Wie viele Stunden schlafen eure 4 jährigen Kinder?

Hallo,

wie schon oben geschrieben würde ich gerne wissen wie viele Stunden eure 4 Jährigen schlafen und wann sie ins Bett gehen. Isabel ist Ende November 4 geworden und seit einem Jahr, seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, geht sie ca 19:15 Uhr ins Bett und schläft spätestens 19:30 Uhr weil sie totmüde ist.

Früher schlief sie eben fast ihre 12 Stunden weil ich sie um 7 Uhr geweckt habe, aber seit kurzem steht sie meistens von alleine um 6 Uhr auf. Meint ihr es reichen ihr einfach die knapp 11 Stunden Schlaf und ich sollte sie später ins Bett bringen?

LG
MIlka

1

Hallo,

11 Stunden Schlaf sind doch ne Menge! Kenne viele Kinder in dem Alter, die viel weniger brauchen....
Mein Sohn ist fast 5 und schläft immer von 19:30 Uhr bis etwa 6:30 Uhr morgens...
K.

2

Hallo Milka,

meine Tochter (wird im Februar 4) schläft von abends um 20 Uhr bis 7.30 Uhr.
Bis vor einigen Wochen kam noch ein Mittagsschlaf dazu, den sie jetzt unregelmäßig
macht.

Da jeder Mensch ein individuelles Schlafbedürfnis hat, glaube ich nicht, daß Du Deine Tochter dazu bringen kannst, mehr zu schlafen.
Wahrscheinlich wird die Aufstehuhrzeit sich auch nicht ändern, wenn Du sie später ins Bett bringst.
Außer ein übermüdetes Kind am Abend;-)!
Ich würde nichts an dem Schlafverhalten manipulieren, sondern es einfach akzeptieren#liebdrueck!

GLG,agrokate!

3

Hi,

unsere vierjährige Tochter macht keinen Mittagsschlaf mehr, seit sie 2 ist und schläft im Durchschnitt von 21.30 Uhr bis 7 oder manchmal 8.00 Uhr.

Abends ist es schwer für mich, einfach keinen 'Feierabend' zu haben, aber ich kann sie nicht zum Einschlafen zwingen. Wir gehen um 19 Uhr in ihr Zimmer, lesen, kuscheln und verabschieden uns gg 20 Uhr.
Meist spielt sie dann noch total versunken mit etwas, manchmal ruft sie ständig und braucht noch irgendetwas...nunja wir arbeiten daran.

Grüße
Almura

4

Hi,

mein Sohn (im Nov. 4 geworden) schläft von abends 20 Uhr bis morgens 8 Uhr, aber auch nur, wenn ich ihn für den Kindergarten wecke.

Am WE oder wenn wir Urlaub haben geht er meistens erst um 21 Uhr ins Bett, kann dann aber auch sein, dass er mal bis 10:30 Uhr/11:00 Uhr schläft.

Mein Großer war aber schon immer eine "Schlafmaus". Hat mit 3 Wochen schon von abends 22:00 Uhr bis morgens 9:00 Uhr durchgeschlafen.

LG
Annie

5

Mein Sohn geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem wie müde er ist.

Aufstehen muss er entweder um 6.30 Uhr oder um 7.30 Uhr.

Das klappt gut, Mittagsschlaf macht er schon lange nicht mehr.

6

Hi,

Mittagsschlaf macht unsere Maus (nächsten Monat 4) schon lange nicht mehr. Meist schläft sie so gegen 20.00 Uhr ein und ich wecke sie morgens gegen 7.00 Uhr für den Kiga. Vor gut einem halben Jahr ist sie noch ca. 1 Stunde früher ins Bett gegangen und brauchte das auch.

Es ist relativ egal, wann sie einschläft, meist wacht sie zwischen 7.00 und 7.30 Uhr auf. Wenn sie allerdings wesentlich später als 20.00 Uhr einschläft, merkt man ihr das am nächsten Tag an. Also liegt ihr Schlafbedürfnis auch wirklich bei ca. 11 Stunden.

LG
Littlecat

7

Hallo,

meine 4-Jährige kommt locker mit 11 Stunden Schlaf aus, ab und zu schläft sie 12 Stunden (aber nie am Wochenende ;-)).

LG
Karin

8

Hallo...

unsere Maus ist 4,5 Jahre und schläft von 19.30/20.00 Uhr bis um 8.00 Uhr. Dazu kommt JEDEN Tag ein Mittagsschlaf von mind. 2 Stunden, ohne diesen würde sie gar nicht durchhalten. Auch am WE ist das so.;-)

Bei uns im KiGa wird von 11.45 Uhr bis 14.00 Uhr geschlafen und zu Hause meist von 12.30 Uhr bis 15/15.30 Uhr oder auch mal länger. Manchmal liegen wir noch um 16 Uhr im Bett. Aber an unserer Schlafenszeit ändert sich wegen des langen Mittagsschlafes nichts.

Wie man sieht ist jedes Kind anders und braucht mal mehr oder weniger Schlaf.

LG A. mit Prinzessin, die auch schonmal von allein um 19.00 Uhr sagt, dass sie müde ist und ins Bett möchte.

9

sie wird im nov. erst 4 und schläft (ohne mittagsschlaf - den macht sie nur 1 - 2 x in der woche im kiga ca. 45 min) 11 /12 std. meist so von 20 - 7 oder 8 uhr