Kindergeburtstag (5 Jahre), raus gehen, was kann man spielen?

hallo,

nächsten sonntag steigt cosimas kindergeburtstagsparty. sie hat 6 kinder eingeladen und wünscht sich einen ganz klassichen geburtstag mit vielen spielen. für drinnen hab ich ne ganze reihe nette spielideen (klassiker wie reise nach jerusalem, topfklopfen, eierlaufen, stop-tanzen etc.). würde aber auch gerne mit der ganzen bande etwas raus gehen, wenn das wetter nicht zu schlecht ist. bei einigen geburtstagen, wo sie eingeladen war, wurde eine schnitzeljagd gemacht. habt ihr sonst noch ideen für spiele, die man auch im winter draussen machen kann?

danke und liebe grüße

scarlett

1

Hallo,

gerade Eierlaufen z.B. würde ich draußen machen. Da hat man doch viel mehr Platz. Auch "Verstecken" ist doch ein Klassiker. Toben lassen auf dem Spielplatz geht immer. Wir haben auch "Ringe werfen" im Garten gespielt. Möglich wäre auch Dosen werfen. (Wäre einfach selbstgemacht mit Dosen oder auch "Klorollen").

Grüße Abo55

4

Eierlaufen draussen hört sich gut an. Bei Regen könnte ich das auch drinnen machen, wir haben einen recht langen Flur, da kann man sogar noch "Hindernisse" einbauen.
liebe Grüße
Scarlett

2

Hallo,

das kommt ja ein bisschen drauf an ob Ihr einen Garten habt oder ob ihr auf dem Spielplatz seid usw.

Für eine Shnitzeljagd finde ich die Kinder mit 5 noch zu jung, das fehlt denen oft die Geduld dass alle zusammen bleiben. Ich hätte Sorge, dass da einige voraus preschen und man die Übersicht über die Gruppe verliert ... schwierig, da die Verantwortung zu tragen, es sei denn man hat mehrere erwachsene Begleitpersonen die aufpassen.

Ich kenne als Spiel für draußen (passend zum Winter) Eis-Ticken: Einer darf Ticken und wen er berührt, der muss erstarrt stehen bleiben, bis ein Freund ihn wieder "loseist". Ist der Ticker schneller und hat alle schnell zu Eis getickt, wird ein anderes Kind der Ticker.
Ansonsten würde ich mal auf Kindergeburtstag-Planen schauen, da gibt es einen Spielefinder wo man Alter und Platz (drinnen oder draußen) eingeben kann und dann werden einem passende Spiele vorgeschlagen.

Manchmal wollen Kinder auch einfach nur draußen herum toben, ohne Spiel ... zumindest ist das bei Jungs so, bei Mädchen weiß ich nicht.

Grüße, Lili #torte

3

Danke für deine Tipps!

Dieses "Ticken" find ich gut, hört sich prima an.
Wir haben einen Hof mit einer Wiese, kein richtiger Garten, aber schon freie Fläche.
Für die Schnitzeljagd oder Schatzsuche wären 3 Erwachsene als Begleiter mit dabei.

liebe Grüße

Scarlett