
Uta