Nüchternerbrechen bei 3jährigem

Hallo!

Unser 3jähriger Sohn hat sich jetzt mehrfach morgens direkt nach dem Aufwachen übergeben. Das dauerte dann so ca. 2 Stunden und danach war wieder alles gut. Er hat dann wieder normal gegessen und sich normal verhalten.

Da dies mehrfach vorkam, immer mit einem Abstand von ca. 1 Woche dazwischen, waren wir heute beim Arzt. Der wurde sehr ernst und sagte das dies Anzeichen von einer Störung im Gehirn wären. Schlimmstenfalls könnte es sich um einen Hirntumor handeln. Wir sind natürlich total geschockt! Der Arzt will nun mit unserer Kinderklinik telefonieren und sich dann melden. Wir müssen dann dorthin und diverse Untersuchungen machen lassen.

Jetzt sitzen wir zuhause und werden wahnsinnig vor Angst! Hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen mit dem Nüchternerbrechen gemacht und kann mich beruhigen?

Ich weiß gar nicht wie wir das Wochenende überstehen sollen. Habe schon überlegt direkt in die Kinderklinik zu fahren, falls er am Wochenende nochmal erbrechen sollte.

LG Ramona

1

Hallo!
Ich habe keine Erafhrungen mit Nüchternerbrechen, aber ich wollte dir wenigstens mal kurz schreiben, dass ich es eine absolute Frechheit von dem Arzt finde, dass er einfach so einen Hirntumor in den Raum stellt, ohne direkte Anzeichen darauf zu haben und weitere Untersuchungen angestellt zu haben. Das kann er doch nicht einfach so sagen und euch dann damit allein lassen.
Falls dein Soh nochmal brechen muss, würde ich an deiner Stelle wirklich direkt in die Kinderklinik fahren.
Beruhigen kann ich dich leider nicht wirklich, aber ich drücke dir fest die Daumen, dass es nicht so schlimm ist und ihr euch umsonst Sorgen macht. Bestimmt wird alles gut #liebdrueck!
Grüße JUJO

3

Danke Dir!

Du hast natürlich vollkommen recht. Dasselbe haben wir auch schon gesagt. Wir sitzen jetzt hier das ganze Wochenende und machen uns verrückt. Natürlich hoffen wir das sich das ganze nicht bestätigt. Aber wenn man so etwas zu hören kriegt kommt einem das immer wieder in den Kopf.

LG Ramona

5

Ich weiß, was du durchmachst. Bei unserer Tochter sagte zum Glück die Kinderärztin erst nachdem wir die Ergebnisse der Untersuchungen hatten, dass es ja gut ist, dass nicht ein Tumor die Ursache war/ist. Da kam mir erst der Gedanke, dass es auch das hätte sein können.
Sobald es ausgesprochen ist, ist es im Kopf. Und das sollte auch ein Arzt wissen. Versucht euch gut abzulenken und euch irgendwie ein schönes Wochenende zu machen. Abends kommt es dann zwar wieder hoch, aber tagsüber müsst ihr dann vielleicht nicht die ganze Zeit dran denken.
Alles Gute!
Grüße JUJO

weiteren Kommentar laden
2

ich kann dich leider nicht beruhigen, aber ich kann dich total gut verstehen, dass du dir grosse sorgen machst. ich wuerde vermutlich auch in die klinik, wenn was waere, denn du machst dich eh nur verrueckt! Allerdings sollte euch klar sein, sobald ihr in der klinik seid, geht vermutlich eine gamze maschinerie los und euer sohn wird erstmal einiges an untersuchungen durchlaufen...habt ihr eine gute klinik? ich wuensch euch viel glueck und hoffe, dass sich alles als harmlos entpuppt!

4

Ich denke schon das die Klinik gut ist. Felix hat schon einmal dort gelegen als er fünf Wochen alt war. Und da wurde er gut versorgt und wir haben uns auch gut aufgehoben gefühlt.

Das ihn viele Untersuchungen erwarten wissen wir. Wird sicherlich nicht schön, aber danach haben wir Gewissheit.

LG Ramona

6

Ich finde es sehr voreilig vom Arzt, einen Hirntumor zu diagnostizieren!

Du solltest mit deinem Kind in eine Klinik die ihn umfassend untersuchen kann. Das muss nicht unbedingt eine Kinderklinik sein. Und ja, ich habe Erfahrungen mit Nüchternerbrechen, bei meinem Sohn kam es häufig vor, sehr häufig, aber er hatte noch niemals einen Tumor im Kopf. Es hat mit seinem Gehirn zu tun und daher lassen wir ihn in der neurochirurgischen Abteilung der Uni-Klinik in unserer Nähe untersuchen und behandeln.

Alles Gute!

7

Ja, der Sohn einer Bekannten hatte das, allersings war er da etwas älter. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber es muss was harmloses gewesen sein, denn sie hatte nie wieder davon berichtet.

Ich wünsche euch alles Gute!

8

Hallo,

Ich hoffe, dass ich dich etwas beruhigen kann. Ich habe das als Kind regelmäßig gehabt. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Habe es immernoch aber nur selten. Als Kind meist im Winter. Meine Mama hat mir dann immer trockenes Schwarzbrot gegeben. Ich weiß nicht, ob es der Glaube daran ist, aber es hilft immernoch ;)

GLG Tina

9

Guten Morgen,
was für ein blöder Arzt! Also gut, daß er alles ausschließen will aber gleich sowas zu sagen? Boah, ich würde auch durchdrehen! ABER, ich hatte das als ca. 8 jährige auch, ca. 2-3 mal die Woche. Ich war dann beim Arzt und da kam raus, ich hätte extremen Eisenmangel! ich bekam Eisen udn es war weg!!!! Also, es muß kein Hirntumor sein!

Liebe Grüße udn ich drück die Daumen, daß es was harmloses ist!

lg
Janine

10

Hallo,

es ist völlig unprofessionell von dem KIA, gleich so etwas in den Raum zu stellen. Wir haben hier auch so einen, fachlich der beste Arzt im Umkreis von 50km, menschlich jedoch eher der Typ mit der Keule...was habe ich mich schon mit dem gezofft.

Aber: Nüchternerbrechen kann immer ein Zeichen von z.B. Meningitis / Hirnhautentzündung sein, haben wir im Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Ich würde an deiner Stelle nicht das ganze WE auf den Anruf vom KiA warten, sondern gleich mal eine 2. Meinung einholen, ggf von einem Neurologen in der Klinik. Wir hatten das EINMAL, nachdem meine Tochter einen Zeckenbiss hatte, da haben sie uns sofort in die Klinik geschickt. Aber nachdem die Blutuntersuchung OK war, konnten wir ihr die anderen Untersuchungen ersparen. Doch 2 Nächte mußten wir auch bleiben.

LG; SUnny

11

HAllo RAmona,

also bei uns stand der Verdacht auch mal im RAum..Allerdings mit anderen vielen neurologischen Symptomen..Also Kopfschmerzen,Schiefhals,Ein Auge lichtempfindlich und noch einige Symptome.. Wir kamen ins KH und noch am selben TAg wurden EEG und blutabnahmen gemacht und am nächsten TAg sofort das MRT. Es gab dort mehere Kinder mit diesem VErdacht und einer bekam am TAge der Einweisung schon ein MRT.Also eine Nacht Angst war schon entsetzlich...Aber ein ganzes WE ist hart.. ich wollte nur sagen das es keine lange Diagnose erfordert und bei der entsprechenden Klinik innehalb von ei/Zwei TAgen ausgeschlossen werden kann.. ich würde mich nicht auf einen TErmin ende der Woche oder so einlassen sondern dann lieber selber in KH fahren..

ich drücke die Daumen das alles OK ist..

Übrigens hat die Tochter meiner Freundin eine Woche lang jeden morgen erbrochen und alles war OK.

LG

Anna

12

Ich danke Euch allen für die vielen Antworten!

Ein wenig beruhigt habt Ihr mich jetzt schon, aber die Angst wird wohl bleiben bis wir ein Ergebnis haben. Ich werde jetzt das Wochenende abwarten und dann am Montag beim Arzt anrufen und ihm Druck machen damit wir schnell einen Termin in der Kinderklinik bekommen.

Felix hat vor ca. 2 Wochen einmal auch über starke Kopfschmerzen geklagt, aber ansonsten ist er bis auf das Erbrechen wirklich topfit! Der Arzt wollte uns auf die Neurologie in der Kinderklinik schicken. Ich denke da wird alles nötige veranlasst.

Ich werde auf jeden Fall hier nochmal posten wenn wir ein Ergebnis haben. Trotzdem erstmal vielen Dank an Euch!!

LG Ramona

13

Julian hat das regelmässig .... ich schiebe es auf Hunger, denn es kommt oft vor, wenn er für meinen Geschmack am Abend zu wenig gegessen hat , --- da hat er wohl morgens so riesen Hunger, dass der Magen empfindlich reagiert ...

Er macht das so einmal im Monat oder so ... -- einmal spucken und ein/zwei Stunden später ist alles in Ordnung, er springt fit rum und haut dann auch beim Essen rein, wie ein großer ....

schlimmer wurde es übrigens bei uns in solchen situationen, wenn er morgens nach dem Aufwachen einen zu großen Schluck von seinem Wasser genommen hat -- - einfach ein empfindlicher Magen ...

#winke Tanja