schwallartiges Erbrechen, seit 3 Tagen keine Nahrung & Windel stetig "trocken" *Achtung lang!*

Hallo,

ich hab da ein Problem. Am Freitag haben wir unsere Tochter nachmittags (15:45 Uhr) aus dem KiGa abgeholt und wurden auch prompt von der Erzieherin angesprochen, dass sie uns ebend anrufen wollte, weil sich unsere Tochter (gegen ca. 15 Uhr) schwallartig übergeben hatte und sich wohl schon den ganzen Tag nicht gut fühlte. Sie stand völlig neben sich und hat auch kaum gegessen. Daraufhin hatten wir uns natürlich schon Gedanken gemacht und hatten ein "besonderes" Augenmerk auf sie gerichtet.

Wir sind noch schnell für's WE einkaufen gewesen und danach dann direkt nach hause (17 Uhr) Wie dem Auch sei, kaum zu hause angekommen, hat sich sich auch gleich einmal ordentlich übergeben (ich dachte das hört nie auf... #zitter) Nun gut, ich hab erstmal alles saubergemacht (Kind, Couch, Teppich und mich) und mir dann schon Sorgen gemacht. Egal, ich habe sie dann gestillt und sie schlief ganz schnell ein. Puuh! Dachte ich, endlich geschafft.

Sie schlief ungefähr 2 Stunden und fing im Schlaf plötzlich an, sich zu übergeben. Das Problem dabei: sie lag auf dem Rücken und machte keine Anstalten sich auf den Bauch oder die Seite zu drehen, Ihr Mund war voll mit "Nahrung". Ich nahm sie schnell hoch und drehte sie, sodass alles rauskommen konnte. Kaum fertig mit erbrechen, wachte sie auf (ja, sie hat wirklich beim übergeben geschlafen), und hat sich tierisch erschrocken und geweint. Ich habe sie getröstet und alles wieder brav saubergemacht und kurz darauf, habe ich dann zu meinem Mann gesagt, ich möchte gerne in ein Krankenhaus, da ich ja Angst haben muss, dass sie sich nachts wieder übergibt und mir dann dabei erstickt.

Wir zögerten nicht lange und waren dann auch so gegen 20 Uhr im Krankenhaus. Haben sie angemeldet und mussten warten.

um ca. 21:50 Uhr fragte ich dann nach, wie lange das noch dauert, da unsere Püppi uns fast weggeknackt ist. Es hieß, es kann nicht lange dauern. ...

um 22 Uhr erbrach unsere Tochter sich wieder schwallartig und ich bat um Tücher oder irgendetwas vergleichbares.

Nun ging mein Mann auf die Barikaden und verlange schnellstmöglich einen Arzt. Siehe da, kaum ausgesprochen waren wir auch schon im Behandlungszimmer und die Ärztin tauchte auch sogleich auf.

Püppi wurde untersucht und man stellte eine leichte Mittelohrentzündung in Verbindung mit einer Entzündung der oberen Atemwege fest.

Wir bekamen Nasentropfen, Antibiotika und Zäpfchen gegen das Erbrechen.

Die Zäpfchen sollten wir nur geben, wenn sie innerhalb der nächsten 2! Stunden noch einmal erbrechen sollte.

Das tat sie aber nicht.

Demnach haben wir das Antibiotikum gegeben.

Nachts um halb 3 übergab sie sich plötzlich wieder schwallartig. Nach dem Saubermachen hat sie aber ganz brav wieder geschlafen.

Den gesamten nächsten Tag (Sa.) hat sie sich nicht einmal übergeben, sondern hatte stattdessen Durchfall vom feinsten. 3 mal! Gegessen hat sie gar nichts! Getrunken hat sie leider auch kaum etwas. Pipi war den gesamten Tag fast gar nicht in der Windel. Auch am nächsten Tag (1 mal Durchfall/ kein Erbrechen) war die Windel so gut wie leer. Selbst die Windeln am Morgen (nach dem Aufstehen) waren so gut wie leer! und die sind sonst immer knüppeldicke voll mit Pipi.

Tja gestern ist mein Mann mit ihr nochmal zu einem Arzt und der meinte, von einer Mittelohrentzündung kann er nicht mehr viel sehen, wie sollten nur schauen, dass das Antibiotikum ungefähr 5 Tage durchweg verabreicht wird und sollen ihr stopfende Lebensmittel gegen den Durchfall geben. Danach gab es dann eine Gesundschreibung und sie gingen nach hause.

Als ich abends nach hause kam, sah auch alles noch ganz schick aus. Wir waren uns einig, sie kann morgen (sprich also heute Di.) wieder in den KiGa... nun ja, scheinbar doch nicht, denn heute nacht um halb 4 hat sie sich wieder schwallartig im Schlaf übergeben. Ich musste wieder alles saubermachen (Bett neu beziehen usw.) inklusive Kind (Haare waschen, umziehen etc.). Nun haben wir sie heute auch noch zu hause gelassen, aber wissen tun wir nun auch nicht mehr, was wir noch machen sollen. Nochmal zum Arzt? Nachem der sie ja wieder gesund geschrieben hat gestern?

Sie trinkt und isst kaum was seit Freitag und die Windel ist größtenteils leer, es sei denn sie hat Durchfall.#schmoll

Hat jemand einen Tip?

1

Ich würde auf jeden Fall noch mal zum Arzt - das Kind muß doch völlig ausgetrocknet sein? Mal nix essen ist o.k., aber zu wenig Trinken kann schnell gefährlich werden. Die sollen sich mal ihre Blutwerte anschauen - sowohl meine Tochter als auch mein Neffe waren schon im KH am Tropf wegen Austrocknung bei Durchfall.

Gute Besserung für Deine Maus!

2

Ich versuche schon die ganze Zeit einen anderen Arzt zu erreichen, hatte aber noch kein Glück.. Ich mach mir echt große Sorgen.:-(

Und danke für die Genesungswünsche.

3

Ist vermutlich der Noro-Virus - ich würde mit ihr so schnell wie möglich zum Arzt gehen.

Andrea

5

Ich habe ja sowohl im Krankenhaus als auch bei dem Arzt gestern darauf hingewiesen, dass ich vermute, dass es vllt. eine Magen - Darm Erkrankung ist. Aber daraufhin wurde lediglich der Bauch abgetastet, gesagt, ja der Magen arbeitet etwas aber da kann man nichts weiter machen.#schock

4

Hallo,

ich würde mein Kind packen und ins KH. Wenn dein Kind schon kein Urin mehr ausscheidet und kaum Flüsigkeit zusich nimmt kann sie schon am austrocknen sein. Sie ist sicher auch total schlapp.

Schau dir mal ihre Haut an, ist sie trocken und faltig (am besten am Bauch zu sehen)? Dunkle Augenringe?

Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Pack dein Kind und ein paar Kleinigkeiten zusammen und fahr in eine Kinderklinik.

Alles gute

Mathilda

6

Ich selbst sitze auf Arbeit, habe mit meinem Mann telefoniert und ihm das gesagt, er meinte, ihre Haut wäre in ordnung und sie hätte schon zwei mal kurz etwas wasser getrunken. Aber ob das reicht?#schwitz

Er wartet jetzt noch 1-2 Stunden und dann müssen wir schauen...:-(

8

Behaltet sie gut im Auge!!!

Das kann echt schnell gehen. Und ein bisschen wasser reicht leider häufig nicht weil auch alle Elektrolyte und Salze im Körper weggehen und die machen sehr müde.

Meine Tochter hatte letztes Jahr im April diesen NoroVirus und hat nach 2 Tagen Durchfall und Erbrechen im KH 1,5 Liter Flüssigkeit bekommen. Dann ging es ihr wieder gut.

Seitdem bin ich da etwas ängstlicher.

Liebe Grüße

Mathilda

7

Also ganz ehrlich: Ab ins KH, Tropf ran und auf Abstrich, Blutentnahme und Stuhlprobe bestehen! Ihr habt genug Zeit verloren; sowas KANN gefährlich sein.

LG
Taschi

9

Ich habe jetzt gott sei dank endlich eine andere Kinderärztin erreichen könne, die meinte, ich solle heute noch (allerdings erst ab 15 uhr) mit meiner Tochter vorbeikommen. Blut wird ihr dann abgenommen. Hoffe, man kann ihr dann irgendwie helfen. #zitter

11

Mit Tropf hat man sowas schnell wieder im Griff - aber ich wundere mich echt über die Ärzte, die sowas nicht im Blick haben?#kratz

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

sie hat ein Magen-Darm-Infekt. Habt Ihr Elektrolytlösung aus der Apotheke? Und gut, daß Ihr heute noch eine andere Ärztin erreicht habt. Hoffe, Eure Kleine wird schnell wieder gesund.

LG
Sonja

13

"Habt Ihr Elektrolytlösung aus der Apotheke?"

Nee, muss auch ehrlich sagen, ich kann mit dem Begriff auf Anhieb nicht viel anfangen. Aber ich hoffe das wir nachher irgendeine Lösung finden können.

"Und gut, daß Ihr heute noch eine andere Ärztin erreicht habt"

Das ist leider immer gar nicht so einfach... seit heute morgen um 8 Uhr habe ich es versucht... man man man...

15

Diese Elektrolytlösung enthält Glukose und Salze, denn bei Durchfall verliert der Körper davon sehr viel. Du kannst aber auch eine selbst mischen: Wasser, einige Löffel Traubenzucker und eine Prise Salz.

weiteren Kommentar laden
14

Klingt nach Noro!
Der verläuft in Wellen! Schlimm, besser, nochmal schlimm und dann ist es ausgestanden!

Aber ich würde sofort zum Arzt gehen, Mia war fast ausgetrocknet und musste stationär ins KH!

GUTE BESSERUNG!