Ritterkostüm selbst gemacht?

Hallo,

wer hat Ideen wie ich ein Ritter oder Burgherren Kostüm selber machen kann?

Danke

1

Hi,

Jeans und Hemd (evtl. ein altes von Papa, das leicht "angepasst" wurde). Teile der Ritterrüstung und ein Schild aus Karton ausschneiden und entweder silbern anmalen oder mit Alufolie bekleben, dann noch so eine Art Wappen drauf.

Das Wappen würde ich separat aus Tonpapier basteln und auf den Schild kleben. Ein Schwert und einen Helm würde ich wohl kaufen. Dann noch evtl. ein Steckenpferd dazu.

LG
Littlecat

2

Hallo!

Du kannst auch gut ein Wappen auf ein Shirt applizieren und die Ärmel und einen Kragen mit silberenem Stoff (jetzt gibts ja gerade überall viele Faschingsstoffe) einfassen / umnähen.

Ich würde evtl. ein großes Shirt nehmen, das bis zu den Knien geht und um die Taille einen Ledergürtel schnallen.

LG
Ulrike

3

erstmal ein Link
http://www.spielundzukunft.de/index.php?view=article&id=84

Ich habe selber gebastelt und zwar so.
Helm wurde bereits im Kiga gemacht. Schild und Schwert hatte ich schon da (Plastik)
Den Rest hab ich selber gemacht.

Weisses T-Shirt Ärmel abschneiden, Seitennähte aufschneiden. Alle Nähte mit roter Wolle umnähen (nur grob). Drauf hab ich das Motiv des Schildes aufgemalt und mit schwarz umrandet und mit goldener Textilfarbe ausgemacht, in unserem Fall war es ein Löwe. Dann noch nen schwarzen Strick, Gürtel oder so drum, fertig ist das Oberteil. Einen schwarzen Umhang hatten wir noch von nem anderen Kostüm hier...
Er hat dazu ne schwarze Stoff-Turnhose angezogen.

Dann hab ich braunes Leder gekauft. Umfang von Unterarmen (bis Ellbogen) und Beinen (Knöchel bis Knie) abgemessen, Leder entsprechend zugeschnitten, gelocht (am besten mit Loch-oder Nietenzange) wieder die rote Wolle durchgefädelt und dann eben angezogen und festgeschnürt.

Er sah sooo toll aus, und ich war selber so stolz, das alles an einem Nachmittag und Abend geschafft zu haben...

wenn du ein Bild magst, schreib mir doch ne PN mit deiner mail-addy

LG und viel Spass beim "basteln"
Anja