Sprachheilkindergarten - Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo!
Meine Tochter ( 5 J. ) ist Sprachentwicklungsverzögert. Sie spricht sehr undeutlich

und für "ungeübte" Zuhörer oft unverständlich.

Nach langem Hin und Her ( u.a. bereits seit 1,5 Jahren Logopädie ) soll sie im

Sommer einen Platz im Sprachheilkindergarten bekommen.
Ich selber bin noch unsicher, ob dies der richtige Schritt ist - da sie in ihrem jetzigen

Kindergarten gut integriert ist und sie zu dem 2x wöchentlich zur Logopädin geht.
Im Sprachheil-KiGa sind es ebenfalls nur 2 Std. in der Woche. ( sowie Ergo-
therapie, Physiotherapie - was sie im Moment nicht bekommt )
Da sie im nächsten Jahr Schulpflichtig wird und sie auf eine Regelschule soll,

weiss ich überhaupt nicht, welche Entscheidung ich treffen soll.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
LG Monika

1

Hallo Monika,

meine Tochter (heute 8) hat auch von ihrem 3 bis fast 7 Lebensjahr Logo bekommen. Sie war ebenfalls stark Sprachentwicklungsverzögert und man konnte sie extrem schlecht (auch ihre Erzieherinnen im Kiga) schlecht verstehen.
Sie bekam 2 x wöchentlich Logo, nach 50 STunden Logo sind wir in die Pädaudiologie gefahren, um sie dort vorzustellen und um die Pause von einem 1/4 Jahr zu umgehen. Dort hat man uns dann auch Ergo verschrieben.

Sie hätte mit nicht ganz 6 Jahren damals (Sept.-Kind) eingeschult werden müssen. Haben Sie allerdings mit allen möglichen Attesten zurückstellen lassen. Weil wir der Meinung waren, das Jahr würde ihr von der Sprache und auch sonst recht gut tun. In diesem letzten Jahr hat sie so einen Schritt gemacht, daß sie ganz normal in einer Regelschule einschult wurde, und jetzt Mitte 2. Klasse ist alles vergessen.
Ich will euch mit unserer Geschichte nur Mut machen, denn man steht manchmal mit diesem "kleinen" Problem ganz schön allein da.

Ich würde dir raten: Hör beim Kiga auf den Bauchgefühl, wenn du es einrichten kannst mit Ihr außerhalb des Kiga noch zur Ergo und Physio zu gehen, dann laß sie in Ihrem gewohnten Umfeld und bei Ihren Freunden. Versuche wenn sie ein Grenzkind (Einschulungsstichtag) ist, sie zurückzustellen und Ihr noch ein Jahr zu gönnen.

Kannst mich gerne mal so kontaktieren

Andi626

3

Hallo,

ja das hört sich alles sehr bekannt an!
Mein Bauchgefühl sagt bei dem Sprachheil-KiGa eigentlich "Nein".
Fand es unmöglich, dass sie dort meine Tochter ( die zwar schlecht spricht, aber

sonst normal entwickelt ist ) ernsthaft gefragt haben, ob sie ihren Namen weiss und
ob sie schon "ein bißchen" zählen könnte..
Logo-Rezept außerhalb des Regelfalls haben wir über den HNO bekommen.
Aber unter Ergotherapie kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.
Was wird mit den Kindern dort gemacht?
Gruß Boni1977

5

Hallo,

meine bei meiner Großen wurde da die Feinmotorik und Grobmotorik verbessert. Sprich das Gefühl für den Körper. Hat wirklich etwas gebracht, wir waren da nur 20 STunden und danach ging das sprechen etwas besser.

Gruß

Andi626

2

Hallo!

die Kinder unserer Nachbarn waren im Sprachheilkiga und später -schule. Heute haben beide normale berufe, einer Landschaftsgärner, einer Bankkaufmann mit Kundenkontakt. Hat auf jeden Fall sehr geholfen, die Eltern sind dagegen nur mit größter Mühe zu verstehen, weil die selber so extrem undeutlich sprechen - weit schlimmer als nur lokaler Dialekt.

da sind einfach auch die Erzieherinnen entsprechend senisibilisiert, in einem "normalen" Kiga kann man das kaum leisten, so dass es da eben ausschließlich auch die Logopädiestunden begrenzt ist, während es im Sprachheilkiga viel in den normalen Tagesablauf mit einfließt.

4

Hallo,

uns wurde auch vorgeschlagen Leonie in einen Sprachheilkindergarten zu schicken.
Ich war von Anfang an nicht begeistert.

Bei meiner Tochter ist es genauso wie bei euch.Wir verstehen jedes Wort nur fremde haben oft Probleme sie gleich zu verstehen,da sie oft zu schnell und dann undeutlich spricht.
Hinzu hat sie Probleme mit manchen F Wörtern.
Sie bekommt aktuell Heilerziehung und Logopädie 1Std die Woche.

Wir haben uns gegen den anderen Kiga entschieden,da dort die Logo auch nachmittags stattfindet und sie dort ganztags hin müsste.
Es kommen nocht etliche anderen Gründe dazu.Ihr Bruder kommt bald in ihre Gruppe,darauf freut sie sich riesig und sie hat mittlerweile Freunde im Kiga gefunden.
Es stimmt jetzt einfach.

Wir werden jetzt einen integrativen Kigaplatz beantragen und hier im Ort zum Logopäden gehen.Mal sehen ob 2mal die Woche geht.

Wir hatten von Anfang an ein schlechtes Gefühl,bei dem Gedanken,dass sie dorthin soll.
Nach anfänglicher Skeptis kriegen wir jetzt aber auch die Unterstützung der Frühförderstelle.Und so fühlt es sich wesentlich besser an.

Lg Julia

6

Guten Morgen,

meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie spricht kaum. Ihr Sprachschatz umfasst vllt. 10 Wörter, verstehen tut sie alles.

Bei uns liegt der Fall etwas anders als bei Euch, da sie kaum Wörter spricht und die auch undeutlich, wird sie zum Sommer in einen Sprachheilkiga gehen.

Unser jetziger Kiga hat es auch sehr empfohlen. Dort sind wir schon als I-Kind drin und bekommen 2x die Woche Logopädie. Feste Freunde hat sie dort nicht, daher fällt der Wechsel leicht. Sie wird eher von den anderen Kindern gemieden, weil man sie nicht versteht. Sie ist entweder alleine oder mit dem autistischen Kind zusammen.

Die Gruppen im Spachheilkiga sind wesentlich kleiner. 8-10 Kinder auf eine Gruppe mit einem Erzieher, einer Kinderpsychologin und einer Praktikanten. Die Logo ist fest im Haus.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es der richtige Weg ist.

LG Maren

9

"Unser" Sprachheil-Kiga ist ein Integrationskindergarten. In jeder Gruppe von

insgesamt 8 Kindern, sind 6 mit Sprachauffälligkeiten und 2 mit teils Schwerstbehinderunen.

Einerseits sind das sicherlich Erfahrungen, die ein Kind reifen lassen und im sozialen

Bereich ganz sicher unbezahlbar sind, aber später in einer Regelschule ( falls es denn

eine wird ) wird das echt ein Sprung ins kalte Wasser.
Wie sieht das denn mit dem Hörvermögen deiner Tochter aus?

Im ersten KiGa-Jahr war meine Kleine auch oft nur "Beobachter" - aber im zweiten

Jahr hat sich das geändert & sie traut sich auch mal zu, etwas im Stuhlkreis zu sagen.

13

Hi,

das Hörvermögen ist laut Ärzten super. Lia KANN nicht richtig sprechen. Sie probiert es. Sie geht am Anfang auch auf alle zu. Sie ist eigentlich sehr kommunikativ. Nur eben, dass ihre Sätze fast nur aus dem Wort "das" bestehen. Sie "spricht" mit Gesten und Mimik.

In eine Regelschule geben wird danach sicher ein Sprung ins kalte Wasser. Vllt. geben wir sie aber aus dem Grund auch in eine private Schule. Durch die Inklusion gibt es leider die Sprachheilklasse nicht mehr.

LG Maren

7

Hallo,
Bei uns gibt es keine Sprachheilkigas. Aber ich habe 2 sprachverzögerte Jungs. Der Grosse kommt jetzt in die Schule und hat noch sehr viel aufzuholen im sprachlichen Bereich, obwohl man ihn versteht. Der Kleine spricht massiv verstümmelt. Nur ich, sein Papa und unser AuPair verstehen ihn. Er lernt Gebaerden und ist jetzt 4.

Bei unserem Großen waren wir auch erst für eine Regelbeschulung. Ich bin froh, dass wir nachgegeben haben. Er hat zwar einen normalen IQ, lernt schnell, kann sich gut konzentrieren, aber durch seine Sprache kann es einfach auf einer normalen Schule auch passieren, dass er ausgegrenzt wird. Schule ist kein Kiga mehr. In der Sprachheilschule gibt es 2 Lehrer pro Klasse und maximal 12 Schüler. Es wird Regelschulstoff unterrichtet. Die Schule ist eine Durchgangsschule. Also dort bleibt niemand. Die Rückführungsquote auf die Regelgrundschule ist extrem hoch.

8

Hallo!
Gibt es bei euch ein Diagnose z.B. in Bezug auf das Hörvermögen?
Werden eure Kinder durch das AuPair 2-sprachig erzogen?
Das ist bei meiner Tochter nämlich normal.
Wie lange hat dein Großer Logopädie bekommen?

Intergrationskraft im KiGa?
Bin erstaunt, dass es keinen Sprachheil-Kiga bei euch gibt.
Die Sprachheilschule, die hier in der Nähe ist, schult evtl. im nächsten Jahr

keine neuen Kinder mehr ein und läuft dann aus. ( Inklusion?? oder wie immer

sich diese Schulreform nennt )

11

Nein, unser AuPair spricht fließend deutsch - schon von Anfang an. Mein Großer bekommt Logo seit 2009. Er hat eine I-Kraft seit er 3 ist im Kiga. Jegliche Art von Sonderkigas sind bei uns gestrichen - da sind wir schon bei Inklusion seit Ewigkeiten ;-). In der Schule gibt es das zum Glück noch. Inklusion funktioniert auf diesem Level nämlich (aufgrund des Lehrermangels) noch nicht.

weiteren Kommentar laden
10

kommt drauf an, wie der bei euch aufgebaut ist, - mein Patenkind war/ist auch entwicklungsverzögert und hat sprachprobleme und sie war im Sprachheilkindergarten total falsch, weil dort gerade die STruktur mit "härtefällen" durchsetzt war, -- also viele taube, fast taube, stark behinderte usw... sie war mit ABSTAND das fitteste Kind trotz Definzite --- --- das war für sie ein Rückschritt und sie war unglücklich dort -- auch die Angebote waren viel zu arg auf stärker behinderte abgestimmt ... ...

-- sie bekam dann eine Integrationshilfe für den normalen Kindi und mehr Logo usw.... --- aber der "normale" Kindergarten war besser für sie ....

#winke Tanja