frage zur sprachentwickling (3 jahre)

Hallo ihr lieben,

zum 3. geburtstag meines sohnes wurde bei ihm festgestellt das er leichte aber noch nicht zu behandelnde sprechprobleme hat. Seine Aussprache war etwas undeutlich und er hat ein paar einzelne buchstaben nicht deutlich ausgesprochen. (das war ende Oktober). Unser kinderarzt meinte, das diese defizive bis zum 4. geburtstag sich gegeben haben müssten, wenn nicht sollten wir mal über logopädie sprechen.

Nun ist mir seit her aufgefallen, das er wirklich extreme sprünge gemacht hat und seine sprache inzwischen sehr sehr gut ist. Nur fiel mir auf, das er einen Laut gerade am wortanfang nicht sprechen kann. Den oder die laute "Tr" und "Dr", diese ersetzt er da immer mit einem "g" ist das normal?

Als ich bisschen im netzt stöberte las ich, das es eigendlich bis zum alter von 3,5jahren nichtmehr typisch ist. Jetzt mache ich mir schon gedanken darüber. Er verwechselt die laute ja nicht. Worte die mit "G" gesprochen werden kann er prima. Z.b. groß, Kragen, Kralle, gras" oder probleme. Aber drei, treten, treppe ect. kann er nicht. Duschen, Tasse u.s.w kann er aber wieder.

Selbst die SCH-laute wie Hubschrauber, scholle, schiff spricht er wunderbar aus.

Muss ich mir sorgen machen? oder kommt das einfach später?

LG WhiteAngel

p.s. er hat allgemein erst mit ungefair 2jahren erst richtig das sprechen angefangen.

1

Was Du meinst, nennt sich "Konsonantenverbindungen". Wenn er die einzelnen Laute sprechen kann und nur die Kombinationen noch nicht, dann ist das absolut kein Grund zur Sorge.

Meine Tochter hatte das auch. Wir waren 2 mal beim Logopäden. Einmal zur Sprachstandserfassung und dann zu einer Sitzung. Dort wurden einige Übungen zur Lautkombination "BL" gemacht, die wir dann zu Hause auf alle anderen Lautkombinationen übertragen konnten. Eigentlich geht es nur darum den ersten Laut mit einer kurzen Pause zu sprechen und den zweiten Laut dann zu betonen. Wir haben das zu Hause dann immer wieder mal eingebaut, nicht in richtigen Übungen, sondern einfach so im Alltag.

Ich kann dir nur empfehlen, im Zweifel mal einen Logopäden zurate zu ziehen und anfangs erstmal diese Hausaufgabenmethode zu wählen, d.h. Du setzt dich in einer Sitzung mit dazu und probierst das dann zu Hause in selbst ausgedachten Übungen und Spielen anzuwenden.

2

konnte deine tochter nur die BL-laute nicht, oder auch andere nicht?

Klang das dann so wie B(pause)-lau? oder B(pause)lase? damit ich mir die übungen vorstellen kann?

Also wie gesagt, mein sohn kann soweit alles sprechen. Auch die BL kombis, gr kann er auch u.s.w. nur eben das Dr oder Tr nicht. Aber danke, ich denke ich habe das system der übungen verstanden. Und werde das mal umsetzten. Vor ein paar monaten konnte er auch nicht "kommen" sagen. Warum auch immer. Kasse, kriechen, kichern us.w konnte er. Verbindungen mit Ki,Ka,ko,ku konnte er auch. Nur sobalt das "m" bei kommen dazu kam, schaltete er um und sagte Pomm statt komm. Aber inzwischen kann er das. Ab und an kommt die gewohnheit noch durch und er sagt pomm. Dann frage ich ihn nochmal wie das richtig heißt und er sagt das dann prima.

Bei übungen mit Tr oder Dr die ich machte, da sagte er dann nach dem 2. oder 3. mal. "das geht schwer und hört auf. Aber ich habe es immer so versucht mit anderen worten die er sprechen sollte z.b. die, das,da, dann drei. Aber dabei springt er dann immer auf grei. Die worte davor kann er.

Ich versuche es mal mit deiner methode.

Vielen Dank

3

Hi,
der Sohn meiner Freundin hat bis vor kurzem noch z.B. "krei" oder "Krache" gesagt, er wurde im Oktober 5. Das hat sich von selbst gegeben. Die KiÄ und Erzieherinnen fanden das noch im Rahmen und nicht behandlungsbedürftig, offensichtlich zu recht.

vlg tina + justus 4,5 + joris 16M

4

das erleichtert mich. Genau das sagt mein kleiner auch. Krache statt drache.

Vielen dank.

5

hi,
weißt du denn mit Gewissheit, dass er die Laute richtig HÖRT? Ich nehme an, das hast du bereits überprüfen lassen, oder?

Denn bei meinem Sohn war es so, dass er einige Laute nicht sprechen konnte, weil er sie schlicht und einfach nie HÖRTE. Da muss es einen ja auch nicht wundern, wenn er sie nicht spricht, denn er konnte sie ja nicht NACHsprechen. Nachdem die Ohrenprobleme behoben waren, holte er in 2 Wochen alles nach, was er hinter den gleichaltrigen Kindern zurückhing.

Lg
cori

6

überprüfen lassen direkt nicht. Da er kein frühchen ist, muss man einen hörtest bezahlen. Da es ja so nicht ersichtlich ist das er probleme hat. Aber ich war mit ihm schon beim ohrenarzt, da ich anfangs dachte das er probleme mit dem gleichgewicht hatte. (er lief schon sehr früh alleine und daher lange wackelig) Aber der HNO stellte nichts fest. Kurze zeit später hat sich das auch gegeben.

Ich glaube auch nicht das er die laute nicht richtig hört. Da es das einzige ist, was er noch nicht sprechen kann. Eigendliche worte wie dehnen, toben, tasse, teller, usw. kann er ja sagen. Also denke ich nicht das er es nicht hört. Er kann das sehr wohl gut unterscheiden.

Ich hatte die bedenken aus dem grund anfangs mit dem hören, da meiner schwester ihre beiden kinder schon in der 32ssw geboren wurden und auch schwer hörten, spät sprachen und undeutlich. Deshalb habe ich darauf sehr früh geachtet.

Aber danke für die hilfe.

LG

7

Hallo

total quatsch.

Ein Hörtest beim Pädaudiologen ist kostenlos

weitere Kommentare laden
8

HI,

mach dir doch nicht so einen Druck! Wenn der Kinderarzt sagt es gibt sich noch, dann lass ihm die Zeit. Unsere sind 3,5 und man versteht auch noch nicht alles. Andere in dem Alter sprechen viel deutlicher. Aber die Kiga Leiterin hat uns gesagt , die haben sooo große Fortschritte gemacht, der Rest ergibt sich auch noch. Ich mache mir da im Moment auch keine großen Gedanken drüber. Sie haben noch über 2 Jahre Zeit bis zur Schule, und ich denke die haben ihren eigenen "Lernplan"

LG
Anatoli

11

Huhu,

mein Großer wird im Juni 4 Jahre alt, und gerade Konsonantenverbindungen hat er auch länger geübt, bis sie klappten #schwitz, gerade die mit "tr", "dr" und "gr" - da hat er vorher meist das r weggelassen (dei, Teppe). Seit einigen Monaten gehen die ganz gut, nur mit "kn" hat er immer noch Probleme. Er sagt (mit herrlichem englischen Akzent ;-) ) halt "Nopf", "nicken" (bei Buchseiten etc.) und "Nie".
Aber ich denke, das kommt auch noch irgendwann...

lg,
inis