Wie oft im Jahr ist in euren Kindergärten Elternabend?

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon oben...

Bei uns ist 1mal im Jahr ... im Oktober, wobei der letztes Jahr ziemlich kurz ausfiel und eher ein Bastelabend war.
Ansonsten ist ein extra großer Elternabend im Juli für alle Eltern, deren Kind im kommenden Jahr in den Kiga kommen.

LG Gabi

1

bei uns wird 2x im Jahr angestrebt und Elterngespräche sind noch extra

LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)

2

ein Entwicklungsgespräch um den Geburtstag rum ist bei uns auch immer noch.

Aber was wird im Elternabend besprochen !? Der Plan für die nächsten Monate oder was?
Würd mich echt interessieren ...

3

Ja, sowas wird bei uns auch besprochen. Veranstaltungen, Tagesabläufe der kinder, anstehende Höhepunkte, Neuerungen in der Kita aber bei uns wurde auch schon "Aufklärung" und Infoveranstaltung gemacht und über einzelne Entwicklungsschritte ne "Fortbildung" gemacht. Alles was so dazu gehört und was die Eltern interessiert.

4

Hallo,

der eigentliche Elternabend findet einmal jährlich statt. Bei Redebedarf wird aber auch um Einzelgespräche (Entwicklungsgespräche) gebeten.

Meine Kinder haben/hatten Glück mit ihrem Kindergarten. Die Kindergärtnerin ist auch nachmittags auch telefonisch erreichbar, sollte man Fragen haben.

LG
Karin

5

leider gar nicht ... hier gibts nur "Tür und Angel" gespräche :-(

6

Hallo!

Bei uns einmal im Jahr allerdings gehe ich da nur noch widerwillig hin. Denn im Vorfeld regen sich immer alle hinterm Rücken über diverse Mißstände auf und am Tag X sitzen sie dann alle da und schleimen was das Zeug hält, von wegen wie toll es doch alles ist. Und da der meist bis tief in den Abend geht, nervt es mich noch mehr.

Wenn ich Probleme habe oder allgemein auch wissen will, wie es um meine Kinder steht mach ich einen Einzelgesprächstermin bzw. ein Entwicklungsgesprächstermin aus und gut ist.

Gruß, Nudelmaus

7

1x im Jahr, kurz nach Beginn des neuen KiGa-Jahres, findet der Elternabend statt.

Dann immer im Dezember gibt es den Elternsprechtag wo die Eltern alleine mit den Erziehern über die Entwicklung ihres Kindes sprechen.

Zusätzlich haben wir dann im April/Mai noch einmal großen Elternabend wo es um den bevorstehenden Kinderurlaub geht.

8

Hallo

wir haben 2 mal Elternabend pro Jahr; Entwicklungsgespräch 1x pro Jahr und wenn Projekte oder Kitafahrten anstehen dann noch mal extra

lg Netti

9

Huhu,

2mal, 1mal im März und 1mal im Oktober.
Das Elterngespräch ist extra und immer anfang eines Jahres.

LG, Biggi mit 3 Rackern#verliebt

10

4-5 mal jährlich..

pro Quartal ein regulärer Elternabend:

erst alle Eltern aller Gruppen gemeinsam, dort wird allgemeines besprochen, was halt alle angeht (Weihnachtsfeier, Sommerfest, Küche..)
danach teilt man sich in die Gruppen auf und bespricht internes (Ausflüge, Projekte, aktuelles..)

Dauer: 1,5 - 2 Std.

zusätzlich findet im Juni ein Elternabend für "neue Eltern" statt, deren Kinder im August/September in den Kindergarten kommen..

Dauer: ca. 2 Std.

unser Elternrat wird auf dem ersten Elternabend des KiTa-Jahres gewählt, dieser findet im Oktober statt..

der Elternrat selbst trifft sich offiziell alle 2 Monate
es kommt aber auch zu kleinen, inoffiziellen Treffen unter uns, wenn wir noch nebenbei was planen müssen (Abschiede, Feiern..)

Dauer je nach Redebedarf zwischen 30 min. bis zu 6 Std (man war das ne lange Nacht #schwitz)

LG

11

achso..
Elterngespräche - also Einzelgespräche über den Entwicklungsstand, Probleme das eigene Kind betreffend - können jederzeit vereinbart werden;
diese werden offiziell dokumentiert und protokolliert

12

1x im Jahr ein allgemeinere Abend - zu Beginn des Kindergartenjahres

Dann meist 4-5 zu bestimmten Themen, mit Referent und Co.

Die Bastelabende/- nachmittage

2x im Jahr Elterneinzelgespräch

LG