Eisenmangel vs. Anämie - Erfahrungen

guten Abend, ich wende meine Frage an Mamas, deren Kinder einen Eisenmangel hatten (haben).

Welche Symptome hatten eure Kinder ? Warn sie häufiger krank ?mit welchem Präparat wurde es genau behandelt ?Hatte das Medikament irgendwelche Auswirkungen ? Wie lange dauerte die Behandlung ? Waren noch weitere Untersuchungen notwendig.

Ich bedanke mich für die Antwort Hintergrund
Bei meiner Tochter äußerte die Ärztin (Blässe) Verdacht auf eine ANämie. Jetzt sind die Blutergebnisse da. Der Eisenwert leigt bei 17,5 (Referenz 37-145).

1

Meine 4jährige hat seit zwei Jahren im Winter Infektanämie. Wir essen möglichst eisenhaltig und kontrollieren regelmäßig die Blutwerte, damit kommen wir gut zurecht.

3

Hallo corny,

ich komme nicht ganz mit, bin wirklich ein aboluter Anfäger auf diesem Gebiet. Was vertehst du unter einer Infektanämie und was für Werte denn genau läßt ihr kontrollieren ?

Kann ein niedriger Ferritin ´Eisenwert schon für eine Anämie aussagen oder muss da noch weiter geforscht werden ?

7

Ein niedriger Eisenwert ist normalerweise linear zu einem niedringen Hämoglubinwert. Infektanämie heißt, dass die Anämie von häufigen Infekten herrührt.

2

Hallo und Danke, daß Du mich damit daran erinnerst, das bei meiner Tochter mal abklären zu lassen.

Ich selbst habe schon mein Leben lang Anämie und als Kind jegliche Art Eisentabletten bekommen. Waren damals noch ganz schöne Brummer und Verstopfung bekommt man auch noch davon #aerger

Was hilft ist rotes Fleisch und rote Säfte. Wichtig zu wissen, daß das Eisen mit Vitamin C aufgeschlossen wird, also immer kombinieren.

Bei mir äußerte sich das früher in Antriebslosigkeit und nachdem ich dafür keine Zeit mehr habe, in Erschöpfung. Bin einfach schlapper und alles ist anstrengender.
Die Blässe kann natürlich ein Anzeichen dafür sein, aber die Werte sprechen ja für sich.

Ich selbst nehme Eisentabletten mit Vitamin C aus dem Drogerieregal aus dem Supermarkt, weil ich die Kombination gut vertrage.

Woran ich mich als Kind noch erinnere ist der Rotkäppchen-Saft. Ob der nun besser ist als roter Traubensaft, weiß ich nicht.

Wünsche Alles Gute und gut, daß Du Dich darum gekümmert hast!

LG
Almura

5

liebe Almura, ich bedanke mich so sehr für deinen Beitrag.

Wir beiden haben die identischen Werte. Ich habe jetzt endlich googelt, dass bei niedrigem Ferritin immer eine Anämie vorliegt.

Ja, diese Antreibslosigkeit oder besser gesagt wahnsinnige Erschöpfung - kenne ich :- ich habe dazu noch eine unbehandelte Schildrüsenunterfunktion. Ich fragte mich das ganze Jahr, was los ist. Gehe immer zu Ärztin, die ballerte mich mit Antibiotika zu und dabei ist die Lösung so einfach.
Ich bedanke mich für den Hinweis mit dem c-vitamin. Weißt du, wie viel mg muss man täglich dazu nehmen ? Weißt du nicht zufällig, welche Präparat für dich am magen-verträglichsten war ? wie es GENAU hieiß ? In welche Drogerie gehst du denn genau ?

Jaaa, für meine tochter wird es interessant sein, weil wir kein zucker dürfen aber hoffentlich läßt sich die Ärztin etwas einfallen.

Du hast mir sehrrrr geholfen. Manchmal dachte, ich bin ein Feigling oder Simulant, jetzt weiss ich, dass es nicht der Fall ist.

Noch letzte Frage - wart ihr aber dazu noch irgendwie kränklicher oder hat bei euch die Anämie eher Richtung Erschöpfung zu tun aber mit Infekten ist alles o.k. ?

Ich bin wirklich ein Anfänger.

#winke

4

viel rote traubensaft schorle trinken, das hilft schonmal ganz gut und schmeckt...kräuterblut hilft auch super, mögen aber nicht alle kinder, ich mochte es auch als kind schon...

6

UPS, genau das hat meine Ärztin gerade beim vorbeigehen gesagt, weil meine Tochter so blass ist. Naja, gegenüber anderen Tage ist sie richtig farbig gewesen.#schwitz
Sie meint immer ein Glas Rotkäppchen trinken und es wird besser.

Grüße
Lisa

8

Hi,

meine Tochter hatte das im Kleinkindalter sehr ausgeprägt gehabt. Sie war häufig kaltschweißig und hatte eine erhöhte Herzfrequenz, war blass.

Wir haben dann parallel die Blutwerte checken lassen und waren auch bei Kindeerkardiologen um ggf. Störungen ausschließen zu lassen.

Sie musste dann ein Jahr lang Eisentropfen nehmen und demnächst müssen wir erneut zur Blutkontrolle (wo diesmal gleich noch die Gerinnung geprüft werden soll#zitter).

Lg
Jeannine

9

#danke