Flöhe im KiGa

Hallo zusammen,

bei uns im KiGa sind wieder mal Mitbewohner unterwegs. Nach einer anhaltenden Läuseepidemie, sind es nun die Flöhe. Einige Kinder sind mit ärztlich diagnostizierten Flohstichen gemeldet und es wurden auch Föhe im KiGa gesehen, bisher nur in einer Gruppe. Mein Kind war wegen Husten, etc. seit Mitte letzter Woche nicht mehr im Kiga und hab auch Angst und Ekel sie zu schicken. Ich meine Läuse ist eine Sache, aber Flöhe#schock, ...die springen ja wie sie wollen und sind noch hartnäckiger.
Wie würdet ihr handeln, hattet ihr schonmal einen Fall im KiGa und wie wurde damit umgegangen?
Vielen Dank schonmal

1

Ich würde meine auch auf garrrrrrrrrrr keinen Fall hinbringen, das ist ja echt der Hammer, hab ich auch noch nie gehört. Bei uns gibts auch einmal im Jahr Läuse und da bleibt meine auch daheim. Ich ekel mich vor Ungeziefer und man muss sich das ja nicht mit nach Hause schleppen.

2

Hallo,

Erfahrungen hab ich nicht, aber eine Meinung: ich würde meinen auf jeden Fall auch daheim lassen, ist ja ekelhaft sowas. Wo kommen die nur her? Läuse find ich auch ekelhaft, wenn ich wüsste es gäbe Läuse im Kindergarten würd ich meinen auch daheimlassen.
Klar, es gibt Leute, die arbeiten müssen und auf den Betreuungsplatz angewiesen sind, aber soweit man nicht MUSS würde ich kein Kind in einen Floh-verseuchten Kindergarten schicken.

3

kind zuhause lassen und mit der leitung/elternbeirat reden, das der kiga einmal gründlich desifiziert wird

lg dany

4

Flöhe sind nichts schönes - aber der KiGa kann da wahrscheinlich gar nichts dafür. Es gibt auch s.g. Grasflöhe (neben Hundeflöhen, Katzenflöhen, Hühnerflöhen...) und die fängt man sich gern ein. Gerade bei diesem "milden" Winter überleben die Viehcher draußen ganz easy... und die können sich im Laub verstecken, Gras.. fast überall.

Was dagegen hilft ist ne gründiche Reinigung und es gibt sehr schonende Mittel. Der KiGa sollte sowas am WE machen - am besten durch nen Kammerjäger. So kann der KiGa bis Montag wieder gut durchlüften und aus die Maus.

Ich finde Läuse ehrlich gesagt weitaus hartnäckiger und ekelhafter. Wenn unser Hund nen Floh hat wird er gebadet, die Wohnung mit Umgebungsspray bearbeitet und gesaugt. Dann ab paar Stunden raus in die Natur und dabei lüften....

Die Mittel die es gibt sind inzwischen für den Menschen recht ahrmlos - würde meine Kinder zwar dem Dunst nicht aussetzen wollen... aber unsere Lösung passt halt. :-)

glg

5

Ich denke auch, das werden wohl eingeschleppte Hunde- oder Katzenflöhe sein.
Diese Flöhe stechen zwar mangels geeigneten Wirt auch mal Menschen, aber sie leben und vermehren sich nicht auf ihnen. Deshalb sind sie auch wesentlich weniger aufregend als Läuse und auch weniger hartnäckig
Natürlich muss der Kiga etwas gegen die Flöhe tun, das wird er wohl sicher auch.
Aber anders als bei Läusen steht bei den betroffenen Kindern keine große "Entflohungsaktion" an, da die Flöhe auf Menschen eh nicht überleben.

Also, Ich hätte mit Flöhen weniger Probleme als mit Läusen, aber ich schicke meine Kinder auch trotz Läusealarm in den Kiga bzw Schule.