Nägelkauen/ Kleidung-o.Kuscheltierkauen...Trotzphase...usw....

Hallo!

Seit einigen Monaten schon kaut mein Sohn extrem an deinen Nägeln (er ist fast vier). Wenn er nicht an den Nägeln kaut, dann nimmt er sein Kuscheltier oder seinen Ärmel bzw. Schal, wenn er draussen ist. Seine Ärmel sind irgendwann so nass, dass er was neues anziehen muss. Stop´nGrow hat leider bei den Nägeln überhaupt nicht geholfen! Seit einigen Wochen ist es auch sehr schwierig mit ihm umzugehen. Er hört absolut gar nicht, egal um was es geht, es kann auch nur eine Kleinigkeit sein und schon wird er laut und schreit und schimpft! Er kommt abends vor22.00Uhr gar nicht zum schlafen, immerwieder kommt er aus seinem Bett, hat tausende Ausreden, macht sein großes Geschäft in die Windel usw. Er will nicht mehr im Kindergarten bleiben, jeden MIttag gibt es ein riesen Thater weil er nicht dort beliben will! Er liebt mich doch und er braucht mich so sehr, sind dann seine wirklich herzzerreissenden Aussagen...Wir haben 14 Monate alte Zwillinge, klar kann ich nicht immer 100% für ihn da sein, aber ich gebe mein Bestes, jeden Abend spielen wir beide noch zusammen, lesen Bücher, kuscheln...Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich kann ihm aber doch auch nicht alles durchgehen lassen, nur um es mir einfacher zu machen! Frage mich manchmal ob ich vielleicht zu streng bin? Soll ich ihn bis 22.00 spielen lassen, oder eine Stunde nach dem Abendessen wieder ein Brot machen, weil er mal wieder Hunger hat? Süßigkeiten will er ständig, wenns das nicht gibt, wird geschrien, das geht doch aber nicht! Bin echt verzweifelt!

Malix

1

Hallo,

lass dich nicht hängen. Es ist für euch beide schwierig.
Bei meiner Freundin ist die Alterskonstellation ähnlich (auch mit Zwilli-Mädels)
Der Große wurde immer unzugänglicher als die Mädchen mobiler wurden und mehr Zeit brauchten.

Er hat auch alles angekaut, dort half einfach nur Ingorieren. So schwer es fällt.
Meine Freundin hat sich auch erst den Mund fusselig geredet, aber es half nicht.
Waren seine Klamotten nass, musste er sich selbst was Neues holen.
Irgendwann war der Spuk vorbei.

Es hilft nur Konsequenz und zwar 24 st. lang. Isst er nicht genug beim Abendessen oder mag er es nicht. Dann gibt es bei uns als Auswahl nur ein Brot.
Auch so gibt es zwischendurch recht wenig. Vorallem sehr wenig Süßkram. Wir
haben aber auch kaum etwas im Haus.

Macht er im Kiga oder sonst noch Mittagsschlaf ? Wenn ja, abschaffen damit abends

eher Ruhe ist.
Und immer wieder ruhig ins Bett bringen, ich habe mit unserem dann auch nicht groß
geredet, sondern nur grad das erledigt was er wollte.

LG

Tanja mit Niklas (5 J.)

4

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Er macht schon seit er zwei Jahre alt ist keinen Mittagsschlaf mehr. Gestern hatte er nen echt super ausgefüllten Tag. Morgens beim schwimmen, dann direkt an den Mittagstisch, dann noch eine halbe Std. gepoelt, danach in dnen Kiga, dort wurde er von Oma abgeholt und sie waren bei MC Donald´s mit anschließendem ausflug in den Supermarkt. Er war um sieben zu Hause und abends um halb zwölf ist er eingeschlafen. Heute morgen stand er dann um punkt neun auf der Matte...Tja, er braucht scheinbar sehr wenig schlaf...

Gruss Malix

2

Hallo
Wir haben derzeit mit unserem Sohn (auch fast 4) auch das Problem mit dem Nägelkauen. Wir müssten auch schon 2xmal zum Kinderarzt, weil sich´s entzündet hat.
Die Kinderärztin meinte zu mir, dass es ein Ventil für die Kinder ist, um mit bestimmten Situationen klarzukommen.
Wir haben jetzt auch ein Belohnungssystem eingeführt. Den Zeitrahmen habe ich auf 20 Tage erstreckt, das Ende ist mein Geburtstag, damit er eine Vorstellung hat. Wenn es klappt, kann er eine Sonne aufkleben.
Das Knabbern hat zwar nicht aufgehört, aber es ist deutlich besser geworden.
renopuppe

3

Wir hatten das Problem auch bestimmt ein 3/4 Jahr und es ist wieder weg.

Wir haben auch dieses "etwas-in-Aussicht-Stellen", also ähnlich der Belohnung versucht und es hat geklappt. Ich hab ihr im November gesagt, dass das Christkind sicher nicht nur auf aufgeräumte Zimmer und liebe Kinder achtet, sondern bestimmt auch nachts mal auf gepflegte Fingernägel. Ich hätte niemals gedacht, dass es klappt, aber sie hat 1 Woche noch einzelne Nägel runtergekaut, dann war Schluß. Heute sind die Nägel wieder schön gepflegt und weil ich Angst hatte, dass sie nach dem Christkind wieder anfängt, hab ich ihr zur Belohnung dann einen helllila Glitzernagellack geschenkt. Den liebt sie heiß und innig. Kann man zwar bei Jungs nicht machen, aber wie wärs mit coolen Hauttattoos? Da fliegt meine auch drauf.

Ansonsten glaub ich auch, dass es ein Ventil war. Meine Tochter ist viel ausgeglichener seitdem, ich aber auch. Könnte sein, dass es mit meinem Berufsstreß zusammenhing, denn ich war vor Weihnachten dann 8 Wochen nach Kreuzband-OP zu Hause und in der Zeit hat es dann ja geklappt. Auch so ist sie viel ruhiger und ansprechbarer geworden.

Was genau bei Euch jetzt der Hintergrund ist, kriegst Du natürlich nur selbst raus. Aber vielleicht fragst Du ihn jeden Tag mal, was er gerne machen möchte, und wenn er mal in einen Indoor-Spielplatz oder sowas mit Dir möchte, dann versuch die Zwillis mal für 3 Stündchen abzugeben. Erfüll ihm seine Wünsche und zeig ihm, dass Du weiterhin für ihn da bist und er nicht hinten ansteht.

5

Danke auch Dir für deine Antwort!

Ich oder mein MAnn nehmen uns auch täglich Zeit nur für ihn, wir unternhemen regelmäßig Ausflüge mit ihm tun alles, damit er sich auch mal im Mittelpunkt fühlt. Wir gehen schwimmen, letzten Sonntag war er im Museum, mit dem Zug sind wir hingefahren, wir machen spaziergänge, Spielplatz alles mögliche...Jeden Abend wenn ich die Zwillis im Bett habe, ist seine Zeit und wir kneten eineStunde der sehen uns Bücher an und und und...ich verstehe es einfach nicht?! Gruss Malix

weiteren Kommentar laden