Wie am besten "heute", "morgen" und "gestern" erklären?

Hey ihr Lieben,

ich hätte mal wieder eine Frage. Wie bringe ich meinem Großen (3 Jahre) die Zeitbegriffe "heute", "gestern" und "morgen" bei?

Gestern hatten wir folgenden Dialog:
Er: Mama, wann fahren wir wieder zur Oma? Vielleicht nach dem Mittagsschlaf?
Ich: Nein mein Schatz, heute fahren wir nicht mehr zur Oma. Auch nicht nach dem Mittagsschlaf. Aber morgen können wir fahren.
Er: Mama, ist jetzt heute?
Ich: ja, jetzt ist heute. Und nach dem Abendschlaf ist morgen.

Soweit so gut.

Heute meinte er zu mir: Mama, ist jetzt morgen? Ich will zur Oma fahren.

Ich darauf: Ja, heute fahren wir zur Oma.
Wird er böse und meint: Nein, nicht heute. Jetzt ist morgen! #rofl (in Bezug auf das Gespräch gestern)

Ja, wie mache ich das denn jetzt? Wie kann ich ihm am besten erklären wie das mit "heute", "morgen" und "gestern" funktioniert? Oder kommt das einfach mit der Zeit. Er kam mir nach dem Gespräch heute etwas verwirrt vor. Ich habe es dann auch nochmal versucht, es mit dem Schlafen zu erklären (vor dem Schlafen war gestern, jetzt ist heute und wenn er dann wieder schlafen geht ist morgen). Oder sind die Zeitbegriffe schlicht noch zu abstrakt für einen Dreijährigen?

lg emeri

1

Hallo,

ich glaube, dass kommt von ganz allein.

Bei Junior geht es eigentlich schon ganz gut.

'Heute' versteht er, genauso wie 'jetzt' und 'später' oder 'gleich'.

Wenn etwas noch einige Stunden dauert, sag ich ihm das auch so.

Z.B. wir treffen meine Schwester + Kinder. Ich erzähl im das morgens beim Aufstehen und er will natürlich lieber sofort hin. ;-) Ich sag ihm die Uhrzeit bzw. wie viele Stunden es noch sind. Das versteht er zwar nicht im Sinne von: 2 Stunden sind 120 Minuten. bzw. Es ist nun 13 Uhr und in 2 Stunden, also 15 Uhr treffen wir sie. Aber er hat scheinbar ein "grobes" Gefühl dafür. Er fragt eher nach, wenn ich im nur sage "gleich". Wenn ich ihm sage, dass dauert noch 2 Stunden, dauert eine weitere Nachfrage länger...

Gestern oder "letztes mal" ist für ihn, alles was in der Vergangenheit liegt.

Morgen oder "nächstes mal" ist für ihn, alles was in der Zukunft liegt.

Er kann aber auch schon alle Wochentage und weiß, dass Samstag und Sonntag Wochenende sind. ("Da können wir lange Schlafen, nicht Mama?" oder "Da ist kein Kindergarten.")

Oft nutze ich aber auch Tagespunkte um ihm den Zeitpunkt zu erklären. Z.B. nach dem Schlafen, nach dem Frühstück, vor dem Einkaufen, nach der Teepause (im Kiga der Nachmittagssnack), wenn wir dich abholen... Damit kommt er noch ein wenig besser klar.

LG,
Enelya

2

Hi

das kommt von alleine, aber wann - keine Ahnung :-)

Meine 2 ( 4 J. ) sagen auch noch, gestern waren wir bei Oma radfahren ( kann nicht sein, da sie bei Oma zb vor mehreren Wochen, Tagen waren etc )

Oder gestern haben wir auch ein Eis gegessen ( def. nicht ;-) )
Das selbe mit "morgen" - morgen bezieht sich bei den kleinen immer auf die nächsten Tage ;-)

lg #winke

3

Ich glaube, mit Erklären verwirrst du ihn nur. Ich habe dieses Thema einfach möglichst oft in Gespräche einbezogen, also viel davon geredet, was wir nach dem Mittagschlaf machen, was morgen ist, das wir gestern im Zoo waren ect....

So langsam sickert es auch durch (3,5 Jahre).

4

Ich glaube das kommt mit der Zeit.

Heute ist immer zwischen aufstehen und schlafengehen. Wenn man dann aber im Bett war, dann ist der neue Tag "heute" und aus dem Tag vor dem Schlafengehen wird "gestern". Das verändert sich so wie eine Raupe zum Schmetterling wird oder aus einem Baby ein Erwachsener. Vielleicht versteht er sowas....

5

Heute ist eben der heutige Tag. Das verstehen sie recht schnell.
Morgen ist noch einmal schlafen.
Übermorgen ist noch zweimal schlafen, usw.
Gestern ist vorbei und war einmal.

6

hey,

ich danke euch für eure antworten. mal sehen, wie lange er noch braucht. das meiste von dem, was ihr mir geraten habt mache ich ja schon - also kann es sich ja nur noch um jahre handeln ;-)

lg