Spielen eure schon ein Instrument?

Hallo ihr Lieben!#winke

Jonas ist jetzt 5,5 Jahre alt und liegt mir schon länger in den Ohren das er unbedingt Gitarre lernen möchte!:-p

Ich bin grundsätzlich dafür das er Musik macht und wollte ihn in eine musikalische Früherziehung unterbringen.

Er will aber nicht singen und rythmisch im Takt klatschen, sondern NUR GITARRE lernen!

Aber ein Instrument anzuschaffen und Einzelunterricht zu geben ist leider nicht so günstig,wenn er allerdings dabei bleibt würde ich es gerne investieren!

Wann haben eure Mäuse angefangen ein bestimmtes Instrument zu spielen?

LG Pumpeline die selbst gerne Marimbafon spielt) mit Jonas und Jannis#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

unsere haben mit Floete angefangen mit 5 3/4 Jahren.
Hatten jetzt einen Vorspielttag und da war ein Junge mit einer Gitarre, der auch noch im Kindergarten war.....war echt suess.

Mit der Floete finde ich es soweit toll da sie zum Einstieg super ist, da sie echt schnell Kinderlieder drauf spielen koennen und somit das Ueben auch spass macht.

Frag doch mal ob irgendwo Unterricht angeboten wird - muss ja kein Einzelunterricht sein- viele verleihen auch Gitarren zum kleinen Preis.

Probiert es....

Unsere wollen im naechsten Jahr Gitarre und Klavier anfangen, oder Querfloete und Gitarre#schwitz

Gruesse lisa

2

Hi,

mein Zwerg will auch Gitarre spielen ... weil die Mama das macht. Ich hab ihm gesagt vor 6 Jahre darf man das nicht, aber er könne zur Vorbereitung Trommelunterricht nehmen. Das ist ne klasse Vorbereitung, sie lernen Noten lesen und mitzählen und es ist in der Gruppe und echt lustig. Er ist beigeistert.

Natürlich wollte er dennoch eine Ukulele als kleine Gitarre für sich. Aber er toleriert recht gut, dass vor 6 Jahren gar nichts geht. Mein Gitarrenlehrer meint sogar, dass es in den seltensten Fällen so früh toleriet wird, denn Kinder haben in der Regel kein Interesse daran Schmerzen auszuhalten, und ide hat man nun mal die erste Zeit beim Gitarre lernen. Er empfiehlt, dass man die Kids mit 7 Jahren bringt und schaut wie es läuft und aber schon einkalkuliert, dass das Kind abbricht. Er stellt für die ersten Wochen immer ne Leihgitarre zur Verfügung. Im Nachbarort kann man zudem Gruppenunterricht (2-4 Personen) für Gitarre buchen, das ist recht günstig, dann tuts nicht so weh, wenn sie aufhören ...

LG C

3

Hallo,

wir hatten abgesprochen, dass die Musikalische Früherziehung ein "Muss" ist und nur, wenn sie die durchziehen, dürfen sie ein richtiges Instrument lernen.

Im Anschluss an die Früherziehung wurde Blockflöte angeboten, weitere Instrumente (auch Gitarre) erst ab 8-10 Jahre.

LG

16

hHallo, was ist eine ,,musikalische Früherziehung ´´ ? Wenn du so hart bist, hast du selbst ein Instrument gelernt ?

LG

17

Hallo,

bei der "Musikalischen Früherziehung" bekommen die Kinder die Grundbegriffe beigebracht. Sie lernen Noten kennen und können dann Lieder auf dem Glockenspiel spielen und dazu singen. Außerdem erfahren sie einiges über die verschiedenen Instrumente, hören einige bekannte Musikstücke... Das wird bei uns für Kinder zwischen 4 und 6 angeboten. Im Anschluss daran gibt es dann den Blockflötenunterricht.

Man kann sich natürlich auch einen privaten Lehrer suchen, der schon früher andere Instrumente unterrichtet. Aber ich fand diese "Testphase" schon sehr sinnvoll, wir hätten die Früherziehung abbrechen können und mussten kein teures Instrument kaufen. Und so war ich sicher, dass sich meine Kinder wirklich für Musik interessieren, regelmäßig ihre Hausaufgaben (üben!) machen, auch wenn es gerade mal keinen Spaß macht.

Ja, ich hatte früher auch Musikunterricht. Und es macht Spaß, mit den Kindern zusammen zu spielen :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mir hat jetzt eine Mutter erzählt, das ihr Junge auch so verrückt auf Gitarre ist.

Sie hat ihn in die Musikschule gegeben und er nimmt dort an so nem "Instrumentenkarussel" teil. Was heißt, das er verschiedene Instrumente immer eine zeitlang testen darf und sich dann erst entscheiden muss was er macht.

Is halt schade, wenn das Kind vor seiner Wahl ncihts anderes kennenlernt. vllt gibts ja bei euch so eine Möglichkeit

lg

5

Hallo!

Ich finde es schön, wenn Kinder ein Instrument lernen.
Kürzlich erst hatte ich mich mit einer Musiklehrerin darüber unterhalten und sie meinte, Gitarre sei wohl eher schwierig für kleinere Kinder; eher so ab 7 / 8 Jahren gut zu lernen.

Klavier hingegen hab ich selbst mit 5 gelernt... Das geht auf alle Fälle. Unsere Tochter möchte auch gerne Klavier lernen. Ich denke mit 5 oder 6 bekommt sie Unterricht.

Informiere dich doch einfach mal in einer Musikschule, was sich so anbietet und ab welchem Alter die Kinder aufgenommen werden. Bei unserer Musikschule beispielsweise ist die Teilnahme an der musikalischen Früherziehung Voraussetzung, in jungem Alter dann ein Instrument zu lernen.

LG
Ulrike

6

Hallo!

Meine Tochter (wird in zwei Wochen sechs) spielt Keyboard seit September letzten Jahres. Sie ist von Anfang an mit Begeisterung dabei und spielt inzwischen kleinere Stücke auch beidhändig (natürlich keine Mozartsonaten oder so :-p , aber ganz normale Kinderlieder gehen schon ziemlich gut).

Anfangs war ein kleines Problem, daß man tatsächlich ÜBEN muss, am besten täglich...
das hat sich aber inzwischen in die Tagesroutine eingefügt, muss man gar nicht mehr drüber nachdenken.

Ich finde es für Kinder ganz toll, ein Instrument zu lernen, es macht Spaß, ist super für Durchhaltevermögen und Disziplin und gibt enorm Selbstvertrauen (wenn man z.B. beim Schülervorspiel eine Urkunde kriegt oder der Oma Weihnachtslieder vorspielen kann...)

LG
ayla2

7

<<<Wann haben eure Mäuse angefangen ein bestimmtes Instrument zu spielen?>>>

Mit 4, Gitarre.

Heute ist sie 6 und spielt noch immer.

Sie ist allerdings durch mich und den Partner "vorbelastet", durch ihn noch viel mehr, da ehemaliger Musikschüler und er bringt ihr ne Menge bei und sie ist musikalisch einfach sehr interessiert.

8

Ja, mein Sohn spielt Geige - seit etwa einem knappen Jahr und er liebt es.

9

Hallo

meine Tochter ist auch 5,5 Jahre alt und nimmt nun Gitarrenunterricht. Bis jetzt war sie 3 mal, also viel kann ich noch nicht dazu sagen. Seit sie 3 ist macht sie musikalische Früherziehung und wir wollten vor der Schule noch mit einem Instrument beginnen. Sie und ihre Freundin haben sich Gitarre ausgesucht. Alternativ war Flöte. Das wollten sie aber nicht... Mein Onkel gibt selbst Musikunterricht und hat gemeint auch Gitarre ist in dem ALter möglich. WIr versuchen es nun einfach. Es war übrigens nicht einfach einen Musiklehrer zu finden, der so junge Kinder unterrichtet. DIe meisten Schulen hier wollte unbedingt mit Flöte beginnen.

Lg martina

10

Hallo,

ja, unser Mittlerer will seit er ungefähr 5 ist am liebsten Schlagzeug spielen lernen #augen und am zweitliebsten Gitarre. Da er diesen Wunsch beständig äußerte, haben wir ihm zum 6. Geburtstag (im Januar) eine gebrauchte Gitarre und 3 Monate Gitarrenunterricht geschenkt - ich habe gerade letzte Woche den Vertrag verlängert, es macht ihm super viel Spaß und e will jetzt so lange Unterricht nehmen, bis er Gitarre spielen kann wie Prein Mä #freu (er meinte natürlich Brian May). Wir zahlen 65€ im Monat für Einzelunterricht #schwitz

Ich würd sagen, einfach ausprobieren.

LG Grith