Fast 5 Jahre alt. Was sollte ein Kind alles können?

Huhu, mein Sohn wird Anfang Mai 5 Jahre alt. Er war von Anfang an, immer etwas hinterher mit allem. Er ist Feinmotorisch ebenfalls noch leicht hinterher bzw. hat immer etwas schwierigkeiten. Wir sind wegen Lispeln bei der Logopädie und die meinte das Motorik und Sprache zusammenhängen. Nun, soll man ja die Kids nicht so mit gleichaltrigen vergleichen,. aber ich denke das wird jede Mama mal gemacht haben ;-)
Jedenfalls was sollten bzw. müssten denn fast 5 jährige schon können? Ich mache eig. sehr viel mit ihm, vorlesen, lern Kindercomputer, spiele etc.

Er ist auch z.B. Nachts noch nicht trocken. Er war sehr früh tagsüber trocken, mit 2. Jedenfalls kann er noch keine Schuhe zubinden, sich nicht selber anschnallen, mit den Zahlen haperts extrem bis fast gar nicht. Name schreiben (er heißt Niklas) da hapert es auch. Wenn ich mal etwas mit ihm machen möchte, verneint er immer.
Wie ist das bei euch? Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

lg dima

7

gute frage- was sollten kinder mit 5 jahren alles können- ohne anspruch auf vollständigkeit würde ich sagen folgendes

- einige zeit im kindergarten (außerfamiliär betreut werden) bleiben können
- Kontakte mit gleichaltrigen gestalten können
- schon mal einen Kindergeburtstag gefeiert und einen besucht haben
- streiten können und verschiedenen ideen haben, wie man einen konflikt läsen könnte
- mit wasserfarben. buntstiften, filzstiften malen können
- sich selbst anziehen können
- fahrrad fahren können
- auf einem bein hüpfen können
- spielregen von kreisspielen oder altersgerechten gesellschaftspielen verstehen
- für eine arbeit/ aufgabe mal 10 minuten sitzen bleiben können
- an einer sache, die sie interessiert mal länger dran bleiben können (lego bauen, malen, garen umgraben, sandburg bauen...)
- keine angst vor wasser haben/ sich im schwimmbad/ wasser bewegen können
- spielnachmittage bei freunden verbringen können
- sich in einer gruppe (kindergarten) von mher als 10 kindern zurecht finden können (warten, auf sich aufmerksam machen, kooperieren...)
- sein alter kennen, seinen nachnamen, (eventuell seine adresse), die namen der eltern kennen, verwandtschafliche verhältnisse grob umreissen können ("die oma ist die mama von der mama")
- ausschneiden, ausmalen (einigermaßen:)
-selbständig essen
- eine vorstellung vom jahreskreis haben, von den jahreszeiten, tageszeiten, von der vegetation
- sollte wissen, welche tiere in unseren wältern leben und welche nicht (zebra, löwe...)
- sollte strategien entwickelt haben, wie es damit umgeht, wenn es im kiga geärgert wird
- sollte ideen haben, wie es kontakt zu gleichaltirgen oder erwachsenen aufnehmen kann
- sollte den unterschied kennen zwischen verschiedenen situationen und deren anforderungen (in der kirche bin ich leise- auf dem friedhof hüpfe ich nicht über die gräber, auf dem spielplatz kann ich rumrennen, im morgenkreis bleib ich sitzen, mit dem fahrrad halte ich an der kreuzung..)
- sollte sich liedtexte nach mehrmaligem anhören/ mitsngen zumindest teilweise merken können
- sollte lebensnahme kausalzusammenhänge herstellen können (weil ich runtergefallen bin, tut mir nun das bein weh/ wenn wir jetzt trödeln, kommen wir zu spät in den kindergarten")
- sollte lügen können (Test dazu: papa geht mit frizt einkaufen, sie kaufen schokolade. fritz bleibt gleich draußen zum spielen, papa geht ins haus und sagt zu fritz: "ich packe die schokolade in den blauen schrank". papa geht rein und packt die schokolade in den roten schrank. papa geht. frozt kommt rein und sucht die schokolade: wo wird er sie vermuten/ suchen?")
- sollte eine vorstellung von mengen haben ("was ist mehr :die 10 gummibärchen auf dem einen haufen oder die 2 auf dem anderen haufen?")
- sollte eine idee davon haben, welche lebesnmittel wichtig/ "gesund" sind und welche nicht
sollte eine idee davon haben, daß es viele verschiedene länder auf der welt gibt, viele verschiedene sprachen, unterschiedliche hautfarben, unterschiedliche klimatische verhältnisse, unterschiedliche kulturen.
- sollte ein paar unserer kulturellen bräuche kennen (Weihnachtsfest, osterfeier, Taufe, Beerdigung, hochzeit,... )
- sollte telefonieren können

und am allerbesten sollte ein kind mit 5 jahren von sich selbst denken, daß es ein tolles kind ist, ein wunderschönes, begabtes, geliebtes, in einer Gemeinschaft lebendes kind, welches das kind unterstützt und annimmt, in dem es sich geborgen fühlen kann und das gefühl haben kann, die ganze welt gehöre ihm und stehe ihm offen.

Kinder, die mit 5 jahren schon ständig mit ihren Defiziten (und wir alle haben unser leben lang irgendwelche defizite) konfrontiert sind, denen fällt es schwer dieses bild von sich zu entwickeln.

1

Hallo,

schau mal hier...

http://www.kindergarten-workshop.de/index.php/kinder-entwicklung.html

ist zumindest eine kleine Richtlinie.

LG Ina

2

"Habt ihr irgendwelche Tips für mich?"

Aber klar doch: Das Kind so nehmen, wie es ist mit Stärken UND Schwächen.

Ansonsten würde ich in dem Alter abwechslungsreiche Anregungen bieten, vielleicht hier und da mal in einem Sportverein (oder alternativ Musik- oder Kunstschule) schnuppern und halt mal schauen, was ihm so liegt. In fast jeder Sportart werden auch die Defizite, die dein Sohn evtl. noch hat, gefördert, gleichzeitig soziale und emotionale Fähigkeiten ausgebaut. Sport, wenn es denn der richtige Sport ist, macht außerdem selbstbewusst, was immer gut ist und gibt ein gutes Körpergefühl. Aber natürlich sollten auch Kreativität (malen, basteln), Freispiel sowie Bewegung im Freien bei Wind und Wetter nicht zu kurz kommen.

Und: Du solltest ihm nicht (mehr) so viel abnehmen. Ich denke schon, dass er sich anschnallen kann. Er muss nur lernen, den nötigen Biss zu haben und weiterzumachen, auch wenn es mal nicht sofort klappt. Aber das kann er beim Sport sehr gut lernen.

3

Hallo Dima,

ich habe auch einen Niklas hier, der wird allerdings bald 6 und kommt im Sommer zur Schule.

Seinen Namen schreibt er seit ca. 2 Monaten so das alle ihn lesen können. Auch an Zahlen und Buchstaben im allgemeinen hat er seitdem ein riesiges Interesse.

Schuhe binden kann er auch noch nicht und selber anschnallen klappt auch noch nicht so lange.

Ansonsten mache ich auch ähnliche Dinge wie du, ausser das er keinen Kindercomputer besitzt.
Wir sind viel draussen, er spielt Fussball und geht schon 2 Jahre in den Schwimmverein.
Ich habe mich nie mit ihm hingesetzt und irgendwelche Sachen, wie Namenschreiben, geübt.
Das kommt durch den Kiga von ganz allein, und dann solltest du parat stehen.

Er ist fast 5 mach ihm und dir bloss keinen Stress.

LG
Tanja

8

huhu, mein niklas geht auch ins fußball. er geht jetzt das 3x hin. also noch nicht so lange. aber die nehmen ja die kleinen ja auch noch nicht so früh. im mai, macht er mit seinen freunden einen schwimmkurs. und ansonsten sind wir sehr viel draussen. spielplatz, fahrrad oder laufrad fahrenn oder bei freunden aus dem kindi.

ein richtiger computer is das nicht. ich nenne es nur so. das is so ein ding von v-tech, wo er auf farbtasten etc drücken muss. er hat das teil schon ca. 1,5 jahre aber es nie gemocht. er hat es jetztr von allein für sich entdeckt. ich denke einfach weil er jetzt alle farben perfekt kann, die formen etc. und auch mal was weiß wenn das ding ihn was fragt;-).
danke für deine antwort.

lg und eine tolle einschulung

4

Hallo,

mein Sohn wird im Juli 5 und kann auch noch nicht alles was du hier schreibst !

Er ist sowohl tags wie nachts trocken
er kann sich selbst anschnallen - wenn er will ;-)
er zählt bis 20 und kann auch kleine Rechenaufgaben wie 2+6 oder so
seinen Namen kann er noch gar nicht schreiben
er kann aber sehr gut ausmalen
er fährt seit nem Jahr Fahrrad ohne Stützräder

also ich find das alles gaaaaaaaaaaaaanz normal und mach mir da überhaupt keine Gedanken

LG Gabi

5

Ach .. Schleife binden lernen sie bei uns im Kiga im Vorschul-Jahr !

6

Hallo!

Meine Tochter wird auch Anfang Mai 5 Jahre alt.

Sie kann:
- ihren Namen schreiben
- bis 50 zählen
- sie kann einzelne Buchstaben lesen (erkennen)
- sie kann Fahrrad fahren
- sie ist tagsüber trocken, seit sie knapp 3 war und nachts seit knapp einem Jahr
- sie malt und bastelt gerne
- sie zieht sich alleine an (meistens jedenfalls)

Schuhe zubinden kann Leonie allerdings auch nicht. Finde ich in dem Alter auch nicht ungewöhnlich.

LG Lena

9

hi Dima,

bei vielen Sachen, die du beschrieben hast, würde ich sagen: muss er mit 5 nicht können.

Z.B. Schleife binden ist eine Sache für Vorschulkinder (und viele können es dann auch noch nicht), auch Zählen müssen sie noch nicht immer können (genau so wenig rechnen).

Namen schreiben ist zwar schön, aber sind wir doch mal ehrlich: die meisten Kinder können eh nur ihren Namen "malen", kennen kaum die Buchstaben, die sie da malen.

Meine Tochter wird im Aug. 5 und sie hatte bis vor kurzem auch sehr starke Probleme mit dem Zählen. Jetzt - auf ein Mal - zählt sie prima Gegenstände auf ihrem Tischsets (Jako-o Tischsets), erkennt die gewürfelte Zahl auf dem Würfel sofort und kann prima den Mensch-ärgere-dich-Stein auf dem Spielfeld setzen, ohne sich auch nur einmal zu verzählen. Du siehst: es kommt manchmal ganz plötzlich. Sie wollte auch NIE was mit mir machen, wenn ich ihr Hilfe anbot.

So haben wir Zählen ohne "Übungseinheiten" geübt: Ich lasse sie die Frühstücksbrettchen abzählen, die wir brauchen, genau so Becher usw. Ich lasse sie 10 Kartoffeln für das Mittagsessen aus der Garage holen. Ich sage ihr, sie soll 5 Möhren schrappen usw. Wir zählen alles, was es zu zählen gibt und sie hilft mir beim Einkaufen: "Nimm mal 6 Joghurts aus dem Kühlregal und leg sie in den Wagen". Gut geht auch "Du darfst dir 4 Kaubonbons aus der Dose nehmen" ;-)

Schreiben: Schreiben muss er echt noch nicht können. Mein Sohn (6) hat dieses Jahr zu seinem Geburtstag eine Tafel bekommen und seit er die hat, schreibt meine Tochter darauf liebend gern Buchstaben und auch Zahlen. Unter der Tafel ist eine Abbildung aller Buchstaben und sie "malt" sie nach. Sind noch nicht wirklich gut, aber das ist mir erstmal egal. Hier geht es allein um den Willen, den sie jetzt hat :-)

Nachts trocken sollten sie im 6. Lebensjahr werden, glaube ich. Aber wenn nicht - so what? Vielleicht braucht er einfach etwas länger?

Mach dir nicht so viele Sorgen und mach dir nicht so viel Stress. Du wirst sehen: die meisten Sachen kommen von allein.

Lg
cori

10

Hallo!

Erstmal möchte ich sagen, dass sich für mich alles normal anhört.

Meine Tochter (fast 6) ist zwar schon wesentlich weiter, (kannte Buchstaben und Zahlen bereits mit 3 Jahren, Namen hat sie das erste Mal mit knapp 4 geschrieben - nicht abgemalt - inzwischen zählt sie bis über 1.000, kann leichte Wörter schreiben und lesen und auch einfache Rechenaufgaben lösen - wobei man bei ihr zwischenzeitig u.a. eine Teil-HB festgestellt hat)

Das hört sich natürlich sehr weit an, aber wenn man vergleicht, sie ist die einzige in ihrer KiGa Gruppe die soweit ist und da sind immerhin 25 Kinder die nicht oder nur unwesentlich mehr können als dein Sohn. Ich würde mir da also keinen Druck machen lassen.

Wegen der Sprache ist er ja schon in der Logopädie, wenn motorisch zu große Probleme da wären könnte man ja auch noch Ergo machen.

Übrigens meine Tochter ist auch noch weit davon entfernt sich Schuhe selbst zubinden zu können und hat auch Probleme was die Motorik betrifft.

LG