Peinliche Situation

Heute ist mir, bzw. meinem Sohn etwas peinliches geschehen.
Eine Erzieherin fand meinen Sohn (fast 4) und ein Mädchen gleichen Alters im Nebenraum nackt auf dem Sofa. #hicks Ich hätte im Boden versinken können.
Nun ja ich weiß, dass Kinder das irgendwann mal ausprobieren. Also ohne es ganz gezielt auf einen Geschlechtsakt anzulegen. Aber der Moment war trotzdem soooo peinlich.
Habe meinen Sohn dann im Laufe des Tages vorsichtig ausgefragt, wie es dazu kam und warum und auch eventuell, wer damit angefangen hatte.
Er erzählte, sie hätten Mutter-Vater-Kind gespielt. Er wäre der Vater und sie die Mutter. Er selbst wirkte sehr sehr peinlich berührt. So kannte ich ihn noch nicht.
Der Erzieherin meinte auch, dass beide völlig aufgeschreckt sind, als sie rein kam. Nun haben beide erst einmal das Verbot irgendwo alleine hinzugehen.

Es widerspricht absolut meiner Gedankenwelt, die Schuld bei anderen zu suchen, doch trotzdem fragt man sich, wie es dazu kommen konnte. Mein Sohn hat uns nie derartig "erwischt", noch laufen wir vollständig nackt in der Wohnung umher. Wir sind auch nicht über alle Maßen prüde. Im Urlaub badeten wir auch schon nackt alle zusammen.

Das betreffende Mädchen, lebt mit ihrer Mama alleine (die kommt immer wieder mit neuen Freunden in die Kita zum Abholen), ich weiß, das muss nichts heißen. Aber in der Gruppe ist momentan die Herkunft der verschiedenen Kinder ein Thema, weil sie immer wieder das schwarze Mädchen und seine Mutter vor aller Ohren beleidigt und sich ganz speziell über sie lustig gemacht hat. Ich finde es zu einfach du Initiation beim Mädchen zusehen. So einfach will ich es mir nicht machen.

Ach man.

Ich hoffe einfach, dass es so schnell nicht wieder vorkommt. Möchte nicht, dass mein Sohn wegen irgendwelche Erziehungsfehler von mir einen solchen Ruf bekommt oder einen falschen Eindruck zu dem Thema erlangt.
Habe extra darauf geachtet nicht schimpfend oder ähnlich zu klingen, bin auch wirklich nicht böse auf ihn. Ich hoffe nur (und ich weiß der Gedanke ist gemein), dass ich nicht schuld bin, dass das geschehen ist.

Musste das mal runter schreiben...

LG #zitter

1

Sie haben Doktorspiele gemacht. Und? Ist doch ganz normal in diesem Alter. Daran hat niemand "Schuld" und es ist auch nichts, wofür sich irgendwer schämen muss.

Erkläre deinem Sohn einfach nur, dass der Kindergarten nicht der richtige Ort für so etwas ist. Außerdem sollte er immer auch den Willen der anderen Kinder respektieren und IMMER fragen, ob er ihren Körper berühren darf. Ebenso sollte er seine Wünsche deutlich äussern und sich bei Nichtbeachtung sofort Hilfe suchen. Nebenbei habe ich in einer ähnlichen Situation noch erklärt, dass NICHTS in irgendwelche Körperöffnungen eingeführt wird.

4

Ich wollte das Thema jetzt nicht nochmal auf den Tisch bringen. Schade der Gedanken mit dem irgendwas reinstecken ist wirklich gut. Die Chance hab ich jetzt wohl erstmal verpasst. Das Alter zur Erforschung anderer Körper finde ich persönlich doch unpassend. Aber ist wohl Ansichtssache. *schulter zuck*

Danke dir für deine Antwort #blume

2

Ich find das jetzt nicht so wild. Das kommt anderswo auch vor, vermutlich habt Ihr den Kindern jetzt eh den Spaß verdorben weil sie überrascht wurden. Würd ich jetzt nicht überbewerten und den kleinen Kerl auch nicht mehr mit dem Thema konfrontieren.

Aber zum Thema peinlich kann ich auch was erzählen. Meine Tochter war gerade zwei geworden, da fing sie an richtig zu reden und Lieblingsthema war dann: WER hat WAS gekauft. Wir standen wartend in einer laaaaangen Schlange und ich hatte sie auf dem Arm. Da klatscht sie mir mit beiden Händen auf die Brust und schreit laut "die mein Papa gekauft!"
Ich war auch erstmal bedient....

Gute Nerven #tasse,
FINA

3

Nein, ansprechen werde ich das Thema nicht mehr. Das Verbot der Erzieherin fand ich ehrlich gesagt überzogen. Aber Gedanken bleiben halt doch zurück. Dachte sowas würde sich irgendwie vorher ankündigen.

Das mit deiner Tochter ist ja wirklich mega süß :-p

5

Find ich auch. Den Chirurgen würd ich aber verklagen :-p.

6

Hallo,

also ich finde, die Tragik, die daraus entsteht, geht leider von den Erwachsenen aus! Ich finde es völlig unpassend, die Kinder "zu bestrafen" und ihnen zu verbieten, gemeinsam allein zu sein! Das ist sowas von schlimm für die Kinder, die sich (berechtigterweise!) ja keiner Schuld bewusst sind und trotzdem durch das Verhalten der Erwachsenen merken, dass etwas "Unrechtes" passiert ist! Und da wundert man sich über die verklemmten und gestörten Erwachsenen, die teilweise in der Welt rumlaufen! Viel wichtiger wäre es, in so einer Situation z.B. ein altersentsprechendes Buch zu nehmen (sollte in jedem Kindergarten vorhanden sein) und den Kindern vermitteln, dass alle Menschen so aussehen, damit ihre Neugier sich nicht weiter auf das "lebende Objekt"bezieht. Ausserdem sollte ihnen sehr einfühlsam erklärt werden, dass das, was passiert ist, nichts "Schlimmes oder Böses" ist, sondern aus einer natürlichen kindlichen Neugier heraus passiert ist, was nicht heissen soll, dass sich das wiederholen sollte! Dazu benötigt man jedoch reichlich Einfühlungsvermögen. An der Reaktion der Kinder sieht man ja schon, dass sie unbewusste Schuldgefühle haben, diese gilt es, zu schlichten und nicht noch zu verstärken! Und was die Frage der Schuld betrifft, so finde ich es reichlich anmaßend, der alleinerziehenden Mutter gegenüber unterschwellig zu unterstellen, dass sie wegen ihres "Lebenswandels" (den Du wohl nicht kennst, sondern nur vermutest?!) die Schuld zu tragen hat! Deine Reaktion im Kindergarten zeugt eher davon, dass Du als Kind genauso zurechtgestutzt wurdest! Dies sollte Anlass geben, Deinen Sohn unbefangener an das Thema Sexualität zu führen!

LG

7

hallo,

ich seh ehrlich gesagt das drama nicht. zwei 4jährige haben sich nackig gemacht. ja und? ist denn was passiert? und auch wenn sie sich berührt haben ist das nicht zwangsläufig unnormal oder eine frage von schuld oder unschuld.

ich würde jetzt kein drama daraus machen.

dein sohn fühlt sich peinlich berührt wegen was genau denn? was ist für euch erwachsene denn so schlimm an der situation?

lg

8

"Ich hätte im Boden versinken können."

Warum? Ist die Nacktheit so schlimm?

"Es widerspricht absolut meiner Gedankenwelt, die Schuld bei anderen zu suchen, doch trotzdem fragt man sich, wie es dazu kommen konnte. Mein Sohn hat uns nie derartig "erwischt", noch laufen wir vollständig nackt in der Wohnung umher. Wir sind auch nicht über alle Maßen prüde. Im Urlaub badeten wir auch schon nackt alle zusammen."
"Das betreffende Mädchen, lebt mit ihrer Mama alleine (die kommt immer wieder mit neuen Freunden in die Kita zum Abholen), ich weiß, das muss nichts heißen."

Was verboten ist, ist um so reizvoller. Du unterstellst in direkt der Mutter des Mädchens ein eifriges, promiskuitives Sexuallieben, welches die Tochter mitbekommt. Und Dein armer, unschuldiger Sohn wird in diese schmutzige Welt mit reingezogen. *Ironie*
Kinder hauen und schlagen, auch wenn zu Hause eine vollkommen gewaltfreie Atmospäre herrscht.
Egal, ob Du nackt vor Deinem Sohn turnst oder vollkommen verschleiert vor ihn erscheinst, das Interesse an den Körper ist eine Phase, die nicht aufzuhalten ist. Und später wird er sogar mastubieren, auch wenn er das nie gesehen hat. Aber Du trägst dazu bei, ob er sich später dafür schämt oder weiß, daß es normal ist.
Die Erzieherin hat übrigens auch sehr unprofessionell reagiert.

Du meinst, Du bist tolerant und vorurteilsfrei, aber Deine Aussagen sagen das Gegenteil aus: "Es widerspricht absolut meiner Gedankenwelt, die Schuld bei anderen zu suchen, doch trotzdem fragt man sich, wie es dazu kommen konnte." und "Das betreffende Mädchen, lebt mit ihrer Mama alleine (die kommt immer wieder mit neuen Freunden in die Kita zum Abholen), ich weiß, das muss nichts heißen. Aber in der Gruppe ist momentan die Herkunft der verschiedenen Kinder ein Thema, weil sie immer wieder das schwarze Mädchen und seine Mutter vor aller Ohren beleidigt und sich ganz speziell über sie lustig gemacht hat."

Kläre Dein Kind altersgerecht über die beiden Geschlechter auf und laß ihn ruhig weiter mit dem Mädchen spielen.

LG
Sonja

9

Jesses...was machsten du dir fürn Stress?

Ich hätte mich - glaub ich - kaputt gelacht.#hicks

Was ist denn schlimm daran, wenn Kinder neugierig auf das andere "Geschlecht" sind? Wobei die das ja wahrscheinlich gar nicht als"Geschlechtsteil" wahrnehmen...#kratz

Da ist für mich nix peinliches dran, das is einfach kindliche Neugier.
Also bleib entspannt;-)

10

Hallo,

keine Angst, das ist die Neugier ;-)

Meine ist grade total wild auf das Thema, wo die Babys herkommen. Ich bin selbst alleinerziehend und seit der Schwangerschaft hatte ich keinen Partner :-p

So, meine 4jähige wünscht sich nun ganz doll ein Geschwisterchen, "studiert" mehrmals am Tag das Buch "Peter, Ida und Minimum" und hat mir schon erklärt, dass ich mir einen Mann suchen soll, damit sie endlich ein Geschwisterchen bekommt #schock#rofl

Damit sie aber nachts ungestört zu mir kommen kann (sie schläft meistens in ihrem Zimmer nur seit sie schnarcht kam sie diesen Monat wieder zu mir), soll sich der Mann Holz und Werkzeug mitbringen und sich ein eigenes Bett bauen, wenn er bei mir einzieht #kratz

Ich hatte KEINE Männerbekanntschaften in der Wohnung. :-p

11

Erinnert mich irgendwie an vor 2 Wochen bei meinen Töchtern zum Glück zuhause passiert meine zwei sind 4,5 J. und 3 J. ich bekam es nicht mit wg. dem Baby auf einmal hörte ich "ich zeig dir meine Mumu" sah ich sie am Boden sitzen beide Hose und Unterhose runter gezogen innerlich hab ich darüber gelacht hab sie dann lieb angesehen und erst mal gesagt "So holt ihr euch doch einen kalten Popo" die haben sich dann angezogen und ich fragte die Große "Warum wolltest du denn Nele´s Mumu sehen" (Sie kennt Nele nackt schließlich baden beide gemeinsam) Die Große sagte "Ich wollte wissen ob sie ein Mädchen ist " (Das hat man davon wenn man den Kindern beibringt Popo und Mumu ist ein Mädchen und Popo und Pipi ist ein Junge)

Würd es jetzt einfach unter kindliche Neugier abtun und nicht weiter drauf rum reiten.