Bin entsetzt!Schimpfwörter im Kiga!!! Was tun?

Hallo Mamis von Kiga-Kids!!!

Bin echt schockiert! Mein Sohn benutzte heute Abend ein ziemlich heftiges Wort, welches absolut nicht akzeptierbar ist.(W... + A...)#nanana#schock (Wir benutzen keinerlei und erwarten das auch von ihm). Unser Junge wird bald 4 und er sagt auch, von wem er diese hat. Klar, diese "Kacka-Pups-,....-Phase" haben alle mal, so auch er, aber das geht echt zu weit!#aerger

Es sind immer die gleichen Kinder, die es im Kiga sagen. Sein Freund hat es daraufhin wohl auch einmal verwendet.

Ich würde es am liebsten den Erzieherinnen mitteilen, dass sie diesen Jungs mal klar machen, dass diese Wörter verboten sind. Neulich erzählte ich einer Erzieherin, dass unser Sohn in letzter Zeit ab und an das "Sch..."-Wort verwendet. Da meinte sie, man könne an das Kind nur appelieren, es nicht zu tun. Das ist mir zu wenig einschreiten!
Mein Kind bekommt z.B. am Abend keine Fernsehsendung, wenn er soetwas sagt.

WAs tut ihr gegen dieses Nachahmerverhalten? Würdet ihr euch mit dem Anliegen auch an die Erzieher wenden?

Seh nur ich das so eng? Bin grad ratlos!

Bin gespannt auf eure Antworten!

Lieben Gruß, grummel#winke

3

Ganz ehrlich??? Gar nichts ... Ich bin erzieherin und mutter eines fast 4 jährigen .... Schompfworte sind toll und je mehr man sich drüber aufregt, desto mehr werden sie genutzt. Ich drehe mich um und ihnoriere ihn dann !!!! Wenn er mich personlich beleidigt, sage ich ihm, dass ich darüber traurig bin und das ich sowas nicht hören möchte!!! Umdrehen stehen lassen!!!! Lange erklärungen rafft er eh noch nicht .....

1

Ganz ehrlich? Mit Gelassenheit komme ich da bei meinen Kids am weitesten. Alles andere artet in Provokation und Macht-Spielchen aus.

Ich meine damit, dass ich einfach klar und deutlich sage, diese Wörter will ich hier von Dir nicht hören! Und wenn Du sie weiter gebrauchst, dann sind wir hier sehr enttäuscht von Dir.

Hat bisher immer gezogen. Sollten diese Wörter im Eifer des Gefechts dann trotzdem kommen von den Kids, dann reicht meist schon ein Blick oder ein Worte aus:

Bitte? Was hast Du gesagt?

Dann bekommen Sie Zeit zum Nachdenken und brauchen erst wiederkommen, wenn sie es eingesehen haben.

Die Welt und die Anderen kann man nicht verändern, nur da ansetzen, wo man direkt Einfluss hat - bei den eigenen Kids ;-)

lg polar

2

Was andere Kinder im Kindergarten sagen ist mir egal. Was sollen denn die Erzieherinnen deiner Meinung nach tun? Den Kindern den Mund mit Seife auswaschen?

Das Schimpfwortproblem hatte ich mit meinen Kindern bis jetzt noch nicht wirklich. Eine Erklärung, warum ich fluchen einfach nicht toll finde, reichte bis jetzt aus.

lg

4

Wir hatten dieses Problem auch.
Haben es der Erzieherin gesagt, das es echt nicht mehr gut ist und die haben eine Gruppensitzung mit " den" Kids gemacht von denen es kommt und es war Ruhe danach.

Die Erzieher kennen ihre Pappenheimer und wissen ganz genau von wem es kommt und sie können auch entgegenwirken!
Und oft wiegt ein Wort der Erzieherin höher wie das der Mutter;-)
LG
Lisa

5

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemahct, daß es am schnellsten wieder aufhört, wenn man es ignoriert.

Ich habe meinem Sohn ein oder zweimal gesagt, daß man sowas nicht sagt. Und dann habe ich es ignoriert.

Das hat gut geklappt. Im Gegensatz dazu hatten wir es davor gehabt, daß wir bei einem anderen Wort viel zu oft gesagt hatten, daß er das nicht sagen soll, etc. Und da hat er ewig nicht damit aufgehört, es zu benutzen.

Letztlich heißt es nicht umsonst "Muttersprache". Wenn ihr zu Hause solche Worte nicht benutzt, halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, daß Dein Kind nun zu einem verbalen Rüpel mutiert.

LG
donaldine1

6

hallo,
weiss er denn, was die worte für eine bedeutung haben? wenn nicht: einfach erklären und ihn dann fragen, ob ihm das gefallen würde, wenn du ihn so nennst....... oftmals plappern die zwerge doch einfach nur nach, was sie von den großen hören. und da sind halt auch mal solche worte dabei.

ansonsten fand ich den thread gut mit dem ignorieren ;-).

LG

7

Hallo,

sag mal findest Du nicht das Du nicht das Du total überreagierst ?

Ich teile meinen Kindern mit das ich solche Worte hier nicht hören möchte und fertig. Je mehr Du das ganze zum Thema machst je schlimmer wird es!

Ganz ehrlich selbst meine knapp 2 jährige kann schon einen Haufen Schimpfwort und es hat sich sogar ein neues etabliert dank ihr. Nein wir haben ihr die Schimpfwörter nicht beigebracht aber sie hat viel Kontakt zu älteren Kindern und Teenies.

LG dore

20

#pro

41

Ach komm... du willst mir doch nicht erzählen das dein Kind ein richtiges Schimpfwort sagt und dich das null tangiert !

Ich gehe hier zu Hause damit auch gelassen um, allerdings sage ich auch regelmässig im KiGa das mir das nicht passt. Denn oft sind die Erzieher einfach etwas "abgestumpft" und auf dem "schimpfwortOhr" einfach taub.

Steinchen

weitere Kommentare laden
8

Fluchen ist doch auch gesund und das Wort für eine weiche Masse names Sch..

also ich finde es lächerlich das aus der Sprache heraushalten zu wollen da es viel zu sehr verfestigt ist, kippt dir die heiße Suppe über die Füße brüllst du? Sch...

Na bestimmt nicht Schade..

9

Auch wenn viele hier das locker sehen, ich reagiere da auch allergisch.

Meine Meinung: Das sind Fäkalwörter und die gehören nicht in den Mund. es gibt ein Pfuischwein welches auch mal kräftig Hunger hat,

sowie bei uns aktuell: mit bestimmten Kindern in der Freizeit spielen gibt es solange nicht bis er kapiert hat das solche Wörter/ Ausdrücke/ Drohungen bei uns nicht genutzt werden.

Da er ja am WE mit so einem Knaben spielen mag ist nun schon seit 10 Tagen Ruhe mit solchen Wörtern sogar in der Kita Das mag für viele hart sein, aber mein 4jähriger versteht das und etwas Kultur/ benehmen darf es auch heute sein.

LG