Bitte Eure Meinung - verwahrloste (?) Kinder

Ich würde gerne mal Eure Meinung hören, uns ist heute etwas Seltsames passiert.

Wir fahren auf einer recht dicht befahrenen Straße. Auf dem Bürgersteig stehen zwei winzig kleine Kinder (ein Mädchen, etwa 3 Jahre alt und ein Junge, nur wenig älter) mit einem Ball, die ein Stopp-Zeichen mit den Händen machen. Wir fahren natürlich langsam an Ihnen vorbei... niemand sonst ist zu sehen. Wir drehen um, ich steige aus, die beiden hauen erstmal ab und verstecken sich. Ich spreche sie an, wo sie denn wohnen. "Komm mit, ich zeig's dir." sagt das kleine Mädchen. Ich folge zu einem kleinen Hof, die Kleine sagt: "Guck hier, wohnen wir, aber wir dürfen nicht rein."

Ich schaue mich um, ein altes verbeultes Auto vor der Tür, ein Hauseingang zugestellt mit allerlei Zeug, Spielzeug überall verteilt, die beiden Kinder schmutzig von oben bis unten. Gut, schmutzige Kinder um 18.30 Uhr nach einem sonnigen Tag sind nicht so ungewöhnlich, aber sie wirkten nicht nur schmutzig sondern ungepflegt. Der Gesamteindruck war einfach verwahrlost.

Na ja, ich habe sie dann erstmal aufgeklärt, dass es sehr gefährlich ist, so dicht an der Straße zu spielen und sie gebeten, auf dem Hof zu bleiben. Wir haben uns etwa 5 Minuten "unterhalten", aber es war niemand zu sehen. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder waren auch nicht unbedingt grandios, sodass ich nichts weiter über ihre Eltern rausfinden konnte. Vielleicht hätte ich klingeln sollen, aber die ganze Szenerie wirkte nicht sehr einladend. Dann sind wir gefahren, weil mein eigenes Kind total müde war.

Es ist mir noch nie passiert, dass ich bei fremden Kindern, das Gefühl hatte, das Jugendamt anrufen zu müssen, aber dies hier geht mir nicht aus dem Kopf. Andererseits war das auch nur eine kurze Momentaufnahme. Vielleicht sind die Kleinen nur ausgebüxt oder was weiß ich... Aber dieses "...wir dürfen nicht rein...." war schon komisch. Alles war komisch. Also was tut man da?

1

Hi,

tja das ist wirklich ne brenzlige Situation. Zum einen kann es total harmlos gewesen sein und die zwei sind wirklich ausgebüchst und haben dir die Story vom Pferd erzählt oder es geht ihnen wirklich nicht gut und sie sind tatsächlich verwahrlost.
Beides wäre gut möglich. Aber ich glaube ich würde an deiner Stelle doch das Jugendamt anrufen. Vielleict ist die Familie ja bekannt und wenn nicht, dann schadest es auch nicht wenn da mal einer nachschaut. Wenn alles ok ist, dann passiert der Familie ja auch nix weiter. Aber wenn doch was ist, machst du dir ewig Gedanken, dass du was hättest unternehmen müssen bzw. können.

LG Julia

2

Puh...

also ich hätte die Kinder da sicher nicht einfach so alleine zurückgelassen.

Wenn sie Älter gewesen wären, aber soooo klein? Ich hätte mich vielleicht auch nicht getraut einfach bei den Eltern zu klingeln wenn der Eindruck so komisch war. Ich hätte wohl die Kinder mit ans Auto genommen und die Polizei gerufen.

Die hätten sich dann die Lage vor Ort anschauen können, mit den Eltern reden und ggf. weitere Maßnahmen (JA) ergreifen können.

4

Aber es war nun mal so wie es war. Wir hatten einen langen Tag hinter uns, mein Kind war quengelig, hatte Kopfschmerzen, wollte nach Hause und wir knabberten noch alle an der Tatsache, dass wenige Minuten zuvor eine Freundin meiner Tochter fast ertrunken wäre. Im Vergleich dazu erschienen mir die beiden Kleinen auf ihrem Hof nun erstmal einigermaßen sicher. Im Nachhinein wäre es sicher besser gewesen, sie bei ihren Eltern abzuliefern (oder auch nicht, je nachdem wie die so drauf sind) oder die Polizei zu rufen. Aber es ist halt so gewesen wie ich geschrieben habe... ich habe sie zurück gelassen.

7

Ich habe dir auch keinen Vorwurf gemacht, in so einer Situation ist sicher jeder erstmal überfordert.

Ich habe nur geschrieben was ich !wahrscheinlich! gemacht hättte.

weitere Kommentare laden
3

Puuuhhh...schwierige Frage. Warscheinlich wäre es konsequent gewesen, die Polizei zu informieren. Ob ich allerdings so konsequent gewesen wäre....keine Ahnung#kratz
Kommt wohl darauf an, ob ich das Gefühl gehabt hätte, die Kinder wären z.B. durch zu nahes Spielen an der Strasse gefährdet. Da hätte ich dann die Hoffnung, das die sich um alles weitere kümmern und auch die "Rahmenbedingungen" prüfen. Die Eltern selber zur Rede gestellt hätte ich wohl auch nicht.
Mir ist mal folgendes passiert: Auf einem Spielplatz -nahe am Wald gelegen- zog plötzlich schlechtes Wetter auf. Eine Freundin und ich waren mit den Kindern die letzten auf dem Spielplatz -nur ein Mädchen war noch da, keine Ahnung wie alt, zumindest konnte sie uns weder ihren vollständigen Namen nennen, noch sagen, wo sie wohnt. Während wir überlegte, was zu tun sei, kam dann doch die Mutter mit dem Auto. Da habe ich sie zur Rede gestellt, sie sagte, sie wollte ja nur kurz das Auto holen#klatsch...wir haben damals nichts unternommen, obwohl ich das nie nachvollziehen konnte...

Wenn dich das Thema beschäftigt, würde ich morgen das Jugendamt anrufen und erklären, was passiert ist. Die werden wissen, was sie aus der Sache machen.

LG
Doro

5

Hi, ich finde es schon komisch, dass sooo kleine Kinder allene unterwegs sind. Mein Kind darf ohne mich nicht weg! Gut vielleicht bin ich überforsichtig, aber wo es Autos und Fremde gits, geht mein Kind nicht alleine hin. Das die Aussage, die Kinder dürfen nicht rein ist auch seltsam! Du bist im Hof und sprichst mit den Kindern, da würden bei mir alle Alarmglocken leuten, Fremde Person!! Was machen die Eltern, wo sind die den?!? Man schaut ja ab und zu nach, wo die kleinen den sind! Ich weis ja auch nicht, mische mich auch nicht in die angelegenheiten der anderen ein, aber vielleicht sollte man es ab und zu tun! Vielleicht sollte man es ja melden, anonym. Soll doch dan JA sich ein Bild davon machen, erkläre doch die Situation. Du behauptest doch nicht gleich, dass die Kinder dort misshandelt werden! JA soll sich selbst ein Bild davon machen, wen da nichts dabei ist , ist ja ok, da gibts es auch keine Probleme für die Familie. Und wen nicht....?

8

"Du bist im Hof und sprichst mit den Kindern, da würden bei mir alle Alarmglocken leuten, Fremde Person!!"

Ja eben! Ich meine, so ein kleines Kind haut vielleicht mal ab, wenn Mama "nur kurz" auf die Toilette geht. Kann passieren. Aber das Ganze dauerte schon so lange, dass es eigentlich hätte auffallen müssen, dass ich mit ihnen quatsche. Ich hätte sie mitnehmen können, zutraulich wie sie waren.

10

JA das meine ich... heute bist es du, morgen einer der es nicht so gut mit den Kindern meint. Daher wie gesagt, mach das JA aufmerksam, wen da nichts ist, machen die eine Überprüfung und gehen und wen es den Kindern doch nicht gut geht, hast du das richtige getan!

6

Hallo!
Wenn du wirklich einen so schlechten Eindruck hattest würde ich an deiner Stelle wohl tatsächlich das JA anrufen und denen den "Vorfall" und deinen Eindruck schildern. Dann sollen die entscheiden ob sie mal vorbei fahren und nachgucken.

9

Danke Euch erstmal. Ich denke, ich fühle mich schon bestätigt und werde das Jugendamt anrufen. Ich dachte, ich hätte vielleicht Paranoia oder so. Aber erstmal muss ich dort nochmal hin wegen der Adresse, die habe ich nämlich nicht. Und beschreiben kann ich den Ort auch nur schlecht. Also hinfahren gegen Mittag, vorher geht es nicht. Dann JA anrufen und hoffen, dass ich noch wen rankriege.

20

Hallo,

ich finde es gut und richtig, dass Du Dich ans JA wenden wirst #pro! Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig. Nach dem, was Du beschreibst (was ich bisher hier seit Jahren von Dir lese, bist Du sehr reflektiert und kannst das richtig einschätzen), hängt das Wohl dieser Kinder offensichtlich von Deiner Meldung ab.

Falls Du morgen Niemanden mehr erreichen solltest (je nachdem, wo Ihr wohnt), versuch' es bitte unbedingt am Montag nochmal!

Viele Grüße,

Kathrin

13

war es weit weg?
ich glaub ich würd morgen nachmittag nochmal hinfahren und versuchen mir ein bild von der situation zu machen

dreckig sehen meine kinder am abend immer aus - oftmals noch ein bißchen blut dabei, das sieht dann noch jämmerlicher aus.

aber oftmals sagt einem ja das gefühl mehr über den Gesamteindruck aus als man es hier in worte fassen kann.
von daher: ich würd morgen nochmal vorbeifahren und dann gegebenfalls mit den eltern sprechen und/ oder das Jugendamt informieren

14

"war es weit weg?"

Nein, ich könnte auch mehrfach in der Woche dort vorbeifahren. Normalerweise nehme ich einen anderen Weg, aber es wäre kein Problem, da lang zu fahren und erstmal zu schauen.

"dreckig sehen meine kinder am abend immer aus - oftmals noch ein bißchen blut dabei, das sieht dann noch jämmerlicher aus."

Ja, das kenne ich natürlich. Sagte ich ja auch. Aber irgendwie... ich weiß nicht. Schmutzig und verwahrlost ist schon ein Unterschied. Ich möchte mal behaupten, dass man schon sieht, ob die Haare an dem Tag schon mal gekämmt wurden, mal so als Beispiel. Und dann halt der Gesamteindruck... der war klischeemäßig...

18

ja, ich hab dich schon verstanden.
daher ist es aber eben für jemanden der das liest schwierig- denn der gesamteindruck machts aus.

also ICH würde morgen einfach nochmal vorbeifahren oder am wochenende.

vielleicht reicht dir aber schon der bisherige eindruck und du rufst einfach mal bei Jugendamt an, schilderst deinen eindruck und kannst dann ja schauen, ob du nochmal hinfährst und gegebenenfalls nochmal anrufst

weiteren Kommentar laden
15

wir dürfen nicht rein könnte übersetzt auch heißen "kinder spielt doch bei dem schönen wetter draußen" oder ähnlich...

allerdings ist die gesamtsituation schon etwas komisch...

17

"kinder spielt doch bei dem schönen wetter draußen"

Ja, das ist klar. Alles einzeln genommen, kann man für alles eine normale Erklärung finden. Die Kombination macht halt das Bauchgefühl und das ist schlecht. Vielleicht sind es auch nur Vorurteile: Ungekämmte Haare, schmutzige Münder, ein komischer Satz, komische Umgebung usw. Es entsprach alles einem bestimmten Klischee.

21

Ich habe vorhin das Jugendamt informiert. Der verantwortliche Mitarbeiter war nicht da. Ich habe das Ganze dem Kollegen geschildert und meine Telefonnummer hinterlassen. Er meinte, dass sein Kollege vielleicht schon anhand der Beschreibung der Kinder und der ungefähren Ortsangabe schon Bescheid weiß. Wenn nicht wird er mich zurückrufen.

Ich werde zukünftig häufiger mal an der Stelle vorbei fahren und sollte das nochmal vorkommen, rufe ich gleich die Polizei. Ich kenne sogar einen Polizisten, dann rufe ich eben den an. Aber da bin ich gestern echt nicht drauf gekommen....

22

Echt gut, dass Du heute das Jugendamt informiert hast - das Beste und Vernünftigste, was man in solchen Situationen überhaupt tun kann!#pro#pro Und auch noch besser, dass Du einen Polizisten sogar kennst; sowie, dass diese Familie, um die es in Deinem Strang geht, bei den Jugendamtmitarbeitern/innen kein unbeschriebenes Blatt ist.

Ich glaube nämlich auch nicht, wie eine meiner Vorschreiberinnen meint, dass diese beiden Kinder "einen vom Pferd erzählen", denn dafür sind sie mit (wenn auch nur geschätzten 3 Jahren (+) noch viel zu jung. Finde ich jedenfalls. Allerdings kommt es mir wirklich sehr, sehr komisch und merkwürdig vor, dass das Mädel so super "locker-flockig" gesagt hat "Guck hier, wohnen wir, aber wir dürfen nicht rein." Denn normalerweise weinen doch Kinder - und gerade noch sooo sehr junge wie diese - herzzerreißend, wenn sie zuhause nicht (mehr) rein dürfen. Oder... ?!#schein#gruebel#kratz Und wenn Du auch schon schreibst, es käme Dir so vor, als wären diese Kinder (demnach höchstwahrscheinlich Geschwister, oder?) nicht von einem Tag so dreckig und verwahrlost und wie Du deren Zuhause beschreibst, müssen einem da ja schon sämtliche Alarmglocken in den höchsten Tönen schrillen.

Aber da geschellt hätte ich auch nicht (wer weiß, wie diese Leute/die "Eltern" der Kinder (die diesen Namen eigentlich gar nicht verdienen; von daher auch von mir in Hochkommata gesetzt) drauf sind und was die Dir für eine Antwort gegeben hätten #zitter#schock. Solche Leute/"Eltern" lassen sich doch sowieso nichts sagen und bei solchen ist doch sowieso komplett Hopfen und Malz verloren #augen;-):-D.

Kannst dann ja mal hier berichten, was dabei herausgekommen ist, nachdem Du die Polizei und das Jugendamt informiert hast. Übrigens; ich hätte ganz genauso reagiert (also Polizei und Jugendamt verständigt).

23

"Ich glaube nämlich auch nicht, wie eine meiner Vorschreiberinnen meint, dass diese beiden Kinder "einen vom Pferd erzählen", denn dafür sind sie mit (wenn auch nur geschätzten 3 Jahren (+) noch viel zu jung."

Ich hatte das so verstanden, dass die Eltern es einfach anders ausgedrückt haben könnten, also etwa "Heute ist schönes Wetter, geht mal draussen spielen." und die Kinder machen daraus dann "Wir dürfen nicht rein."

"...sowie, dass diese Familie, um die es in Deinem Strang geht, bei den Jugendamtmitarbeitern/innen kein unbeschriebenes Blatt ist."

Das hat der Mann vom Jugendamt so nicht gesagt. Er meinte nur, dass sein Kollege anhand der Beschreibung VIELLEICHT schon Bescheid weiß.

Und ja, ich denke schon, dass es Geschwister waren, so ungefähr eine Schwangerschaft auseinander.

weiteren Kommentar laden