Nachts wieder eine Windel oder besser nicht?

Hallo,
meine Tochter ist ein Extremfrühchen (24+4) und wird in 3 Wochen 6 Jahre. Seit einigen Wochen schläft sie nachts ohne Windel. Leider nässt sie immer wieder ein. Gleich mal vorweg: ich finde das nicht schlimm, denn ich bin mir ihrer Entwicklung mehr als zufrieden. Das Problem ist, das sie meistens garnicht wach wird. Dann liegt sie die restliche Nacht im Nassen. Ich finde das einfach unhygienisch und auch eklig. Auf der anderen Seite riskiere ich um diese Jahreszeit aber auch keine Blasenentzündung. Phasenweise habe ich ihr dann wieder eine Windel angezogen, doch dann pullert sie grundsätzlich rein und wir machen keine Fortschritte. Nachts wecken ist auch keine gute Lösung, denn dann kann sie entweder garnicht weiter schlafen, oder nur in meinem Bett (letzteres wäre kein Problem). Vom meinem Sohn kenne ich das nicht. Der wollte die Windel auf einmal nicht mehr und damit war das Thema sofort erledigt.
Was würdet Ihr machen? Zurück zur Windel, oder lieber mal im Nassen liegen lassen? Das kann 3x hintereinander sein und dann wieder 2 Wochen garnicht. Ganz unterschiedlich.
Schon mal danke und sorry für den langen Text.
Lg
Miriam

1

Hallo Miriam,

ich fürchte, ob Windel oder nicht, wirst Du selbst entscheiden müssen. Aber, wenn sie nachts ganz unregelmäßig ins Bett macht, würde ich mal aufschreiben, was an den Tagen vorher war. Ob irgendetwas besonderes vorgefallen ist (oder ein Ereignis bevorsteht), wieviel sie abends getrunken hat, ob sie zusätzlich irgendwie krank ist (erkältet oder so). Vielleicht kommt ihr damit ja weiter. Unser Ältester ist auch immer noch nicht 100% trocken und bei ihm kann ich schon direkt frische Bettwäsche rauslegen, wenn er direkt vor dem Schlafengehen noch ein Glas Wasser trinkt - das geht nie!!! gut. Das wäre mein Tip. Seid ihr noch in irgendeiner Behandlung mit ihr ? Vielleicht kann ich euch da noch jemand Tips geben.

Alles Gute, LG Grith

8

Hallo Grith,
danke für Deine Antwort. Ich kann kein Schema erkennen. Also weder besondere Ereignisse, noch zu viel trinken.

Wir sind mit ihr noch in Ergotherapie und Frühförderung. Aber dort kann man uns, bezüglich des Einnässens, auch nicht wirklich weiter helfen.
Lg
Miriam

2

Hallo,

was will denn deine Tochter?

Ich denke mal, dass du deine Tochter vorm Schlafen-gehen eh nochmal zur Toilette schickst. Aber wird sie denn an den Tagen, an denen sie nicht einnässt in der Nacht munter und geht zur Toilette oder muss sie da dann einfach nicht?
In den Nächten in denen sie einnässt, trinkt sie da abends recht viel?

Ehrlich gesagt, ich würde ihr Easy ups anziehen, sofern meine Tochter da nichts dagegen hat.

lg
Silvia

9

Hallo Silvia,
meine Tochter möchte die Windel eigentlich nicht mehr. Also, wenn sie nicht einnässt, dann musste sie einfach nicht, oder sie schlüpft nachts in mein Bett. Wenn ich das mitbekomme, dann "schnapp" ich sie mir und wir gehen schnell pieseln. Von allein wach wurde sie bisher noch nicht. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit. Ihr Darm ist auch noch sehr unreif und träge. Wir haben heute Easy ups gekauft. Sie war zwar nicht begeistert, hat sie aber, nach kurzer Erklärung, doch akzeptieret.
Danke für Deine Antwort.
Lg
Miriam

3

hallo miriam!

sofern deine tochter kein problem mit einer dezenten hochzieh-windel hat, würde ich in jedem fall dazu raten. dein kind ist nicht trocken. trocken sein bedeutet nicht, dass kind nicht ins bett macht, sondern dass kind wach wird, wenn es muss und entsprechend reagiert (mama ruft, zur toi geht o.ä.). das ist bei euch überhaupt nicht der fall. von daher empfinde ich es nicht als rückschritt, wenn sie eine windel bekommt. das trocken-werden hängt von einem antidiuretischen hormon namens vasopressin ab. ist das noch nicht genügend vorhanden, nässt man ein. ist es in ausreichender menge vorhanden, produziert die blase nachts weniger urin UND signalisiert dem kind: aufwachen, blase voll!

ich würde ihr einfach noch etwas zeit geben, ich denke, sie braucht diese einfach und da sie ein ehem. frühchen ist, ist eben manches anders als bei einem reif geborenen kind.

lg

10

Hallo,
danke für Deine Antwort. Das mit dem Hormon wußte ich nicht. Sie bekommt es definitiv noch nicht mit, wenn sie nachts muss. Wir haben jetzt Easy ups gekauft. Sie war zwar nicht begeistert, hat sie aber nach kurzer Erklärung, akzeptiert. Sie soll die Zeit auch haben, kein Thema. Wir sind sooooo froh über ihre Entwicklung, das das kein Problem ist. Sie kommt aber jeden Morgen (an dem es geklappt hat) ganz stolz und erzählt, das sie nicht reingepieselt hat. Aber die Hochziehwindel ist bestimmt die beste Lösung.
Lg
Miriam

4

Hallo Miriam,

wir hatten zwischendurch auch mal eine Phase, wo wir wieder zur Windel gegriffen haben, obwohl es vorher schon monatelang geklappt hatte.
Aber so jede Nacht im NAssen zu liegen, selbst wenn sie sich jetzt dadurch nicht gleich noch etwas holen, fand ich dann doch nicht so toll. Wir haben mit unserer Tochter drüber gesprochen und ich konnte sie überzeugen, nochmal ne Windel ( so Hochziehwindeln) anzuziehen, denn so konnte sie zur Toilette gehen, wurde aber nicht nass, wenn sie nicht wach wurde.
Die Wieder-Windel-Phase dauerte dann knapp 2 Monate, jetzt läuft´s wieder gut und sie geht nachts zur Toilette.

Nachts wecken geht bei unserer Tochter auch nicht, sie wird nicht wirklich wach oder sie weint ganz dolle und kann nicht Pipi machen, weil sie sich aufregt.

Ich denke, dass Deine Tochter vielleicht einfach ncoh etwas Zeit braucht. Kann sie sich mit der Windel wieder " anfreunden"? Wenn ja, dann gib sie ihr und wartet nochmal eine Zeit ab.
Steht bei Euch ne U-Untersuchung an, ich kenn mich mit den weiteren noch nciht so aus?
Oder was sagt Euer KiA zum Trockenwerden?

Ganz liebe Grüße,
Cindy

11

Hallo,
danke für Deine Antwort. Wir versuchen es jetzt erstmal mit der Hochziehwindel. U-Untersuchung steht demnächst nicht an, aber unser KiA sieht das ohnehin bei ihr sehr locker, weil ihre Entwicklung extrem gut verlaufen ist. Viel besser, als man vor 6 Jahren auch nur ansatzweise gedacht hätte. Er sagt, das sie einfach noch braucht und das ihr das auch noch zusteht.
Lg
Miriam

5

Hallo,

vorweg: bis zum 6. Geburtstag hat jedes Kind Zeit nachts trocken zu werden, egal ob Frühchen oder nicht!
Und selbst nach dem 6. Geburtstag muss es nicht sofort sein.

Nachts ist ein Hormon zuständig, das den Urin konzentriert, damit mehr in die Blase passt und dafür sorgt, dass der Körper von selbst wach wird.

Ja, es gibt Kinder, die früher trocken sind nachts, aber auch welche bei denen es länger dauert. Nur spricht kaum jemand drüber.

So, wenn sie zwei Wochen lang nicht ins Bett macht: ist dann das Bett einfach trocken (weil sie nachts nicht muss) oder merkt sie es dann, steht auf, geht zur Toilette und wacht auf?

Bei - Bett bleibt trocken, weil sie schlicht nicht muss, würde ich auf jeden Fall wieder eine Windel anziehen.

Bei - Bett bleibt trocken, weil sie nachts geht, würde ich auch eine Windel anziehen, aber damit rechnen, dass es nicht mehr lange dauert, weil sie es ja schon spürt.

Bei meiner war es so:
- mit 3 Jahren: sie merkte nicht, wenn sie mit dem Gesicht im Nassen lag und auch nicht, wenn ich sie umgezogen und gewaschen habe (seltener sehr spontaner Mittagschlaf)
- mit 4 Jahren wühlte sie sich durchs Bett, setzte sich schlafend im Bett hin.
Dass die Windel nass war merkte sie NACH dem Aufwachen ca. 5-10 Minuten nachdem sie reingemacht hatte. Sie schimpfte, zog die nasse Windel aus.
Wenn sie noch mal musste in der Nacht, war entweder das Bett nass oder ich schneller mit einer trockenen Windel ;-)

Da sie gehen WOLLTE, aber es noch nicht gemerkt hat, durfte sie Hosenwindeln anziehen. Morgens und abends bei Bedarf, konnte sie die alleine an- und ausziehen, aber Bett blieb trocken (wenn ich beim zweiten Mal schneller war).

Eine Woche lang war auch trocken. Das lag aber einzig daran, weil sie NICHT musste! Hätte sie müssen, wäre das Bett nass gewesen.

jetzt mit 4,5 Jahren steht sie überwiegend auf. Sie spürt zuerst dass sie muss und geht dann.
Wobei wir eine Nacht hatten, in der sie statt zur Toilette ins Bad lief und im Stehen ... #kratz (Mädel)

Unser Kinderarzt gibt JEDEM Kind Zeit bis zum 6. Geburtstag. Dann wird mal geschaut, ob organisches alles ok ist und wenn sich dann weiterhin noch nichts tut, lässt er vom Kinderurologen mal schauen bzw. dann auch den Hormonstatus prüfen...

12

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Sie bekommt es nachts definitiv noch nicht mit. Wir verwenden jetzt erst mal Hochziehwindeln. Unser KiA sieht das ganz locker. Nach ihrem korrigiertem Alte haben wir ohnehin noch fast 5 Monate bis zu ihrem "6. Geburtstag".
Lg
Miriam

6

Deine Tochter ist fast 6 - also Du kannst Dich schon richtig gut mir ihr unterhalten.

Rede doch mal mit ihr und versuche einen Grund zu finden. Ich hatte als Kind dieses Problem auch und die Ursache war bei mir folgende: Ich habe immer geträumt, ich stehe auf, gehe aufs Klo, setze mich ... und dann war das Bett naß.
Ich habe mir dann folgenden Trick angewöhnt: Erst das Toilettenpapier abreißen, dann lospullern. So habe ich es tagsüber gemacht aber dieser Trick hat nicht bis in den Traum gereicht. Ich bin dann immer aufgewacht, weil ich es nicht geschafft habe, im Traum das Papier in die Hand zu nehmen. Hört sich total albern an aber es hat geklappt!

7

Interessante Taktik!

Das kenne ich von mir auch.

Meine Taktik: Ich habe dann angefangen zu träumen, dass ich dringend muss, aber nicht KANN
z.B. weil ich in der Wüste von Tieren beobachtet werde oder weil die Damentoilette eine Baustelle ist und ich zu den Herren nicht reinkann ...

Vor lauter dringend müssen, aber eben nicht können, habe ich Zeit aufzuwachen und wirklich zu gehen ;-)

Meine hat in der Übergangszeit auch immer geträumt, dass sie muss, saß im Bett wie auf Toilette und ließ sich nicht bewegen. ;-) Da merkte ich, dass ihr Körper anfängt bereit zu werden.

13

Hallo,
danke für Deine Antwort. Guter Tipp, werde ich mir merken. Das werde ich ihr auf jeden Fall so erzählen. Wenn sie wieder Anzeichen gegen die Windel setzt werden wir es probieren. Vorerst verwenden wir mal die Hochziehwindeln. Das mit den mangelnden, fehlenden Hormonen klingt für mich momentan am Logischten.
Lg
Miriam