Magen-Darm-Grippen und kein Ende in Sicht???

Ich wollte mal eine generelle Einschätzung von euch hören:

Mein Gefühl ist irgendwie, dass wir gefühlt von Mitte November bis jetzt in den März hinein rings um uns herum eine Magen-Darm-Grippewelle nach der anderen haben und diese kaum zwischendurch wirklich abklingen.

Bilde ich mir das nur ein, dass es jedes Jahr schlimmer und länger und häufiger wird oder ist das tatsächlich so???

Kann natürlich auch sein, dass es nur subjektiv den Eindruck macht, weil ich nach wie vor einen Heidenschiss vor dieser Krankheit habe und jeden Abend bibbernd einschlafe, weil ich fürchte, nachts von mir oder einem der Kinder davon überrascht zu werden.

Was meint ihr? Sind wir in 5 Jahren dauer-magen-darm-krank? Breiten sich Noro, Rota & Co weiter so rasant aus und sind nicht zu stoppen? Was tut ihr dagegen? Und wen hat es noch nicht erwischt?

Ich freue mich über eure Einschätzungen, auch wenn ich weiß, dass das hier keine wissenschaftliche Studie wird :-)

LG
cori

1

Uns gehts auch so, ich hab das Gefühl wir kommen gar nicht richtig zur Ruhe und ich bin echt am Rande der Verzweiflung... #zitter

Unsere Große (fast 7) ist bisher verschon geblieben, den Kleinen (2 Jahre) hats jetzt schon das 3. Mal (seit Januar) erwischt, ich war 2mal dran und mein Mann einmal. Ich laufe hier nur noch mit Desinfektionsmittel durch die Gegend und Salzstangen sind zum Hauptnahrungsmittel geworden... #schmoll

LG

2

Hallo Cori,

ich finde auch, dass es immer häftiger wird. Vorallem immer um die Faschingszeit.

Wir sind echt am überlegen, ob wir nächstes Jahr nochmal auf den Fasching gehen #augen . Jedes Jahr liegen wir danach alle schön nacheinander flach #aerger und so geht es schon das dritte Jahr #kratz

LG
Yvonne

3

wo wohnt ihr denn her alle 3 das es bei euch so schlimm ist???

lg mausie12

12

südliches Niedersachsen, aber ich glaube nicht, dass es sich um ein spezielles "Ballungsgebiet" für Magen-Darm-Viren handelt ;-)

4

Bei uns geht es, in dieser Saison ist es die 2. Runde hier! Also alles wie immer hier!;-)

Ich hatte beide Kinder mit Durchfall letzte Woche zu Hause, und heut beim abholen kommt mir ein Kind entgegen, dass sehr augenscheinlich die Mund-Hand-Fuß Krankheit hatte...Nun bibbere ich ganz furchtbar, dass dieser Kelch an uns vorrüber zieht...

6

hmm, wusste gar nicht, dass die Hand-Mund-Fuß-Krankheit so augenscheinlich ist. Bei unseren Kindern war die eher unauffällig und wenn ich nicht genau hingeschaut hätte, hätte ich es gar nicht gemerkt.

Aber das sind ja so Erkrankungen, die trage ich mit Fassung (auch das einwöchige Fieber, das meine Kinder letzte Woche dahin gerafft hat - auch so ein Virus, der hier gerade umgeht).

LG
cori

9

Ich bin kein Arzt, vielleicht ist es auch was anderes, aber die Kleine hatte leuchtend rote Pusteln um den gesamten Mund und auf den Händen, da sie sehr blaß war, sah man das aus 10 Metern Entfernung!

Selbst gesehen hab ich diese Krankheit nur 1x bei trockenen Pusteln, das sah auch nicht halb so schlimm aus...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo cori,

wenn du solche Angst davor hast, ist es kein Wunder, dass du soviel von Magen-Darm-Wellen hörst. Wobei ich schon denke, dass es seit ein paar Jahren mehr geworden ist - ich habe mal gelesen, dass seit Anfang/Mitte der 2000er Jahre einige aggressive Noro-Virenstämme bei uns im Umlauf sind, die es vorher nicht gab. Dass es jedoch jedes Jahr schlimmer wird, kann ich nicht beobachten. Liegt vielleicht daran, dass meine Kinder älter werden - vor 2-3 Jahren hat es uns jedenfalls noch sehr viel öfter erwischt. Mit steigendem Alter bekommen die Kids seltener Magen-Darm, denn 1. wird das Immunsystem allgemein stärker und 2. entwickelt man gegen die gerade bei Kindern sehr verbreiteten Rota-Viren nach einigen Erkrankungen Immunität.

Schützen kann man sich wohl kaum, außer durch Händewaschen und Stärkung des Immunsystems, aber das ist natürlich keine 100-prozentige Versicherung dagegen. Wenn allerdings deine Angst so stark ist, dass sie dich so belastet, solltest du eher versuchen, etwas gegen deine Angst zu tun (Therapie?).

LG Meggie

10

hi Meggie,

ja, mit dem Gedanken einer Therapie spiele ich ernsthaft. Aber irgendwie habe ich gehört, dass es nicht so ganz einfach ist, jemanden zu finden, der sich wirklich damit auskennt und es therapieren kann. Viele berichten auch, dass es richtiger Therapieplätze bedarf und diese sehr knapp sind.

Eine Immunität gegen Rota-Viren ist mir neu. Ich dachte, die Immunität hält immer nur wenige Monate nach einer Erkrankung?

Und das mit der zunehmenden Abwehrstärke dachte ich auch immer, aber mittlerweile haben ja auch viele ERwachsene 1-2x im Jahr Magen-Darm-Grippen, was mir bis vor kurzem völlig fremd war - ich empfand es eher als Ausnahme...

Danke für deine Antwort.

LG
cori

15

Hallo cori,

es kann schon sein, dass diese Form der Angst bei den Therapeuten noch nicht so weitläufig bekannt ist. Aber im Prinzip kommt es bei der Therapie von Angststörungen nicht so sehr darauf an, wovor man Angst hat. Es gibt zwei therapeutische Richtungen, die von den Krankenkassen übernommen werden:
- Verhaltenstherapie, d.h. man lernt Strategien, um dem Gehirn die Angst "abzugewöhnen", oder
- Psychoanalyse oder psychoanalytische Gesprächstherapie, d.h. man geht davon aus, dass hinter der Angst andere, tiefer liegende Ängste und Probleme versteckt sind, die an die Oberfläche gebracht werden sollen.

Dass Therapieplätze knapp sind, bedeutet eigentlich nur, dass die Wartezeit lang ist. Ein Grund mehr, schnell einen Therapeuten zu suchen ...

Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Hausarzt darüber reden, oder zu einer psychosozialen Beratungsstelle gehen. Die können dir sicher Tipps geben, wie du es am besten angehst.

Wg. Immunität: Bei Noro-Viren hält die Immunität ein paar Wochen bis Monate an. Bei Rotaviren gibt es eine dauerhafte Immunität - allerdings gibt es auch da verschiedene Virenstämme, sodass mehrere Erkrankungen durchgemacht werden müssen, bis man immun ist (meistens werden aber die Erkrankungen von Mal zu Mal schwächer). Es gibt ja auch eine Rotaviren-Impfung für Säuglinge.

LG Meggie

weiteren Kommentar laden
7

ich glaube, das erscheint dir nur so weil du ein oder mehrere Kinder im Kindergarten hast und es deswegen mehr mitbekommst.

Früher, als wir noch keine Kinder hatten sind wir einfach nicht so extrem damit konfrontiert worden.

Ich hab auch Megaschiss davor und ich krieg schon die Krise, wenn wieder ein Zettel im Kindergarten hängt.#zitter Mein Sohn bringt sie nämlich IMMER mit nach Hause#schock#schwitz in dieserr zeit sind Gummihandschuhe und Sagrotan meine besten Freunde#putz#hicks

dass es mehr als in den Jahren zuvor ist glaub ich nicht. Es wird nur anders betitelt. früher hatten an nen Magen Darm Infekt, heute hat man Noro, Rota und was weiss ich nicht alles.

Nun gut, ich hoffe inständig, dass es besser wird, wenn die Kurzen in die Schule gehen#hicks

8

Wir hatten das auch ganz dolle hier alle samt und nu ist es wieder im umlauf :/ wir bibbern auch das es nocheinmal durchhuscht..ich kann dich verstehen ich hab selber machesmale panik das es jetzt wieder kommt einfach aber auch weil es so heftig war.hilft nur augen zu und durch.entweder wir haben glück oder müssen erneut durch!aber heftiger iste s die jahre auf jedenfall geworden!meine schwester wurde schon ganz grün im gesicht durch die kotzerei und durchfall..so krass war es selbt nicht in ihrer kindheit einmal gewesen..

13

Hallo Cori!

Ich hab auch immer Angst vor Magen-Darm- Geschichten.
Allerdings empfinde ich es dieses Jahr nicht so schlimm, obwohl das der erste Winter mit einem Schul- UND einem Kindergartenkind ist.

Meine Mädels hatten beide letztes Jahr im September Magen-Darm (jede jeweils einen Tag) und seitdem nicht mehr *klopfaufholz*

Um mich herum höre ich aber auch kaum jemanden, der Magen-Darm hat/hatte.

Ist vielleicht von Region zu Region unterschiedlich.

Deine Angst, vorallem abends/nachts kann ich nachempfinden. Das hatte ich die letzten Jahre auch immer. Bei jedem Geräusch nachts war ich sofort hellwach und mein Herz schlug mir bis zum Hals sobald ich Schritte von einer meiner Töchter hörte.

Naja, wir habens bald geschafft. Man sagt doch immer, die Magen-Darm-Wellen "rollen" von O bis O (von Oktober bis Ostern).

Ich hoffe, wir bleiben davon verschont.

LG
Silvia mit Sophie (*11.5.03) und Fiona (*12.5.08)

14

hi Silvia,

ich wusste gar nicht, dass Winterräder und Magen-Darm-Grippen die gleiche Saison haben #rofl

Ja, es scheint wohl regional sehr unterschiedlich zu sein. Und viele, die geantwortet haben, vermuten ja auch, dass meine subjektive Wahrnehmung und meine Angst vor MDG dafür sorgen, dass ich es wohl als viel mehr empfinden, als es mehr geworden ist :-)

Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Therapeuten suchen?;-)

LG
cori