Hat jemand von euch Kombi Kindergarten-Tagesmutter?

Hallo!

So wie es aussieht, bekommt unser Kleiner nur einen 35-Block-Platz. Ist dann von 7:30 bis 14:30. Aus organisatorischen Gründen bräuchte ich aber an drei Tagen eine längere Betreuung, 2x 1 Std. und 1x 2 Std. Sind jetzt am überlegen, dass mit einer Tagesmutter aufzufangen. Also er kommt ab Ende August in den KiGa - da hat der Papa zwei Wochen Urlaub und macht mit ihm die Eingewöhnung (er kennt den KiGa durch seinen Bruder aber quasi seit Geburt). Ich denke mal, es wäre schwer für ihn, KiGa-Alltag und Tagesmutter zusammen "neu" kennen zu lernen, dann wäre es doch angenehmer, wenn er schon so ab Mai/Juni stundenweise zur TM gehen würde, oder? Wie habt ihr das gemacht?

Lieben Dank für eure Antworten.

LG
Nadine

1

Hallo,

ich bin Tagesmutter und ich habe auch so ein Kind und ich sag Dir es tut mir schon leid, dass ich dieses Kind genommen habe.

In Deinem Fall kommt das Kind für 4 Stunden in der Woche an 3! Tagen und nimmt dadurch einen ganzen Platz weg! du wirst schwierigkeiten haben eine TM zu finden.

"Mein" Tageskind ist nur 1 mal in der Woche für 3 Stunden da und frisst einen ganzen Platz.
Bei uns ist es auch so, dass das Jugendamt erst ab 5 Stunden in der Woche fördert/finanziert.

Sanne

3

Verzeihung - bei EUCH ist es so - in den meisten andren Regionen/Gemeinden kann man problemlos Platzsharing machen.

Vielleicht nähme sie bei euch einen Platz weg und hätte Schwierigkeiten eine Kollegin zu finden - hier zB hätte sie das ganz und garnicht, im Gegenteil sehr viele Kolleginnen spezialisieren sich hier lieber auf den Nachmittag und die Abendrandzeiten.

2

Hallo,

das was Du suchst nennt sich Randstundenbetreuung. Bei uns in der Region bieten das nicht viele Tagesmütter an. Ich habe es mal gemacht, habe es aber z. Zt. wieder aus meinem Angebot rausgenommen. Da ich das Kind ja dann auch abholen musste, war es nachher leider zu stressig und hat die Gruppe doch ziemlich eingeschränkt (vor allem mit dem Mittagsschlaf und den abholzeiten der anderen Kinder, sowie den Schulzeiten meines Sohnes war das immer ein schöner Organisationsakt und brachte viel Unruhe hinein). Dass die Randstundenkinder auch einen ganzen Platz wegnehmen, auch wenn sie nur "kleckerweise" da waren, file bei mir nicht sooo ins Gewicht. Da ich bis zu 5 Kinder betreuen darf, konnte ich das eine Randstundenkind gut unterbringen ( bei uns wird sogar erst ab 11 Std/Woche vom JA gefördert).

Wenn Du eine Tagesmutter bei Euch findest (oder eine andere Betreuungsmöglichkeit), würde ich die Eingewöhnung allerdings auch früher als den Kindergartenstart ansetzen. zwei Eingewöhnungen parallel fände ich auch etwas viel.

In dem Fall, dass Ihr die Randstundenbetreuung machen wollt, würde ich jetzt auch anfangen konsequent nach einer Tagesmutter zu suchen, denn bei uns in der Region sind fast alle schon ausgebucht.

LG

curlysue

4

2 Betreuungen paralell sind extrem ungünstig, wenn ihr die Möglichkeit habt entzerrt das.

Wie es mit Tagesmütter für die (nachmittägliche Randzeiten)betreuung aussieht erfährst du am besten über das Jugendamt (ggf. auch eine vorhandene Betreuungsbörse)

Da die Betreuungsbedingungen sich schon von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden können ist da schwer eine Aussage drüber zu machen ob die Suche nach einer schwierig wird oder nicht (gerade bei diesem geringen Umfang gäbe es ja aber zB auch die Möglichkeit eines Leihgroßelternteils) aber auch hier ist das Jugendamt dein erster Ansprechpartner #winke

5

Hallo,

bei uns war es ähnlich mein Sohn musste auch 2-3x die Woche noch für 1-2 Stunden nach dem KiGa zur Tagesmutter. Da er jedoch schon 4 war, also die Eingewöhnung im Kindergarten längst hinter sich hatte, war es kein Problem, hinterher noch zur Tagesmutter zu gehen, allerdings fand ich die Organisiererei der Fahrgelegenheiten zur Tagesmutter sehr anstrengend, da sie ihn nicht abholen konnte.
Bei meinem zweiten Sohn wird es jetzt ähnlich laufen - er kommt nächsten Monat in den Kindergarten, kennt aber die Tagesmutter schon, weil er vorher bei ihr war und ihr Sohn sowieso sein Freund ist...also kein Problem.

Wenn die Tagesmutter es macht mit den wenigen Stunden, würde ich schon ab Mai/Juni anfangen, damit er wenigstens die Tagesmutter schon kennt und nicht zwei Dinge neu hat. Was macht ihr denn mit Eurem großen Sohn in der Zeit, geht er auch zu der Tagesmutter nach Kindergarten/Schule oder habt ihr das für ihn anders geregelt?

LG

Andrea

6

Hallo!

Der Mittlere hat einen Integrativ-KiGa-Platz, der geht eh bis mindestens 16 Uhr und der Große ist für die Ganztagsschule angemeldet. Aber wie es momentan aussieht, wird es nichts mit Tagesmutter. Die, die bis mittags die Kinder nimmt, ist voll und die anderen beiden nehmen entweder nur vormittags oder nicht jeden Tag und mehr haben wir hier nicht im Ort. Aus den Nachbarstädten können wir keinen nehmen, da so "weit" keiner fährt um ein Kind vom KiGa abzuholen.

LG

7

Vielleicht habt ihr ja Freunde, die Deinen Kleinen nach dem KiGa nehmen könnten? Da es nur wenige Stunden sind, geht das vielleciht. Wären es mehr als 15 Stunden über mehr als 3 Monate, wäre allerdings wieder eine Pflegeerlaubnis nötig, die aber nur eine zertifizierte bzw. in Zertifizierung begriffene Tagesmutter bekommen kann.

LG

andrea

weiteren Kommentar laden