Mittagsschlaf im Kindergarten (Krippe)

Hallo!

Ich brauche mal Euren Rat.

Es geht darum, dass Leon (2,5) mittags nicht mehr schläft/schlafen soll, weil er sonst abends nicht vor 22 Uhr ins Bett geht und die Nächte sehr schlimm und sehr kurz sind (zwischen 4:45 Uhr und 6:00 Uhr ist die Nacht zu Ende).

Wir waren gerade zur Kur und dort habe ich ihm den Mittagsschlaf abgewöhnt. Es klappte super, er hat super durchgehalten und hat ab dann von 19:00 bis 7:00 Uhr geschlafen.

Nun bin ich also wieder hier und habe im Kindergarten gesagt, er solle bitte nicht mehr hingelegt werden.

Die einzige "Lösung", die die Erzieherinnen jetzt "gefunden" haben ist die, dass Leon ALLEINE in den Nebenraum muss. Und dort muss er auch die ganze Zeit alleine bleiben. Er ist damit natürlich überhaupt nicht glücklich!

Eine der Erzieherinnen macht in der Zeit Pause und die andere sitzt bei den schlafenden Kindern.

Heute hat meine Mutter Leon abgeholt und war ganz entsetzt, weil er offensichtlich liegen musste, die Erzieherin aber an seiner Matratze saß und ihn wohl wachgehalten hat.

...

Das kann nicht die Lösung sein!

Könnt Ihr mir mal sagen, was ich jetzt machen soll?

Die Erzieherinnen scheinen nicht sehr interessiert daran zu sein, sich um Leon zu kümmern, sondern hätten eigentlich gerne, dass er noch schläft.

Ich habe jetzt eine Email an die Kita-Leitung geschrieben und nach einer anderen Lösung gefragt. Mir liegt sowas leider von angesicht zu angesicht nicht.

Meint Ihr, das geht?

Vielen Dank fürs Lesen! Ist ja doch etwas länger geworden #hicks

Steffie

2

Liebe Steffie,

ich muss sagen, ich verstehe dein Entsetzen nicht so recht. Du kannst doch nicht erwarten, dass die 2 Erzieherinnen der Gruppe sich auf jeden individuellen Schlafwunsch der Eltern einstellen und sich dann um ein einzelnes Kind kümmern, das sich dem allgemeinen Ablauf auf Wunsch der Eltern nicht anpassen darf. Die Gruppe schläft gemeinsam, das ist doch ganz normal - gerade in dem Alter.

Bei uns wäre das mit 2,5 Jahren überhaupt keine Option gewesen, dass ein Kind da eine Extrabehandlung bekommt.

Die Erzieherinnen brauchen natürlich auch eine Mittagspause, keine Frage. Und für die Erzieherin, die bei den schlafenden Kindern bleibt, ist das sicherlich auch eine notwendige Erholungszeit, die sie nicht bekäme, wenn sie sich in der Zeit aktiv mit einem wachen Kind beschäftigen müsste.

Ich finde es nicht okay, wenn du dich darüber beschweren willst. Ich denke, du kannst froh sein, dass man dir überhaupt eine solche Lösung anbieten kann.

LG
#herzlich

11

Du kannst doch nicht erwarten, dass die 2 Erzieherinnen der Gruppe sich auf jeden individuellen Schlafwunsch der Eltern einstellen und sich dann um ein einzelnes Kind kümmern, das sich dem allgemeinen Ablauf auf Wunsch der Eltern nicht anpassen darf. Die Gruppe schläft gemeinsam, das ist doch ganz normal - gerade in dem Alter.

Wer entscheidet bitte,was normal ist und was nicht?
Sehr viele Kinder stellen mit 2 ihren Mittagsschlaf von selbst ein.
In unserer Kiga-Gruppe sind Kinder von 3 bis 7 und hier schlafen nur die Kinder,die das auch möchten.Keiner wird dazu "gezwungen".
Eine Erzieherin bleibt bei den schlafenden Kindern ,die andere beschäftigt sich mit dem Rest,entweder draußen oder in der Turnhalle.
Wo ist das Problem?

25

na ja, viele kinder hoeren schon mit zwei auf zu schlafen...und fuer diese kinder muss eine loesung her...schlafzwang geht gar nicht. ich wuerde versuchen, ob er nicht cd hoeren darf?um welche zeitspanne handelt es sich denn?

weitere Kommentare laden
1

äääh, ich hab den text grad mal überflogen und hoffe ich habs richtig verstanden: dein kind muss alleine bleiben und die andere passt auf schlafende kinder auf? was soll das denn? babyfon rein und gut!!!
Wenn sie sich das nicht traun, dann gibts bei euch doch sicher noch eine gruppe (für die normalen kigakinder?) bei uns ist es so, die Kiddis aus der krippe, die "Übrig" sind, dürfen bei den großen spielen, und alle finden das toll!!!!
Oder pause anders legen.....
DAS geht ja gar nicht!

LG

3

Hallo,

gibt eskeine andere Gruppe in die er solange gehen kann? Bei uns ist es in beiden Tagesgruppen so das niemand schlafen der ruhen muß. Die einen schlafen halt und es steht ein babyphon im Zimmer und die anderen Kinder spielen eben.

LG emilylucy

4

Wenn Du Einzelbetreuung möchtest, ist Dein Kind bei einer Tagesmutter besser aufgehoben. Was erwartest Du denn?

7

also ICH 8bin nicht die TE) erwarte,

- daß der kiga den altersgerechten Bedürfnissen der kinder entspricht und lösungen dafür sucht

- daß im kiga die Aufsichtspflicht gewahrt ist

- daß mein kind sinnvoll beschäftigt ist/ wird in der zeit, in der die bildungsreinrichtung die aufsicht und betreuung für mein kind übernimmt

eine bewahranstalt, in der eine museumsaufsicht über schlafende kinder wacht oder kleinkinder sich selbst überlassen werden hat nichts aber auch gar nichts mit der idee eines kindergartens/ einer frühkindlichen bildungs- und betreuungseinrichtung gemein, wie ich sie kenne und wie sie sein sollte

9

Und wie soll das gehen in einer kleinen Einrichtung mit nur einer Gruppe? Sollen da Deiner Meinung nach die Erzieherinnen gar keine Pause machen? Wo sollen sie mit einem Kind hin, dass in der Zeit dann auch lauter spielen will, wenn im Nebenraum die anderen schlafen, die natürlich auch nicht geweckt werden sollten?

Wie soll das klappen von der Aufmerksamkeit der Erzieherinnen, deren Arbeitsrechtlichen Ansprüchen auf eine Pause?

soll der Kindergarten etra eine zusätzliche Kinderpflegerin einstellen, die nur über mittag kommt um auf ein Kind aufzupassen, damit die Erzieherinnen ihre Pause und die Schlafwache machen können?

Und wer zahlt das dann, die Threaderstellerin alleine?

weitere Kommentare laden
5

das kind kann in keinem fall in der zeit (30 minuten= eine stunde?) alleien bleiben- das geht ja gar nicht.
natürlich müssen sich die erzieher was anderes einfallen lassen (babyphone für die schlafenden kindern/ videoü berwachung des schlafraumes), andere krippengruppe/ kigagruppe, ander pausenzeiten, praktikant, der sich um ihn kümmert( nach den schlafenden kindern schaut..

das ist keine bewahranstalt sondern eine Bildungseinrichtung mit klarem pädagoischen auftrag.
diesem muß sie gerecht werden- ENDE

6

Hallo!

Das kommt einfach auf die Krippe drauf an. Wenn es da nur Gruppen gibt die alle Mittagsschlaf machen, oder nur eine Gruppe überhaupt, dann kann man da keine Ausnahme machen. Wenn die Erzieherinnen den ganzen Tag da sind, da brauchen sie wirklich dringend eine Pause, überleg mal wenn Du den ganzen Tag so viele Kinder gleichzeitig im Auge haben musst, da muss man zwischendurch mal eine Pause machen.

Und schlafwache ist wenigstens ein bisschen entspannung, wenn man dagegen in der Zeit ein Kind bespaßen muss hat man keine Ruhe.

Und während beide Erzieherinnen in der Gruppe sind um den anderen beim einschlafen zu helfen, können sie ja auch nicht gleichzeitig ein waches Kind beschäftigen. Und natürlich muss er da leise sein, ggf. kann er solange still ein Buch anschauen, aber ganz sicher kann man sich nicht dauernd um ihn kümmern.

Nur in Einrichtungen mit mehreren Gruppen, wo andere Kinder auch wach sind und die Arbeitszeiten der Erzieherinnen anders aufgeteilt sind kann man das machen - etwa wenn einige erst später anfangen, und die dann mittags noch relativ "frisch" sind.

wenn man sein Kind in einer Krippe anmeldet ist von Anfang an klar, dass es feste Öffnungszeiten gibt und einen Mittagsschlaf, und das hat eben auch zwingende Gründe. Du kannst nicht von Morgens um 7 Uhr bis nachmittags um 17 Uhr durcharbeiten, wenn Du Kinder betreuen musst, irgendwann lässt eben die Aufmerksamkeit nach, und das darf nicht passieren.

8

die pausenregelung ist das ein problemn der erzieher nicht derjenigen, die eine betreuung buchen.

es kann doch nicht sein, daß kinder funktionieren müssen, wie erzieher das gerne hätten- sondern eher umgekehrt:)

lisasimpson (5 jahre auf einer heimgruppe, in der kinder 24 stunden am tag betreut wurden- ich hatte meist 20-24 stunden dienste,teilweise auch längere. es war niemals ein problem der kinder, ob wir pause machen konnten oder eben nicht. sondern eines, welches wir organisieren mußten)

10

Da waren die Kinder aber auch ein wenig älter als 3 Jahre, was? Schon mal versucht, einem 2,5 jährigen hellwachen Kind klar zu machen, dass im Nebenraum Kinder schlafen und er leise sein muss?

Eine Krippe hat klare Öffnungszeiten, und klare Regelungen in Sachen Mittagsschlaf. Nur weil plötzlich eine mutter Spätschicht arbeiten muss werden die auch nicht einfach bis 22Uhr offen haben. Und nur weil ein Kind mittags nicht schlafen soll können sie nicht die Arbeitszeiten der Erzieherinnen ändern und eine extra wache gruppe aufmachen.

Da muss dann leider die Threaderstellerin einen Kindergarten suchen, der wache Kinder über mittag vernünftig betreuen kann und kündigen, vielleicht kommt man ihr da aus Kulanz sogar mit einer kurzen Kündigungsfrist entgegen, aber die können nicht wegen einem Kind eine Mittagsbetreuung aufziehen.

weitere Kommentare laden
12

ehrliche Meinung?
Ein Kind das nicht muede ist kann auch zur Mittagszeit ruhen und sich dazu hinlegen.

Aber wenn die Erzieherin ihn " wach " halten muss...spricht fuer mich eher dafuer, das DEIN Kind muede ist.

Kindergarten ist viel anstrengender als zu Hause oder in der Kur....wenn er den Schlaf braucht, dann braucht er ihn halt. Ich denke fuer die Erzieherin ist es auch nicht leicht, ein Kind WACH zu halten.

Bei uns war es klar.
Kinder bis 4 Jahren schlafen oder ruhen zusammen. Danach kamen sie n eine andere Gruppe oder haben sich auch mal leise im Schlafraum Entspannungsmusik angehoert.

Gruesse
lisa

13

Hallo!

Also das ist nicht zwangsläufig so. Alina hat ihren Mittagsschlaf auch nicht mehr gebraucht. Aber wenn sie sich hingelegt hat mit den anderen Kindern ist sie meist auch eingeschlafen. Das hat aber immer gedauert, also 45-60 min. Das hieß dann sie schlief um ca. 13 Uhr ein, musste dann um 13.30 geweckt werden weil da alle aufstehen, war irre müde und grantig und ICH hatte sie dann an der Backe. Nach 1 Stunde war alles ok und am abend dann irre Theater weil die halbe Stunde dann reichte. Dann schlief sie erst um 9 oder halb 10 ein und kam aber am nächsten Tag in der früh nicht raus. Das MUSSTE aber sein weil ich nämlich arbeiten musste.

In der Krabbelstube gings aber nicht anders. Also hat sie immer mein SV geholt und so die Zeit überbrückt bis sie in den KiGa kam. Da sollen die kleinen zwar auch noch schlafen/rasten, aber sie müssen nicht mehr. Zum Glück.

lg liz

21

Hallo!!

Wenn ich manche Antworten so lesen, dann bin ich ECHT froh, dass ich eine super Krippe und nun einen super Kindergarten erwischt habe. Bei uns ging alles immer total problemlos. Es war beim Thema Mittagschlaf auch so, dass manche Kinder irgendwann nicht mehr schlafen wollten. Die durften dann selbstverstädnlich wach bleiben und haben halt ruhig gespielt. Es gibt auch Kinder, die nach ner halben Stunde genug haben. Die werden dann auch nicht zum Schlafen gezwungen.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich wenig, aber ich will dir nur sagen, dass es durchaus anders geht :-)

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008, in deren Kindergarten es echt menschlich zugeht, weil sie nicht alles nach Schema F machen :-)

28

Hallihallöle...

finde es auch immer wieder erschreckend, hier z.B. von Schlafzwang und "alle machen das gleiche- und wehe wenn nicht" zu lesen.

Natürlich gibt es immer wieder Eltern, die Unmögliches verlangen, aber oft ist es einfach nur "weil es halt so ist" und fertig. Schade und kein Wunder, dass Kindergärten immernoch nicht den Ruf haben, den sie eigentlich haben sollten.

Grüssle Silke

22

Hallo,

also irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn er nach der Kur 12 Stunden geschlafen hat, und angeblich mit Mittagsschlaf im KiGa zwischen 7 und 8 Stunden - hat er dann 3-4 Stunden Mittagsschlaf im KiGa gemacht #kratz ???

Ich glaube eher, Dein kleiner Mann hat nur eine Phase, der wird schon wieder durchschlafen, in 3-4 Wochen ist der Spuk vorbei ;-) , ganz bestimmt.

Und ich glaube auch, daß er den Mittagsschlaf wirklich noch braucht.

Übrigens, eine Auszeit im KiGa schadet überhaupt nicht, im Gegenteil, schließlich sind viele Kinder 8 Stunden und länger im KiGa.

Und wer nicht schlafen will, lernt in dieser Zeit sich etwas Ruhe zu gönnen und zu entspannen. Deswegen funktioniert das auch nicht mit dem Babyphon, weil man eben den Kindern, die nicht schlafen, auch immer mal an das ruhig sein erinnern muß.

Bei uns im KiGa gibt es keine andere Möglichkeit die Pausen durchzuziehen, da haben ALLE Kinder Entspannung mit einer Aufsicht pro Gruppe, die anderen machen Pause.

Kopf hoch und VG

Supermaus

Bei uns ist das mit