Fenstersicherung für einen Dreijährigen

Hallo,

unser Sohn zieht in ein neues Zimmer und befindet sich somit im 2. Stock. Er wird morgen drei Jahre an und Fenster ziehen ihn in so fern an, als dass er gerne die Fliegen oder sonstwas zum Fenster rausscheuchen bzw. rausschmeißen würde.

Da er jetzt problemlos die Terrassentür aufbekommt, die den gleichen Griff wie die Fenster hat, sehe ich langsam ein Problem, vor allem tagsüber.

Jetzt wollte ich einfach für 6 Fenster die Griffe austauschen und habe schon die mit den Sperrknöpfen ausgesucht.. bis ich sehe, dass in der Beschreibung steht "Kindersicherung bis 3 Jahre". Es gibt auch noch die abschließbaren, bei denen der Aufwand aber größer ist.

Habt Ihr Erfahrung mit den Griffen mit Sperrknöpfen (man muss den Knopf drücken und gleichzeitig den Griff drehen, damit dieser aufgeht) ?

Ganz ungesichert möchte ich die Fenster nicht lassen, man weiß ja nie.

Danke und LG - Lucie

1

Hallo!
Also wir haben auch so einen Räuber. Allerdings war es bei uns schon nötig da war er gerade 2 Jahre! :-)

Wir haben nur gute Erfahrungen mit den Fenstergriffe die zum Abschliessen sind gemacht. Sie lassen sich ganz einfach austauschen. Wir haben es bei allen Fenstern und Balkontüren nachgerüstet. Man schießt sie mit einem Schlüssel auf/zu und drückt ihn zusätzlich nach innen. Dieses System hat unser Kleiner sehr, sehr schnell kapiert. Wir haben uns damit beholfen, dass wir die Schlüssel abegezogen haben und mit einem provisor. Haken ganz oben an dem jeweiligen Fenster befestigt haben.

Klappt supi, und wir könne ihn beruhigt alleine in seinem Zimmer ohne das wir Angst haben müssen er fällt aus dem 1.Stock!
lg wunschkind996

2

Hallo,

"Wir haben es bei allen Fenstern und Balkontüren nachgerüstet. Man schließt sie mit einem Schlüssel auf/zu und drückt ihn zusätzlich nach innen. Dieses System hat unser Kleiner sehr, sehr schnell kapiert. Wir haben uns damit beholfen, dass wir die Schlüssel abegezogen haben und mit einem provisor. Haken ganz oben an dem jeweiligen Fenster befestigt haben."

Genau so!

Grüße aus der 11. Etage #schock

w.a.y.

3

Hallo!

Die von dir beschriebenen Griffe kenne ich leider nicht, allerdings habe ich welche zum Absperren gekauft. Zum Ersten sind die sehr günstig - gibts in jedem Bauhaus - und zum Zweiten ist es eben einfach unmöglich diese Griffe ohne Schlüssel aufzumachen. Daher auch keine Altersbegrenzung.

Diese Griffe sind auch total leicht ausgewechselt, - da sie nur angesteckt und mit 2 Schrauben festgedreht werden - man muss auch keine neuen Löcher bohren oder so, - das passt alles in die Originalvorrichtung.

Ich würd dir solche auf jeden Fall empfehlen. Wenn schon bis 3 Jahre auf der Packung steht, dann wird der Öffnungsmechanismus bestimmt nicht allzu schwer sein. Auch mit 5 kann man noch aus dem Fenster fallen, - bis dahin bekommt dein Sohn so einen Drehknopf dann bestimmt schon lange auf.

Lg.Nina

4

H Lucie,

wir haben Fenstergriffe, bei denen man einen Knopf drücken muss, um den Griff drehen zu können. Fanden wir damals besser, als die Lösung mit dem Schlüssel (den muss man ja immer abziehen, sonst ist es ja sinnlos). Ich denke, das sind diese Griffe, die du meinst.

Johannes bekommt diese Dinger auf, seit er ca. 3 1/2 Jahre alt ist - also würde ich dir zu den abschließbaren raten...

Chris

5

Also wir haben diese Sperrknöpfe und selbst ich kriege die schwer auf ;-) Meine EUle ist fast fünf und kann es definitv nicht, alle Kinder unserer Freunde schaffen es nicht (Auch unsere Terrassentür hat solche und die kommen alle nicht alleine raus...) Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die nicht nachgerüstet sind, sondern von vornherein so eingebaut wurden...

6

Hallo,

ich würde nur abschließbare nehmen. Die anderen finde ich nutzlos.

Gruß

Christina

9

Nun, nutzlos sind die grade nicht, sondern erfüllen genau, die Funktion, die sie sollen. Die Frage ist immer, ob man grade diese Funktion will und braucht! Natürlich muss man sich informieren!

Abschließbar macht nur dann Sinn, wenn man wirklich immer abschließt und den Schlüssel abzieht und weglegt. Dann sind die super! Wenn man das aber nicht tut und den Schlüssel stecken lässt, dann haben die Kinder zwei Optionen: 1. Sie lernen das Fenster mit dem Schlüssel zu öffnen. Dann kann man gleich ohne leben. 2. Die Kinder ziehen die Schlüssel ab, spielen damit und irgendwann findet die keiner mehr. Das Problem ist dann aber auch, dass die Schlüssel abbrechen können, je nachdem wie die nachinstalliert worden sind. Ist bei Freunden passiert….)
Diese Druckknöpfe erfüllen den gleichen Zweck. Das gekippte Fenster kann nicht von außen aufgehebelt werden – Die Sicherheitsanforderungen gegen Einbruch werden damit beachtet. Wie gesagt, bei unseren Originalen können die Kinder das definitiv nicht bewältigen: Drücken und gleichzeitig den Griff drehen, erfordern eine gewisse Kraft und Koordination.

Weswegen wir uns dafür entschieden haben: Kein Schlüssel kann verloren gehen, auch in dreißig Jahren nicht, denn solange sollen Fenster ja schon halten. Und: Ich weiß genau dass ich zu faul wäre, wirklich jedes Mal den Schlüssel abzuziehen. Und nur so sind sie wirklich sicher!

7

Hi,

wir haben abshcließbare Griffe im 1. und 2. Stock. Das hat pro Griff 14 euro gekostet und der Fensterbauer hat das schnell für uns erledigt ... gar nicht kompliziert. Das mit der Kindersicherung würde ich nicht machen, gerade gestern hat mein Sohn meinem Mann mal wieder erklärt wie die Kindersicherungen an div. Gegenständen bei uns aufgehene ... die sind da einfach zu schnell dahinter wenn du mich fragst ;-)

8

wir haben auch überall abschließbare - andere wären mir definitiv viel zu unsicher.

kann man für jede fenstermarke problemlos im baumarkt bestellen und selbst austauschen, oder austauschen lassen.

lg
crabby

10

...wir haben die Griffe auch, unser Kleiner, 2,5 Jahre bekommt die schon auf.
Wir werden die abschließbaren nachrüsten.
Würde Dir sie gleich empfehlen!!!!
LG Pumpeline mit JOnas und Jannis