Osteopathie...Rezept vom Kinderarzt?

Hallo ihr Lieben,

Luis bekommt aufgrund seiner Sprachprobleme osteopathische Behandlungen . Die erste Stunde kostet 70€. Jede weitere halbe Stunde demnach 35€.

Hat jemand schon mal von seinem Kinderarzt ein Rezept dafür bekommen oder gibt es generell für eine osteopathische Behandlung keine Rückerstattung der Krankenkassen?

LG
Sandra

1

hallo

unsere große hat kiss, kinderepi ,einseitigkeit,sprachstörungen und entwicklungsdefizite.der osteopath hat ihr schon gut geholfen.wir waren sicher schon so 10/11 mal los.mußten aber leider alles selber zahlen. du kannst aber die rechnung bei der lohnsteuer mit einreichen.
lg siem

2

Hallo Siem,

das habe ich mir fast gedacht. Ist aber nicht schlimm. Bin gerne bereit es zu zahlen wenn es denn hilft. Zumindest glaube ich daran.

Ich dachte ich frage trotzdem mal nach. ;-)

Euch wünsche ich alles, alles Gute.

LG
Sandra

3

Hallo!

Wo bist du bzw. dein Kind denn versichert? Genrell ist die osteopathische Behandlung reine Privatsache und muß somit selbst bezahlt werden.

Seit dem 01.01. übernimmt die Techniker für 6 Behandlungen im Jahr pro Behandlung 80%, max. 60 Euro (der Osteopath muss aber dem Berufsverband angehören).

LG Ida

5

Hallo Ida,

wir sind bei der DAK versichert. Die zahlen leider so einiges nicht. Nicht einmal die neue U10 für die Kinder. Wir spielen eh schon mit dem Gedanken auf Dauer zu wechseln.

Ich habe es mir fast gedacht dass man es nicht erstattet bekommt. Vielen Dank für deine Antwort.

LG
Sandra

4

nein leider nicht, da diese nicht anerkannt sind.
die Private zahlt es in der Regel komplett und viele Gesetzliche ersatten anteilig die Kosten. Vorher nachfragen, bzw. auch Kosnvoranschlag einreichen.

Rechtzeitig selber um Termine bemuehen, die sind doch recht gefragt.
Wir waren auch dort wg. Sprachprobleme hat aber leider nichts gebracht, sonst gehen wir aber sehr gerne hin!

Gruesse Lisa

6

Hallo Lisa,

wir waren diese Woche schon bei unserem ersten Termin. Die weiteren zu vereinbaren, gestaltete sich wirklich sehr schwierig.

Ich fand es toll. Luis war weniger begeistert. Ich hoffe das legt sich noch.

Schade dass es euch nicht geholfen hat. Ich bin jetzt erstmal ganz zuversichtlich. ;-)

LG
Sandra

7

normalerweise sollte zwischen den Terminen um die drei Wochen liegen und dann aber regelmaessig. Do sollte es keine Proleme geben#kratz
Meine Tochter hasste diese Termine und unser Sohn liebt sie #verliebt...ich ebenso

Bei meiner Tochter hiess es, das die Schaedplatte zu fest ist und auf den Gaumen gedrueckt hat und dieser zwischen Gotischem- und Rundbogen befand und die Zunge ein Probleme hat sich diesem anzupassen.

Wir waren vor kurzem bei der Gabriele Iven und haben eine Spachintensivwoche gemacht und haben jetzt eine sehr gute Logopaedin gefunden.
Es stellte sich dann heraus, das meine Tochter eine leichte Sprachdyspraxie hat und sehr viel monotone Uebungen machen muss.

Lisa#winke

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Wir waren mit unserer Tochter, als sie ganz klein war auch beim Ostheopath. Die Preise hier sind aber deutlich deftiger.
Meine tochter ist allerdings privat versichert, da haben wir die Kosten erstattet bekommen. Die gesetzlichen Kassen übernehmen leider nichts.
LG Tina