Will ständig nur Kleid oder Rock tragen - Tipps gesucht

Hallo

meine Kleine (3 Jahre) will immer nur Kleider oder Röcke tragen.
Das nervt mich schon ganz schön.
Es gibt doch auch schöne Hosen und süße Oberteile und manchmal ist das Wetter halt nicht für Röcke/Kleider gemacht. Dann will sie eine Hose nur unter den Rock oder das Kleid ziehen, welche ich dann im Kiga schnell wieder ausziehen soll.

Ich selbst trage nur im absoluten Notfall mal ein Kleid oder Rock.

Wie kann ich sie denn nur überreden (ohne Geweine und Gebrüll) auch mal ne Hose zu tragen.

LG Mel
... die Z.Zt. eh genervt ist, weil die Kleine überhaupt nicht darauf hört, was ich sage :-[

2

Hallo!

Meine Tochter ist inzwischen 7 und trägt seit ich denken kann nur Kleider und Röcke...na und??

WEnns kalt ist, zieht sie halt ne Strumpfhose drunter, wenns total schüttet, wird einfach ne Regenhose über den Rock gezogen...fertig...

MIR ist das ehrlichgesasgt egal...sie muss damit rumlaufen...;-)

lg tina

1

Hi,

meine Tochter hatte auch so ne Phase.

Ich habe ihr immer erst ne Hose und dann nen Rock drübergezogen.

Damit war sie zufrieden.

Gute Nerven,

Tattel

3

Hi,

es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...

Schone die Nerven aller Beteilgten und lass sie. Häng ihr im Kindergarten immer eine zum Wetter passende Hose (gefütterte Matschhose, normale Matschhose, Jeans) zum Drüberziehen hin, und schau, dass sie weiche Stoffe bzw. Rocklängen trägt, über die man halt gut eine Matschhose drüberziehen kann.

Ich ziehe meiner Tochter im Herbst/Winter sowieso fast nur Röcke, Kleider und Longshirts mit Strumpfhose oder Leggings an, weil ich das unter Schnee- oder Matschsachen eigentlich sogar bequemer finde als eine Jeans drunter zu haben. Die Saison für normale Hosen geht bei uns erst diese Woche wieder los. Praktischerweise fiel diese nur-Kleidchen-Phase bei meiner Tochter genau in den Herbst/Winter, und nun ist es auch schon wieder überstanden. Während wir im Oktober/November viel diskutieren mussten (über Farben und Kleid A oder B), zieht sie jetzt wieder fast immer kommentarlos an was ich raussuche.

Es geht irgendwann wieder vorüber ;-)

Viele Grüße
Angel08

4

Meine Große hatte so eine Phase auch. Ich habe sie gelassen, und nach einer Woche hat sie beschlossen, daß für bestimmte Aktivitäten Hosen einfach praktischer sind.

Mich hat sie übrigens auch noch nie in Kleid oder Rock gesehen.

5

#winke
Huhu,

soll ich dich mal ärgern?

Die Phase dauert bei uns schon über 2 Jahre!!!!
Mittlerweile ist unsere Maus schon 5 und kriegt Anfälle, wenn ich es "wage" ihr nur Pulli und Hose anzubieten!!!;-)
Da sie seeeehr zierlich ist, sieht das bei ihr auch ganz prima aus und ich kann mich mittlerweile mit Jeggings, Leggings und wenn´s vom Wetter her reicht Strumpfhosen und Kleidchen, Pulli-Kleid (so mit kurzem oder halbem Arm) mit LA-Shirt drunter arrangieren. Prima gehen auch diese längeren T-Shirts mit angesetztem "Röckchen"..., die kann man zur Not auch mal über ein schlichtes LA-Shirt drüberziehen, Jegging dazu und Ruhe ist!!!
Du siehst, ich hab mich eingehend damit beschäftigt, erst protestiert (ich lass mir doch von dieser kleinen Motte nix befehlen!!!!) und dann meinen eigenen Nerven zuliebe kreative "Kleid/Rock-Varianten" zugelassen.

Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, wärmetechnisch passende Matschhosen gehen prima drüber, nur drauf achten, dass das Kleid nicht zu lang ist! ...und ist auch nicht so´n Gewurschtel mit den Gummistiefeln, man muss ja auch mal was Positives daran finden:-D!
LG und gute Nerven!
clapama

6

Höhö, meine Tochter (3) trägt NUR Kleider, noch nicht mal nen Rock... ;-)
Sie lässet sich auch nicht drauf ein ne Jeans drunter zu tragen... Nur Strumpfhose wird akzeptiert.
Ich lasse sie auch, aber wenn es das Wetter gar nicht zulässt wird eine Hose angezogen. Wenn nötig auch mit Gebrüll. Dann lieber einmal kräftig gejammert als krank wegen falscher Klamotten...
LG

7

Hallo

Unsere Tochter trägt auch bevorzugt Röcke, Kleider eher im Sommer mangels Winterkleider bzw Kleider, unter die man ein Langarmshirt ziehen kann...

Allerdings nicht, weil sie es gerne so will, sondern weil ich es für sie bequemer finde... Viele Hosen sind an den Oberschenkeln viel zu schmal geschnitten, somit kann unsere Tochter sich darin kaum bewegen... Mitdenken ist nicht unbedingt eine Stärke der Kleidungsindustrie #schein

Also gibt es einen Rock (oder Kleid) und drunter eine Strumpfhose, ist es sehr kalt, gibt es auch mal Strumpfhose und Leggings drunter oder einfach eine Schneehose drüber... Regnet es, wird die Regenhose drüber gezogen...

Klar gibt es schöne Hosen, unsere Tochter hat auch einige im Schrank... Aber besonders an Spielgruppen-Tagen sieht man unsere Tochter so gut wie immer im Rock... Sie ist ein Mädchen, wieso sollte das also ein Problem sein?

LG

8

Hallo,

meine Tochter (2,5 J.) ist auch so.

Bei ihr müssen es nach Möglichkeit auch noch Rüschenkleidchen sein, pink oder rosa sowieso...

Sie zieht sowas jatzt hat an, was soll´s. Im Winter habe ich ihr eine Strumpfhose und eine passende Leggings drunter gezogen.

Und wenn es Frühjahr wird, dann ziehe ich halt eine Leggings drunter.

Ich fand es erst auch komisch. jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Und ich finde es jetzt auch ganz süß.

Vor allem, da ich weiß, daß "Prinzeßchen" sich ja gar nicht immer so prinzessin-like benimmt. ;-)

Ja, ja, Schein ist alles... ;-)

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mitmachen. Die Phase geht irgendwann doch vorbei.

Mir persönlich wäre das Diskutieren und diese Sache, die ich nun als nicht so wesentlich sehe, zu doof.

Liebe Grüße
donaldine1

9

Hihi, meine Mittlere hat diese "Phase" auch. Sie begann mit 3 Jahren... Jetzt ist sie 5 und wir Eltern haben gelernt uns darauf einzustellen ;-)
Sie bestimmt alleine, was sie anzieht. Sie benötigt im Winter einfarbige langärmlige Schirts, bunte Spaghetti-Tops und dazu Rock und Strumpfhose/Leggins oder aber ein Kleid. Jeanshosen besitzt sie nur 2 Stück. Sie mag den harten Hosenbund nicht. Zum Rumstromern kann sie sich mittlerweile mit Jogginghosen arrangieren (die sind ihr wenigstens bequem genug am Bauch). Bei schlechtem oder kalten Wetter gibt es den Matschanzug/ Schneeanzug drüber und gut ist.