Gespräch mit dem Kindergarten - Teilnehmer ? Bitte lesen!

Hallo zusammen,

wir werden in Kürze ein Gespräch mit der Kindergartenleitung führen, in der besprochen werden soll, ob unser Sohn (4) in dem Regelkindergarten bleiben kann oder in einen Integrativen wechseln muss.

Jetzt sagte mir die Leiterin (nach sowie so schon vielem Tramtram) zunächst nur, ich solle mir keine Sorgen machen, nur ein Mitarbeiter oder der Leiter des Jugendamtes werden daran teilnehmen und die sie selber.

Meinen Vorschlag, den Physiotherapeuten, der unseren Sohn behandelt, an dem Gespräch teilnehmen zu lassen, hat sie übergangen und meinte, ach nur eine kleine Runde.

So, nun erhalte ich heute eine Email der Leiterin, in der sie mir mal eben mitteilt, wer denn nun doch alles an dem Gespräch teilnehmen wird:

Jugendamtleiter, Mitarbeiterin des Jugendamtes, Leiterin eines integrativen Kigas (6,8 km von unserem Wohnort entfernt) und Physiotherapeutin von eben diesem Kiga und unsere Kindergartenleiterin und

ICH #schock 5 : 1

der Elternbeirat (vorstand) wollte noch daran teilnehmen, aber das steht leider nicht mehr so ganz fest, vor allem, nachdem es hieß, es bliebe eine kleine Runde !!!

Ich würde ihn gerne da lassen, aber wonach sieht das denn jetzt aus? Ich meine, welches Tramtram veranstalten die eigentlich??? Boah, müsste arbeiten und kann mich gar nicht richtig konzentriern, weil ich mir so einen Kopf mache.

Übrigens weiß ich von unserem Physio, dass die Physio-Therapeutin keine Ahnung von der Erkrankungsform unseres Sohnes hat ! Und sie auch nicht den allerbesten Ruf genießt. #gruebel

So, was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Diesen blöden Termin so wahrnehmen und ggf. auch alleine ??? Wenn sie ihn in einen integrativen übergeben wollen, dann könnten sie es auch einfacher mitteilen oder? hätte große Lust da anzurufen und zu sagen, dass sie den Mist seinlassen sollen und wenn sie überfordert sind und unseren Sohn loswerden wollen, dass sie dass bitteschön auch so sagen sollen. Kann dieses Hintenrumgetue eh nicht gut ertragen. :-[

LG nic

1

Hallo,

cih würde mich per Email bedanken und meinerseits mitteilen, dass ich meinen Mann? und die behandelnde Physiotherapeutin mit zum Termin bringe.

vg, m.

3

tja, mein Mann ist gerade nicht die Unterstützung, da er mit der Erkrankung nicht klar kommt und auch zu aufbrausend ist und sich mit dem Thema derzeit nicht beschäftigen konnte

und der Physio würde es auch machen, aber so kurzfristig? Habe gerade schon auf Band gesprochen. Der kann ja jetzt nicht mal eben um 14 h nächste Woche irgendwelche Termine absagen wegen uns.... !?

9

Dann muss eben euer Termin verlegt werden. Geht schließlich um euer Kind und da die Erzieher und das JA ja an einer objektiven Einschätzung Interesse haben müssten, dürfte das kein Problem sein. Lass dich nicht so einschüchtern. Kann dir doch egal sein, ob es kurzfristig ist oder nicht. Und wenn deine Physio nicht kann dann sag den Termin mit kurzer Erklärung ab. Es war von einer kleinen Runde die Rede, 5 Personen ohne dich, sind dir aber zu viel und du möchtest eben auch noch jemanden an deiner seite haben und das geht eben nur zu dem und dem Termin.

2

Ich würde an Deiner Stelle den behandelnden Physiotherapeut Deines Kindes einfach mitnehmen - vorausgesetzt er macht das. Ich würde es auch gar nicht ankündigen. Aber es ist Dein gutes Recht eine Begleitung mitzubringen.

4

hi, er würde es auch machen, aber so kurzfristig? Habe gerade schon auf Band gesprochen. Der kann ja jetzt nicht mal eben um 14 h nächste Woche irgendwelche Termine absagen wegen uns.... !?

5

ganz ehrlich, nimm deinen Physiotherapeuten mit, du hast auch recht auf deine unterstützung, da würde ich gar nicht nach fragen. einfach machen. die werden ihn schon nicht vor der tür stehen lassen und wenn doch würde ich mit ihm gehen. natürlich vorher per mail die leiterin informieren.

aber für mich klingt das nach beschlossener sache.

viel glück!

heike

7

finde ich - leider - auch. So nach dem Motto, die machen wir mit Argumenten nur so platt, da kann die Mutter gar nicht mehr anders #aerger

6

Ein Elternbeirat wollte teilnehmen, das stand jetzt aber schon nicht mehr zu 100 % fest, zumal es ja nur noch in gaaaanz (sorry, O-Ton kann ich ja nicht rüberbringen, aber die Leiterin hat das jedesmal so betont und langgezogen) kleiner RUnde stattfinden sollte.

11

Dann sprich doch einfach einen Vertreter des Elternbeirates an und bitte ihn dazu bzw. um Lösungen.

8

Hallo!

Ich würde mich für die E-Mail bedanken, jedoch mich verwundert zeigen, dass es nun doch in großem Rahmen stattfindet und aus diesem Grund meinen Physiotherapeuten und einen Elternvertreter mitnehmen, eventuell noch meinen Partner oder eine gute Freundin.

Wenn das sich so kurzfristig nicht mehr organisieren lässt, würde ich um einen neuen Termin bitten.

Alleine würde ich da nicht hingehen, klingt ja als ob du zur "Hinrichtung" antreten sollst.

Gruß, Nudelmaus

14

#heul ohhh danke, "Hinrichtung" das passt #aerger

Hm, warte jetzt mal auf den Rückruf vom Physio, hoffe der kommt bald, Warten ist nicht meine stärke und dann werde ich so handeln.

Hab schon überlegt, unsere Kinderärztin zu fragen, weil sie auch schon mal angeboten hat, zu helfen !?

10

Hallo,

warum will der Elternbeirat noch mitbei sein? Es geht um Dein Kind und nicht um die Kita. Da reicht ein Mitarbeiter vom Jugendamt, die Erzieherin, der Therapeut eventuell und Ihr als Eltern aus. Ansonsten könnte man ja das gleich auf der Elternversammlung besprechen. Vor allem unterliegt das Gespräch der Schweigepflicht, da hätte ich bestimmt keinen vom Elternbeirat dabei.

LG
Sonja

12

Weil der Elternbeirat oftmals im Sinne der Eltern entscheidet und argumentiert. Unsere Leiterin tritt auch manchmal mit Sachen an mich heran und bittet um entscheidung dazu. Da merke ich oft, dass meine Denkweise eher für die Eltern ist, bei der Leiterin fließen da oftmals andere Belange mit ein.

13

Hallo Sonja,

es war ursprünglich angedacht, sie als neutrale Person mit an den Tisch zu holen.

Lg nic

15

Du hast ne PN ;-)

16

da es bei mir mit dem Zuwarten ja immer so eine Sache ist, habe ich jetzt auch promt in etwa so geantwortet, wie Ihr insgesamt auch vorgeschlagen habt.

Ich habe meine Verwunderung über die große Runde zum Ausdruck gebracht und um Erklärung gebeten, wie nun doch eine solch große Runde zustande kommt.

Mal sehen #zitter

17

Hallodu,

ich würde dir raten, zu diesem Gespräch auf gar keinen Fall alleine zu gehen!!!

Wir hatten letztens auch ein Gespräch (zu einem anderen Thema) und ich war froh, dass mein Mann zufällig doch mit konnte, so dass bei uns auch nicht die Situation 3:1 entstanden ist!!

Für mich sieht es außerdem so aus, als ob "die anderen" sich schon abgesprochen und evt. sogar schon eine Entscheidung (gegen dein Kind?) getroffen hätten und nun viele Leute "auffahren" , die dich nun auch davon überzeugen sollen...
#kratz#kratz
Denn warum sollte sonst die Physio des anderen Kigas dabei sein, die dein Kind gar nicht kennt?

Antworte doch freundlich auf die mail, dass du deinen Mann/gute Freundin/Oma mitbringen wirst UND auch seine behandelnde Physio/Ergotherapeutin!!!

Und falls deine Vertrauenspersonen nicht zu dem Termin können, dann würd ich schreiben, dass du/ihr verhindert seit und auf nem neuen Termin bestehen, an dem alle DEINE Vertrauensleute auch können!!!

Viel Erfolg,
bleib freundlich!!!! und sachlich, aber bestimmt und lass dich vor allen Dingen nicht durch die Zahl und Qualis der Leute einschüchterN!!!!!!

LG
schoki