Läuse - ist das normal???

Hallo Zusammen,

mein Sohn geht seid September in den Kindergarten. In dieser Zeit hatten wir jetzt 7!!! Mal Läusealarm! 7x in nicht mal 4 Monaten.
Das heißt also für mich alles (Schnee-/Regenhose, Hausschuhe, Schlafsachen bleiben eigentlich im Kiga, dazu noch die Klamotten des täglichen Gebrauchs inkl. Jacke/Mütze/Schal/Handschuhe) mit nach hause nehmen und waschen und das jeden Tag! schließlich braucht er seine Sachen ja am nächsten Tag wieder.

Bin ich jetzt empfindlich oder ist das normal? Das kann doch nicht sein, ich hab doch keinen Waschsalon!
Mein Sohn ist Vollzeitkind, ich hole ihn zwischen 17 und 17:30 Uhr ab, also viel Zeit bleibt da nicht, nur gut dass ich einen Trockner habe.

Vor dem Kiga ging er 2 Jahre in die Krippe, dort gab es NIE Läuse, lediglich der Kindergarten der im selben Gebäude untergebracht wurde hatte in den ganzen 2 Jahren 3x Läuse und da wurde den Krippenkindern auch alles mit nach hause gegeben um zu waschen.

Wie läuft das bei Euch in den Kindergärten?

Wie oft gibts bei Euch Läuse und wie ist dann der Prozess dahinter?

#danke & Gruß

k.

1

Hallo,

was heißt denn Läusealarm? Hatte er jetzt siebenmal Läuse oder wieso musst du denn alles waschen? Wenn er selber keine hat, macht das doch keinen Sinn. Wichtiger ist es seine Haare zu kontrollieren. Läuse gehen eigentlich nur von Haar zu Haar.

LG
baerchen9

2

Entschuldige, ich hab jetzt eigentlich gar nicht auf deine Fragen geantwortet. Bei uns im Kindergarten gibt es alle 3-4 Monate Läuse. Es wird ein Aushang gemacht, damit alle Eltern gewarnt sind und die Haare der Kinder kontrollieren. Das wars. Die Wasch-Orgien hat dann derjenige der betroffen ist.

Gruß

3

Hallo,

nein er selbst hatte noch nie Läuse.

Aber alle Eltern müssen dann eben vorsorglich den ganzen Kram mit nach hause nehmen um alles zu waschen weil sich die Läuse auch, lt. Aussage vom Kindergarten, über die Klamotten verteilen können.
Soweit ich weiß muss man ja auch zu hause alles saugen/waschen/einfrieren wenn die Kinder Läuse haben, das müsste man ja nicht wenn die Läuse nur von Kopf zu Kopf gehen.

Das Bettzeug wird dann im Kiga eingetütet sobald es von den Eltern gewaschen wieder mitgebracht wurde, ebenso werden alle Kissen und andere Textilien (puppenkleider usw.) vom Kiga eingetütet für ca. 2 Wochen.

Tja nur scheint das alles nix zu bringen wenn wir hier alle paar Wochen Läuse haben #aerger

Mich nervt es inzwischen gewaltig!

Gruß K.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ganz ehlich, ich finde das nicht normal! Wir haben 2-3 Mal im Jahr Läusealarm, meist nach den Ferien.
Aber ich kenne einen Kiga in der Nachbarschaft, wo sich die Läuse auch gern tummeln. Allerdings ist inzwischen bekannt, dass es eine Familie gab, die damit äußerst lax umgegangen ist, so dass das kein Wunder war.

Seit diesem Jahr hat sich das Problem auf Schule und Hort verlagert;-)

Grüße Abo55

5

Ich hatte in 8 Jahren Kita....lass es 4x Läuse sein.
Für die Kita ist es nicht besonders witzig. Da scheinen nicht alle Eltern gründlich genug zu schauen, denn normal finde ich das nicht! Müsst ihr keinen Zettel ausfüllen auf dem ihr versichern müsst, das ihr euer Kind nach Läusen abgesucht habt?

Lg Alex

9

Nö, wir bekamen beim 1. Läusealarm ein Hinweisblatt wie man sich zu verhalten hat und gut war...

Ich weiß dass die Kinder in der Krippe morgens einzeln von den Betreuerinnen nach Läusen abgesucht wurden, finde ich auch vernünftig, scheinbar ist da auch die Eltern kein Verlass, aber das wundert mich schon lange nicht mehr.
Allerdings wird das wohl jetzt im Kiga eher nur sporadisch praktiziert... ich werde das mal als Vorschlag anbringen.

LG K.

11

Läuse sind meldepflichtig. Dein Kiga muss es dem Gesundheitsamt melden. Und normalerweise (also so kenn ich das und hab es selbst auch so praktiziert) bekommen die Eltern nen wisch, mit läuseinfos und nem Zettel auf dem sie versichern, das sie ihre Kinder abgesucht haben und ob sie was gefunden haben oder nicht.

Denn irgendwas übersehen die Eltern bzw. die Erzueherinnen. Echt komisch, aber normal ist DAS nicht #kratz

8

Ich denke, da wird irgendwer im Kindergarten die Läuse nicht richtig bekämpfen, oder es ist ihm peinlich das zu sagen.. usw. Aber 7 mal in der kurzen Zeit ist schon heftig, dann waren die Viecher nie richtig weg und irgendwer hat sie immer wieder angeschleppt.

bei uns ist vllt. einmal im Jahr Läusealarm, meistens so FEbruar-April, dann ist Ruhe.

lg

10

Hallo,

Läuse überleben nicht lange, wenn sie vom Wirt entfernt sind. Daher ist es nicht notwendig alle Kleidung aus der Kita zu waschen. Wichtiger ist es hier, daß die Eltern der betroffenen Kinder die Behandlung ordnungsgemäß durchführen.
Wenn bei uns in der Kita ein Läusebefall gemeldet wurde, wurde ein Aushang gemacht. Mehr nicht.

LG
Sonja

12

Huhu,

Bei uns im KiGa gab es seit 2,5 Jahren keine Läuse. Ich kann mich auch sonst nur an 2-3 mal Aushänge wg. Scharlach erinnern. Interessant, wie unterschiedlich das ist...

LG

Hanna

13

Hallo

bei massivem ( wenn viele Kinder befallen sind ) - sollte man schon darauf achten, daß Mützen, Schal sich nicht unbedingt berühren, nah zusammen hängen
Wir hatten dann schon mal die Jacken in Mülltüten aufbewahrt - also auch während der Kindergartenzeit - aber das ist ein Risiko wegen Unfällen mit Plastiktüten

Aber um Regenhosen, Matschhosen ect. haben wir uns nicht gekümmert

die Verbreitung über Kleidung, Kissen ist eher bei hohem Befall zu erwarten
aber dann müssen die Läuse innerhalb eines kurzen Zeitfensters die Kleidung wechseln, und dann noch auf den Kopf kommen
deswegen sind vor allem Mütze, Schal gefährlich

Hausschuhe sind kein gefährdetes Gebiet
auch nicht die Ersatzkleidung in Beuteln und Taschen

Wenn du möchtest:
Mütze, Schal einfach doppelt besorgen und dann einfach immer eine Garnitur ins Gefrierfach legen - dann auswechseln

Aber ja -wir hatten auch schon Jahre wo wir die Läuse mehrmals in der Gruppe hatten - und dann wieder mal gar nicht
kommt ja immer darauf an, wie zuverlässig die Eltern die Läuse auch wirklich weg gebracht haben

Grüße Silly

15

hi,

nein,finde ich nicht normal!
wir hatten neulich 2x kurz hintereinander läuse im kiga.ein apotheker meinte zu mir,dass viele eltern aus kostengründen die zweitbehandlung nicht durchführen!!wen wunderts dann noch,dass die viecher nie ganz weg sind...
lg kati

17

Bei uns im Kindergarten läuft es so:

Mützen, Schal und Handschuhe kommen in eine Ziploc Tüte. Schneeanzug in eine Plastiktüte bzw. Mülltüte.

Die Haare meiner Kinder wasche ich zur provilaxe (wow wie schreibt man das den??) mit Weidenrindenshampoo. Das ist in der Apotheke erhältlich.

Wir selbst hatten noch nie befall. Wenn dein Kind den Gardarobenplatz direkt neben einem "Läusekind" hat, werden wir zumindest darauf hingewiesen, das wir heute mal die Jacken... waschen sollten.