Das leidige Thema Hochbett!!!

Hallo

Wir sind gerade am unser neues Heim renovieren und werden für unsere 3 Jungs neue Kinderzimmer kaufen.

Jetzt meine Frage, der Große ist 6 Jahre alt und kommt im September in die Schule. Meint ihr es lohnt sich noch ein Hochbett zu kaufen oder ist er schon zu "groß"?. Er spielt bei Bekannten die so ein Bett haben immer total gerne da aber ich denk das ist halt ne andere Situation.

Ja und der Mittlere ist im März 3 geworden. Er hat bis jetzt noch sein Gitterbett... meint ihr er könnte schon in so ein Hochbett? Oder ist das noch nichts???

Bin mir echt total unsicher.

Also wir wollen wenn dann ohne Rutsche dran. Das haben sie eine im Garten....

Ich finde es halt so praktisch dass man dann die Fläche unter dem Bett noch zum spielen nutzen kann.

Der Kleine wir jetzt erst 2 diesen Monat. Er bleibt noch ne Weile im Gitterbett. Aber wie ist das, er spielt ja auch mit im Zimmer seiner Brüder. Er klettert draußen schon alleine auf den Spieleturm und ist da auch sicher drin da er viel Kraft hat. Aber ich kann nicht pausenlos Spieleaufsicht im Kinderzimmer machen. Wie würdet ihr das Ganze einschätzen.

Tu mich echt schwer.... und ich grübel schon sooooo lange..... #kratz

Lg elcoli

1

HI,

ich finde diese Teile total unpraktisch, wenn die Kids krank sind, das Bett vollspucken....
Alleine Bettwäsche da oben zu wechseln #schwitz und mit kuscheln macht es auch keinen Spaß mehr, sich da reinzuzwängen....

Frage mich nur, wielange die Kids im Hochbett überhaupt schlafen? Unser Nachbar hat es mit 9 Jahren aufgegeben, weil er es Uncool fand.

Freund haben das Bett auf einem Podest bauen lassen. Die Schublade lies sich komplett rausziehen und da wurde dann Playmobil, etc. eingeschoben, war sicherlich so 50 cm hoch. Im Notfall konnte man auch eine Matratze für Besucherkinder einlegen.

Grüße
Lisa

2

für den großen ja.. für die zwei kleinen nein.. ich hab mir das auch überlegt mit einem hochbett und bin froh für meinen puks keins gekauft zu haben. er kommt jede nacht zu mir momentan und ich würde nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste er müsste da alleine hoch und runter...

Aber zwecks kuscheln im hochbett... bei einem normal großen kann man sich auch als mama dazu legen... Bettwäsche ist auch nicht schwerer zu wehcseln als in einem normalen bett... (wir hatten als kinder hochbetten und mussten das selber machen)

3

Meine beiden (4u.7) haben auch jeder eins seit 1nen jahr !!

Also kuscheln geht ;-)

Bettwäsche neu drauf machen ist auch nicht schwerer !;-)

Meine beiden lieben es und haben sich kuschelhöhlen gebaut :-)

Der sohn einer freundin hat seins auch seit 6 jahren er ist nun 13 und findet es gut das mama ihn nicht sofort im auge hat wenn sie ins zimmer kommt :-)

Ich würde es abhängig von der entwicklung machen

11

Hallo,

ja wie bei uns.

Mein Sohn hat eins zum 3. Geburtstag bekommen.

Es ist aber auch nur max. 1m hoch. Mit Rutsche.

Das Bett abziehen macht mir keine Probleme und kuscheln klappt prima.

Ich finde es selber ganz witzig dort zu liegen.

Es ist noch nie was passiert und er weiß, dass er dort nicht spielen darf.

Er steht nachts auch selber auf, wenn er aufs Klo geht, haben ihm eine Lampe an die Wand gemacht.

Ich finde aber auch, dass er schon sehr vernünftig ist für sein Alter.

Aber jeder muss es selber wissen.

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht

LG Nina

4

Hi,

eine Einschätzung kann man für Dich sicherlich nicht abgeben.

Es gibt aber Treppenschutz, so dass zumindest, wenn niemand im Zimmer ist, Kleinkinder nicht hoch können.

Ansonsten hatten wir das Woodland - wächst mit - und das war schon ganz toll. Wir haben es abgeschafft, weil Leon eine Behinderung hat.

Lg nic

5

Hi,

unser Sohnb ekam sein halbhohes Hochbett mit rutsche mit gut 2 und hat weder drauf rumgeturnt noch ist er je rausgefallen. Auch seine Freunde nicht. allerdings sind klare Regeln und Kontrolle anfangs sehr wichtig.

Fabian ist jetzt 9 - und bekam zu Weihnachten ein komplett neues Jugendzimmer, weil ihm das alte zu kindisch war. Auch wollte er da das Hochbett nicht mehr haben.

Deshalb würde ich zumindest für den großen keines mehr kaufen, aber für den 3jährigen schon.

Gruß
Kim

6

Hallo,
unsere Jungs haben mit jeweils ca. 3,5 Jahren das Halbhochbett bekommen. Der Große ist jetzt 8 und findet es immer noch toll, der Kleine hat es erst seit 2 Wochen, der Kleine hatte aber auch seit fast 2 Jahren das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut.

Die beiden sind bisher nicht einmal rausgefallen, wir haben aber auch aufgrund des Platzes gegen ein Bett mit Rutsche entschieden. Rutschen können die beiden draußen.

Ausschlaggebend für ein halbhohes Bett war für uns auch der Stauraum darunter. Die Zimmer sind nicht so groß, da ist das dann doch ganz praktisch.

Der Große hat allerdings ein Bett, von dem man einen Teil der Füße abnehmen kann und man kann es dann als normales Einzelbett stellen.

Wir würden ins immer wieder für diese halbhohen Betten entscheiden, das Bettenmachen ist jetzt nicht das Problem und gekuschelt wird auf dem Sofa vorm ins Bett gehen, aber von Kuscheln halten unsere Jungs sowieso nicht so viel.
LG,
Martina75

7

Hallo,

Joana hat seit Januar (zur ihrem 4. Geburtstag) diesen Jahres ein halbhohes Hochbett, sie hat es sich sehnlichst gewünscht. Eigentlich wollte sie eines mit Rutsche, aber da sie draussen eine hat und das Bett ja zum Schlafen ist und nicht zum rumtoben, gab es eines ohne. Sie liebt es. Unterm Bett ist ihr Playmobil verteilt oder mal eine Kuschelhöhle.

Betten mache ist ok, halt das Bettlaken ist nen bischen blöd (aber macht man ja auch nicht jeden Tag). Bei Krankheit kommt eine Matratze zur Not unters Bett auf den Fussboden in ihre Kuschelhöhle.

Wir haben eines was man noch höher machen kann, damit z.b.später ein Schreibtisch drunter passt, können es aber auch so bauen das wir ein ganz normales Bett haben.

Wir sind damit super zufrieden und Joana kommt damit auch super zurechtt. Wir haben natürlich klare Absprachen was man machen darf und was nicht.

LG Tanja

8

Hallo

also ich find die Dinger nicht mehr so toll Kevin hatte eines bekommen da war er 5 und es war zwar nur 1,20 hoch aber er hat es dennoch geschafft beim toben herrunter zufallen und als Lenny der da gerade mal 2 geworden war auch hochwollte hab ich es abgeschafft und meinen großen jezze ein Feuerwehr spielbett gekauft findet er jezze viel cooler :-)

also wenn du meine Meinung wissen willst ich würd es lassen aber liegt an dir :-)

glg

9

Mein großer ist jetzt 9 1/2 Jahre alt und schläft noch in seinem Hochbett, noch findet er nicht uncool.
Die mittlere hat zu ihrem 5. Geburtstag eines bekommen und der kleine ist 2 und schläft meist darin :-) ist bisher auch ncoh nie raus gefallen und wartet auch immer bis ich ihn hole.Bald soll er ein eigenes bekommen